DLA 64 ccm Boxer und DLA 224

Mark M

User
Hubraum:

Ja, das ist einfach so. Ein 80ziger hat mehr wie ein 70ziger, der hat mehr wie ein 60ziger. Dämpfer und Verdichtung macht dann noch was aus. Und am wenigsten das Logo...

Vor einigen Jahren haben wir noch eine 10,5 kg Extra mit einem 50ziger bewegt.. das war zugegeben noch nicht ganz so optimal.

Jetzt haben wir mit 64ccm Hubraum eine 2,2- 2,3m Maschine ausreichend befeuert. Wesentlich leiser und schüttelfreier dank Boxer. Und preislich ist der Boxer trotz doppelter Dämpferanlage absolut im Rahmen.

Auf der Homepage habe ich mal eine Liste mit den Modellen angefangen, die füllt sich jede Woche weiter.

Mit der vernünftigen 2in1 Lösung sind nun auch die ganzen "1-Dämpfer-Schacht-Modelle" auch erschlagen.

Ich denke, der DLA 64 Boxer ist auf nen gutem Weg zum FMT-Adler. :-)

Gruß
Mark
 

Yakler

User
Heute hab ich dann mal die Engel 24x12 SS draufgebaut und laufen lassen.
Nö, die packt er nicht mehr so richtig, max. 6300 rpm sind dann doch zu wenig.
Geflogen bin ich sie dann mit der Latte nicht mehr, man muss den kleinen Boxer
ja nicht quälen.

Peter
 

U.N.

User
Hallo Peter,

lag ich mi meiner Vermutung doch richtig, das die 24x12 SS zu heftig für den 64er ist. Meine fliegt jetzt jemand auf einem ZG80

Gruß

Uwe
 

Yakler

User
Hallo Peter,

lag ich mi meiner Vermutung doch richtig, das die 24x12 SS zu heftig für den 64er ist. Meine fliegt jetzt jemand auf einem ZG80

Gruß

Uwe

Tja, so is es halt, jetzt weiß man mehr, so machen andere nicht denn gleichen Fehler.
Dann werd ich morgen mal beim Engel anrufen, vielleicht kann man ja noch umtauschen.
Den 64er find ich aber trotzdem ein feines Motörchen, für das Geld sowieso.
Laufruhe und Gasannahme sind sehr gut und so schwach auf der Brust ist er ja auch nicht gerade,
er will halt drehen können.

Peter
 

Mark M

User
Hallo Peter,

6300 sind wirklich das untere Ende, darunter geht das Drehmoment dann noch mehr zurück. Evtl. müsstes du die Dämpfer da noch mal abstimmen. Die 2in1-Lösung aus dem FMT-test lag ja auch bei der Drehzahl, und die 1in1-Lösung sollte etwas mehr Leistung haben.
Ich würde dann aber bei dem anderen Prop beiben.

Ich habe noch eine 24*12 hier, muss ich mal testen was meiner dreht. Momentan hatte ich noch kein Bedürfniss nach einem anderen Prop, aber die 24*10 Falcon liegt hier auch schon zum testen bereit.

Gruß
Mark
 

Yakler

User
Ja Mark hast recht, Engel hat mir die Kohlelatte sogar noch getauscht.
Jetzt kommt eine SS 24x10 drauf und gut is.
Nur konnte ich die noch nicht testen, da meine Krill Yak des Fahrwerks verlustig wurde.:(
Ich warte gerade auf einen Ersatzrumpf und muss mich derweilen mit meiner Goldwing Yak amüsieren.
Die Leistungsdaten von der Falcon würden mich aber auch noch brennend interessieren.

Peter
 

Yakler

User
Hat von euch schon mal einer Aspen4 selbstgemischt mit Motul 800 im 64er versucht.
Wäre um positive wie negative Erfahrungen froh.

Peter
 

Yakler

User
Für alle die es interessiert. Mit Aspen4 und Motul 800 Off Road gemischt in 1:40 geht der 64er einwandfrei.
Mit der Engel SS 24x10 macht er die üblichen 6900 rpm und springt auch einwandfrei an.
Schon angenehm wenn der Flieger zwei Tage im Auto steht und nichts stinkt.

Peter

PS: am Verbrauch hat sich auch nichts geändert, nach 8 min. ist der Tank noch fast halb voll.
 

code11

User
Minimale, maximale & optimale Krümmerlänge?

Minimale, maximale & optimale Krümmerlänge?

Mittlerweile sind ja bereits verschiedene DLA 64 in der Luft.
Ich plane den Einsatz von Dämpfern von Krumscheid und einer Engel SS 21x12x3.
Liegen bereits Erfahrungen bezüglich der minimalen, maximalen und optimalen Krümmerlänge vor?

(wenn ich die Suche richtig bedient habe, wurde von jemandem bei 185mm gestartet aber ich habe weder Berichte noch andere Resultate gefunden)

Herzlichen Dank, Bruno
 
DLA64 - Optimale Luftschraube fürs Schleppen ?

DLA64 - Optimale Luftschraube fürs Schleppen ?

Hallo Mark,

Habe weiter vorne gelesen, dass der DLA 64 sagehafte 18 KG Schub liefert !?
Was wäre Deine Luftschrauben Empfehlung zum Schleppen ?
Von Falcon bzw. Fiala gibt es ein 25x8.
Danke für Deinen / Euren Vorschag.
 

Mark M

User
Hallo Code 11,

185 mm sind für KS etwas zu kurz. Welche KS-Dämpfer sollen denn verwendet werden?



Hallo Bernhard,

den besten Schub bekommst du mit der Engel 24*10. Die 24*10 Falcon dreht etwas weniger (6300 rpm), dafür aber auch leiser. Da wäre evtl. eine 24*8 Falcon die bessere Wahl.

Auf 25" würde ich nicht gehen. Der 64 will etwas frei drehen wollen.

Gruß
Mark
 

code11

User
Hallo Code 11,

185 mm sind für KS etwas zu kurz. Welche KS-Dämpfer sollen denn verwendet werden?

Hallo Mark

Ich habe mir die 79 VS-5 R / L bestellt und hatte mittlerweile mit Herrn Krumscheid persönlich kontakt. Er hat mir erklärt, dass zwischen 180mm (absolutes Minimum wäre 160mm) und 270mm alles funktionieren sollte, empfiehlt aber 200mm anzustreben.

Gruess, Bruno
 

UweHD

User
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung hervor ;)

Am Sonntag wollte ich meine Extra mit DLA64 nach längerer Standzeit mal wieder fliegen. nur leider sprang der Bock so garnicht an, was ich so nicht gewohnt war :confused:
Nach Demontage der Haube des Rätsels Lösung: Er saugt keinen Sprit an. Nach manueller Ansaugung mittels Spritze ging dann alles einwandfrei...

Frage: Woher kommt das? Und gibt es einen Trick, damit der Motor besser ansaugt, da das immer so ein kleines Problemchen beim ersten Start zu sein scheint?
Bei mir kommt der Spritschlauch auf Höhe des Tanks durch den Kopfspant und macht dann einen u-förmigen Bogen nach unten und wieder hinauf zum Vergaser - was nicht anders zu lösen war, da der Vergaser hängend verbaut ist, mit dem Spritnippel nach unten. Könnte das ein Faktor sein?
 

BNoXTC1

User
Das Problem ist da doch die ausgetrocknete Membrane!?

Dieses Problem hatte ich eigentlich noch bei keinem Motor von mir, weder DLE, DLA oder EME.. Auch nach über einem Jahr standzeit.

Ich stell meine Motoren immer mit der Zündung ab und lasse Benzin im Tank. Ob da die Lösung dabei ist?!
 
Hallo Uwe,
genauso ist es, kann ich auch bestätigen. Mit etwas Sprit im Tank passiert das nicht mehr. Ich habe in der Entlüftung so ein „Rückschlagventil“ drinnen welches bei bestimmten Unterdruck im Tank kurz öffnet. Damit läuft kein Sprit beim Kunstflug heraus und auch kein Benzingeruch wenn das Modell gelagert wird. Sollte sich der Tank zusammenziehen wollen, öffnet das Ventil kurz und alles ist wieder gut, da brauchst du dich um nix mehr zu kümmern. Zu den Ventilen gibt es glaube schon einen extra Beitrag. Feine Sache.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten