Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

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Ich habe auch gesagt, dass Deutsche in der CZ verlegt werden, nicht Österreicher.
Dann habe ich deine Aussage mit Wien hier anscheinend missverstanden:

Die Grundaussage bleibt jedoch die gleiche. Warum sollte man deutsche Covid-19 Patienten ins Ausland verlagern, wenn in Deutschland Kapazitäten frei sind?
 
Eigentlich fordere ich das nicht.
Ich fordere eine Abkehr vom "Krankenhaus als Wirtschaftsunternehmen", das Kapazitäten aus wirtschaftlichen Gründen abbaut.
Und damit sind nicht nur Betten, sondern vor allem Personal gemeint.
...
Wenn ich von Krankhausbetten spreche, dann gehe ich natürlich davon aus, dass dafür auch die erforderliche Infrastruktur, Personal, medizinisches Gerät, Schutzausstattung etc. dabei ist. Sonst können wir auch IKEA Betten zählen. ;)
 

BZFrank

User
[Freie Kapazitäten]

So ist es. Aber die viel wichtierer Frage ist: Warum wird das nicht so kommuniziert.

Noch eine Meinung zu der aktuellen Lage:

 

Ost

User
Mal etwas spezielles für euch Bayern.....
Wie ich gelesen habe, darf der Einzelhandel ab morgen auch bei Ü100 öffnen, mit Click&Meet, Termin und negativem Test.
Erst Ü200 ist komplett zu.
Ist diese Info richtig?

Und wenn ja, warum geht das nicht für ganz Deutschland?
 

spitty

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Beim Fliegen gilt: always fly the aircraft.
Der Rest, wenn Zeit dafür da ist. Und wenn für
unvorhergesehenes keine Checklisten da sind, muss
eine Entscheidung getroffen werden.
Ist sie richtig, prima, ist sie falsch, kann sie danach am grünen Tisch analysiert werden.
Manch totalitären Staaren lenken so ihr Land.
Wir können das per se nicht, weil , wer schrieb das vorhin, zu viele Bundestrainer
ihre Meinung durchsetzen wollen.
Wir sind bei solch komplexen Themen alleine schon systembedingt nicht in der
Lage, zu entscheiden. Zu groß die Angst vor Medienschelte , der Mißgunst des Wählers
oder dem politischen Gegner...
 
Bezüglich der aktuellen Situation bezüglich der freien Intensivplätze für COVID Patienten habe ich bisher immer im DIVI-Register nachgeschaut.

Die Daten für den Landkreis Tübingen habe ich mir direkt von der Uniklinik besorgt. Ich habe am Freitag zum ersten Mal im DIVI Register auf der Karte auf den Landkreis Tübingen geklickt, dieser ist Rot hinterlegt was bedeuten soll, dass die Situation kritisch ist.

Das DIVI weist am Freitag für Tübingen aus, dass 12 COVID Patienten derzeit intensivmedizinisch behandelt werden und nur noch 6 freie Plätze zur Verfügung stehen sollen. DIVI-Register

Seit 14 Tagen zeigt die Uniklinik eine unkritische stabile Lage mit um die 8 intensivmedizinisch behandelten COVID Patienten. Corona Live Ticker Uni-Tübingen

Die Intensivstation für Coronapatienten hat 33 Betten. Die leitende Oberärztin teilt aber mit, dass wenn man die Kapazität voll ausschöpft die Qualität der medizinischen Betreuung drastisch sinken würde. Falls die Kapazität nicht ausreichen würde, wäre es aber möglich einen Stationstausch zu machen. Dann würden etwa 100 Plätze zur Verfügung stehen. Falls dies immer noch nicht ausreichen sollte, gäbe es zusätzlich noch nutzbare Kapazitäten in der benachbarten BG-Klinik.

Die Frage, die ich mir jetzt Stelle ist, wie kommt das DIVI Register zu der Einschätzung, dass die Situation im Kreis Tübingen als kritisch zu bewerten ist?

Mich würde außerdem interessieren, ob die DIVI Einstufung in euren Landkreisen besser mit der Realität übereinstimmt oder nicht.
 

Gast_10135

User gesperrt
Wenn ich von Krankhausbetten spreche, dann gehe ich natürlich davon aus, dass dafür auch die erforderliche Infrastruktur, Personal, medizinisches Gerät, Schutzausstattung etc. dabei ist. Sonst können wir auch IKEA Betten zählen.
;) ja, davon sollte man eigentlich ausgehen, .... so als verantwortungsvoller Bürger wie wir hier, .... jedoch sieht die Realität anders aus :eek:

mfG
Harald
 

BZFrank

User

BZFrank

User
In der Tat: Man könnte auch darauf hinweisen, dass die Lage gar nicht so schlimm ist wie sie von manchen in schillernden Farben gemalt wird.
 

Gast_10135

User gesperrt
Man könnte sich auch darüber freuen, dass die 488 Betten nicht benötigt wurden, so wie z.B. die Briten, welche sogar 7 solcher "Notaufnahmen" errichtet und nicht benutzt haben: Covid-19: Nightingale hospitals to close from April - BBC News
hätte, hätte , Fahrradkette, ...... hätte man seit Jahren nicht den irrsinnigen Sparkurs in den Krankenhäusern hätte man diesen Messehalle 26 Umbau gar nicht benötigt, ..... hätte, hätte , Fahrradkette ! :confused:

Ich bin mir sicher das keiner der Verantwortlichen aus allen diesen Fehlern was gelernt hat ! 🙈

mfG
Harald
 

spitty

User
Wollen wir in 4 Wochen mal alle auf die Posts speziell dieses Wochenendes schauen und dann sehen
wir doch, wer mit seiner Einschätzung richtig oder falsch lag :)
 

Relaxr

User
Laut DIVI Register liegt die Belegung der Intensivbetten in D bei ca. 75-80%, davon sind grob 20%, jede(r) 5. von Covid-19 betroffen.

Alleine 20% Reserve in Intensivbetten finde ich knapp! Da darf nichts aussergewöhnliches mehr hinzukommen.

Dass es nach wie vor keine differenzierenden und gereiften Erfahrungen gibt, um die gesellschaftlich/wirtschaftlichen Schäden zu verringern, ist gut zu sehen. Das kapiere ich nicht, dass es zumindest keine wirklichen laufenden Anpassungen in der Richtung gibt. Stillstand, es scheint nun eher wieder der Wahlkampf in den Vordergrund zu rücken.
 
[Freie Kapazitäten]

So ist es. Aber die viel wichtierer Frage ist: Warum wird das nicht so kommuniziert.

Noch eine Meinung zu der aktuellen Lage:

Das ist aber schon eine manipultiv komische Meinung der Lage, die diese Autorin da verbreitet.
Hätte ich von einem hiesigen Medium nicht erwartet, dass die das veröffentlichen. Ließt das da keiner mehr quer, bevor das rausgehauen wird.

Da steht unter anderem:
Als Begründung für dieses Durchregieren von oben dienen steigende „Inzidenzwerte“, die durch massenhafte Schnelltests auch Ansteckungen von Menschen anzeigen, die symptomfrei sind – und außerdem die putative Überlastung der Krankenhäuser.
Zitat Ende
Quelle Link ( Welt.de )

Ja klar findet man durch die Schnelltests am Ende auch die symptomfreien Infizierten. Aber die können halt, auch wenn sympthomfrei, trotzdem das Virus weitertragen. In so fern ist eine steigende Inszidenz durchaus das Ergebnis. Ich weiß nicht, was daran zu kritisieren ist.
Und dazu hätte man:
a: bitte schön erklären können was genau an der Überlastung der KHser putativ ist.
Und für den geneigten Leser hätte man statt "putativ" auch besser schreiben können " Auf Rechtsirrtum basierend ", bzw. "vermeintlich", dann könnte auch ein einfacherer Bürger ohne Abi und Jurastudium den Artikel lesen und verstehen.

So sehe ich manipulative Presse.
Wo man zur Zeit auch hinschaut, es k...zt einen nur noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Also, lohnt sich wirklich, Harald, das war ne gute Idee...da gab es Themen wie Klopapier und Donald Trump ( Reihenfolge zufällig )
der 2. Lockdown drohte, also das lohnt sich wirklich....
Man , waren wir damals cool und auch da schon alle zusammen viel schlauer als unsere „Profis“ in Berlin und Brüssel zusammen;)
Aber aus der Retroperspektive rückt sich vielleicht manches gerade...
 
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