Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Möglichst schneller EDF -Jet für 6s.

Hallo👋;)

Nachdem meine treue Stinger 90 verkauft wurde hätte ich gerne mal wieder einen möglichst schnellen EDF Jet für meine neuen 6s 100C 5000er. 😉 Habe da zwar schon eine Anfrage im EDF Forum laufen, da sind aber doch viele Modell vorgeschlagen, die ich mit den vorgegebenen Akkus nicht fliegen kann, auf 12s mit Umbau müßte oder zu teuer sind bzw. viel Bastelaufwand.
Sollte möglichst schnell sein....Gerne 300 oder so, aber um 250 km/h ist als Obergrenze für RTF/EDF Schaumi evtl. gerade noch machbar, denke ich und soll trotzdem mit 5000er etwas Flugzeit haben! Womit ein 125A ziehender 90er Impeller in einem 3000g+ Jet dann halt doch too much ist (also so was wie die Stinger 90 o.ä.).
Was fliegt ihr denn so in 6s Klasse an EDF Geräten die sauschnell und auch über Händler aktuell beziehbar und bezahlbar sind ...wo man nicht extrem selbst rumbasten und tunen muß ? Habe gerade eine Freewing Mirage High Performance ausgegoogelt ...also evtl auch so was in der Richtung.? :confused:

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Was fliegt ihr denn so in 6s Klasse an EDF Geräten die sauschnell und auch über Händler aktuell beziehbar und bezahlbar sind ...wo man nicht extrem selbst rumbasten und tunen muß ?

Ersteres habe ich (u.a. MadJet, All-In/Joker), aber alles nix von der Strange. Ich denke, da bist du mit der Mirage relativ gut bedient.

An meine Weston UK Magnum mit pösem knapp 3000 Watt (6S) Antrieb (allerdings Propeller) kommen die aber nur begrenzt ran. ;)
 
Hallo

Hier mal mein neues 6s Projekt...gerade bestellt und im Zulauf. Ist eigentlich genau das andere Ende der 6s Scala...also nicht was max. Möglich ist mit 6s , sondern was man in einem kleineren Modell mit extremer 6s Leistung so anstellen kann.😉 Der aktuell wohl schnellste Schaumi RTF EDF Jet auf dem Markt. Eine Mirage 2000 High Performance V2 mit der 3. Motortuningstufe...3568 Inliner mit 2150KV (ca. 2400W) und 12 Blatt EDF.
1700321919775.png

Dadurch, das die so leicht ist (ca. 2,2-2,3Kg Abfluggewicht) und nicht so groß, sind mit einem 6s 5000er Lipo, der gerade so mit leichten Anpassungen rein paßt, Geschwindigkeiten von 250Km/h, evtl. mehr drin. Leistungsverhältnis von über 1000W/Kg lassen jedenfalls einiges erwarten !
Bin mal gespannt!

Gruß Andi
 
Sooooooo ......endlich!🤩🤩🤩

Oft gewünscht...und jetzt ist es wirklich so weit!


Über 10 Jahre nach Geburt der 6sE Klasse, bzw. des 6sE Threads im RC Network-Forum, mit mittlerweile sehr vielen engagierten und begeisterten Anhängern und Piloten, darf ich nun nun offiziell zu unserem ersten, internationalen "6sE - Klassentreffen" einladen. Das wird am Pfingstwochenende 2024 in Bocholt (46397) stattfinden, also am 18/19/29. Mai 2024, wobei schon ab Freitag, den 17. angereist werden kann! Durch Bemühungen von GaudiFlyer (Ludger) hat sich der renommierte und für seine tollen Veranstaltungen bekannte Verein "Modellbaugruppe Bocholt" bereit erklärt, dieses mehrtägige Event zu veranstalten! Dafür schon mal einen riesen Dank!
Die Infrastruktur und Organisation läßt keine Wünsche offen, und von Strom/Verpflegung/Wasser und Campingmöglichkeiten bis zu Buffet und Frühstücksmöglichkeiten ist alles vorhanden. Die Online Einladungen werden bis Anfang 2024 rausgehen, aber zementiert euch schon den Termin fest, weil Voranmeldung schon super wären, gerade wegen Campingmöglichkeiten, die man dort auch auf Nachbarsgrundstück erweitern kann und wegen der Organisation im Allgemeinen. Also auch längeren Anreisen lohnen sich sicher.....man ist schließlich beim Stapellauf einer ganz besonders inspirierenden RC Flug- Klasse dabei und trifft dabei viele Gleichgesinnte.
Ich freue mich darauf endlich mal live zu sehen, was so viele Piloten hier im 6sE Thread so an tollen Modellen schon vorgestellt haben und auch welche Ideen und Modelle in der Klasse verwirklicht wurden. Ich werde bis zum Treffen sicher noch öfters hier was darüber schreiben. Anmeldungen ab 01/24 möglich über die Webseite möglich, wenn die Einladungen offiziellen rausgehen...Infos zum Verein /Örtlichkeiten unter www.mbg-bocholt.de Macht ruhig ordentlich Werbung bei Freunden, Bekannten und Modellflug-Kollegen, da es ja wirklich eine tolle Modellflugklasse ist, die jedermann fasziniert....da extrem vielseitig und trotzdem in überschaubarem Rahmen.......aber das wissen wir ja alle längst ! Da werden sicherlich noch einige Begeisterte dazukommen, wenn die sehen, was mit 6s so alles machbar ist!

6s rules.....


Gruß Andi 🥳🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

nunukula

User
Schön, dass ihr das organisiert habt! :)

Hab natürlich gleich geschaut, ist leider sehr weit weg, ggf. geht sichs aus.

Sollten sich die Voranmeldungen schnell füllen und es besteht noch Interesse an einem "Treffen Süd", sollte man das zeitnah angehen 😉
 
Sind da auch fertig Modelle gern gesehen?
Hi 👋

Logo...ich habe auch einige RTFs/Schaumis, die ich sicher mitbringe. 😉
Gibt ja auch viele tolle 6s Schaumis......und viele Modelle sind eh heutzutage meist RTF Modelle...also auch fast fertig gebaut!
Heute ist zBsp. meine neue Freewing Mirage 2000 angekommen 🤩 🤩 Das Wichtigste ist es, Spaß mit einem 6s Antrieb zu haben!

Gruß Andi

PS: Modelle mit anderen Akkuarten dürfen da lt. veranstaltendem Verein zwar auch geflogen werden....aber das möchte ich jetzt nicht so groß forcieren, weil ich mich doch lieber auf die 6sE Klasse konzentrieren möchte und nach einer interessanten Flugvorführung schon enttäuscht wäre, wenn es kein 6s Modell wäre😉 ....denn mit 6s geht nun mal fast alles 😃
 
Mir ist das leider zu weit im Norden. An einer Veranstaltung im Süden hätte ich auch Interesse.

Hi

Ein 6sE Meeting ist ja keine franchise-Unternehmen. Das Erste Treffen ist hoffentlich nur ein Anstoß für alle Freunde dieser Klasse , selbst auch so ein Treffen mit dem 6sE -Motto zu Veranstalten.
Es hat ja auch schon Angebote aus dem südlichen, bayerischen Raum gegeben....aber noch nichts konkretes. Wäre toll , wenn da auch was zusammen ginge! Wird mit Sicherheit auch kommen, denke ich.....Nachfrage ist ja da, wie man sieht!

Gruß Andi
 

laqui

User
Hi Leute,

Ich bräuchte mal bitte eine Antriebsempfehlung von euch. Ich restauriere gerade einen F3A Flieger aus den frühen 90igern.
Es war mal ein Bausatz aus der Tschechei Namens Acrobat, SPW ist 1,5m und früher war da ein 6,5er und später ein 10ner mit Reso drin.
Gewicht wird um die 3,5kg werden denke ich eventuell auch leichter.
Ich hab jetzt einen neuen Rippenflügel dafür gebaut und möchte den gerne mit 6S betreiben. Ich hätte noch einen Leopard 5065 33KV liegen, weiß aber nicht ob der passen könnte.
Seit meinem 6S Schlepper bin ich Fan von den Roxxy Motoren geworden. Somit würde ich so ein Exemplar fast bevorzugen.
Schon mal vorab danke für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 

BZFrank

User
Hi Leute,

Ich bräuchte mal bitte eine Antriebsempfehlung von euch. Ich restauriere gerade einen F3A Flieger aus den frühen 90igern.
Es war mal ein Bausatz aus der Tschechei Namens Acrobat, SPW ist 1,5m und früher war da ein 6,5er und später ein 10ner mit Reso drin.
Gewicht wird um die 3,5kg werden denke ich eventuell auch leichter.
Ich hab jetzt einen neuen Rippenflügel dafür gebaut und möchte den gerne mit 6S betreiben. Ich hätte noch einen Leopard 5065 33KV liegen, weiß aber nicht ob der passen könnte.
Seit meinem 6S Schlepper bin ich Fan von den Roxxy Motoren geworden. Somit würde ich so ein Exemplar fast bevorzugen.
Schon mal vorab danke für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
Hallo
Der Leo paßt leider nicht zu dem Modell :-)
Das Nadelöhr bei solchen Retro-Umbauten ist immer die Luftschraube. Da drauf hin ist die Bauhöhe des Modells , so wie , falls vorhanden das Einziehfahrwerk ausgelegt ist.
Wenn die schon ab 6,5cm³ ausgelegt war, waren das 10, max 11" große Luftschrauben und ein 10er mit Reso hat auch nur 12, max. 13" gedreht. Auch wenn etwas theoretisch größer gingen, würde ich das bei solchen Modellen mit meist sehr schlanken Rumpf bzw. der alten Bauform nicht machen , wegen evtl aufkommender Drehmomentreaktion, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten....da wäre einfach zu viel Drehmoment im Spiel bei hoher Drehzahl.
Darum sollte man einen passend moderat ausgelegten, aber trotzdem sehr kräftigen 6s Motor für max. 13" Luftschraubengröße wählen und braucht daher doch etwas mehr Drehzahl.
Ein Motor der Größe 4250, wie von BZFrank vorgeschlagen, ist hier bei 3,5Kg sicher schon ausreichend. Um jedoch in den Bereich von höherem Wirkunsgsgrad und hoher Leistung bei möglichst geringem Strom zu kommen und den Motor dabei nur relativ wenig zu Belasten, würde ich für dieses Modell noch eine Nummer größer auf einen Joker 5050-7 V3 560KV gehen und den mit einer 13x8 Luftschraube betreiben ( Optional 13x9-13x10" für hohe Speed möglich bei mehr Strom) Damit hat man richtig Dampf und trotzdem gute Flugzeiten mit 4-5000er Lipos und kann Zbsp mit einem günstigen Hobbywing Flyfun 80A V5 gut zurechtkommen. Platz sollte es dafür genug geben und so schwer ist der Motor nicht. Sollte nur max 11-12" auf dem Flieger gehen, kann man auch noch eine 12x9" verbauen, ohne zu große Einbußen wegen Strömungsabriss...geht auch sehr gut, stark genug und sehr flott und ist dazu sehr stromsparend. Ich empfehle halt immer Joker, weil ich die sehr gut kenne und gut berechnen kann. Hatte aber auch schon einige Roxxys und war damit damals auch zufrieden. Ein vergleichbarer Motor von fast allen Werten her, wäre hier ein ROXXY BL Outrunner C50-55-570kV, 276g, Multiplex # 314782, auch mit einer 13x8" (Cam Carbon Power !)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe noch einen Antrieb der E-flite v1200 hier liegen.
Also 5055er Motor
Würde der funktionieren an einem Middlestick?
Ich habe hier noch nen Rohbau liegen 6S 5000mah akkus genug da und würden auch passen

Gruß Uwe
 
Hallo

ich habe noch einen Antrieb der E-flite v1200 hier liegen.
Also 5055er Motor
Würde der funktionieren an einem Middlestick?
Ich habe hier noch nen Rohbau liegen 6S 5000mah akkus genug da und würden auch passen

Gruß Uwe
Hi

Das ist ein 5065...und zwar ein hochdrehender 800KV.
Damit wirst du in einem "normalen Modell" mit 6s max eine 11x6" oder so was benutzen können. Wenn dir diese Luftschraubengröße reicht, geht es theoretisch schon.
Ist halt ein Speedmotor...eher was für Helis oder was für Getriebeantrieb. Zum direkten Antrieb in Flächenmodell nur für kleine Luftschrauben geeignet bei hoher Drehzahl.

Gruß Andi

Upsssss ...... Frank war schneller...das hab ich gerade gesehen und noch dazu schreiben können :-) Mit 4 oder 5s wäre der Motor eher was, denke ich. Da kann man dann bessere Schraubengröße verwenden bei geringerer Drehzahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten