DLA 64 ccm Boxer und DLA 224

Hallo Matthias,

wenn Du mal sagen würdest, welchen Durchmesser und welche Länge Dein Kanal hat, könnte ich Dir sagen, ob der von mir favorisierte Schalldämpfer für den DLA 64 in Dein Modell passt.
Ich könnte Dir auch eine komplette Einbauskizze Motor/Krümmer/Schalldämpfer anfertigen. Aber dazu brauche ich diverse Angaben von Dir. Das sollten wir aber nicht alles über das Forum
abstimmen, denn das gehört zu meiner Auftragsabwicklung.
Gruß
Jörg

www.jkpplane.de
 

Mark M

User
Hallo Matthias,

der Einbau des DLA 64 funktioniert auch bei der EF problemlos. Hier ist das Beispiel anhand der Goldwing Yak 55 m in unserer Werksmaschine:

http://www.rc-network.de/forum/show...50cc-von-Gonav/page16?highlight=yak+55m+gonav


Vom Schwerpunkt her war keine große Änderung notwendig. Das Mehrgewicht in meiner Yak beträgt lediglich 200g. Vorteile des Boxers: Bisher musste ich keine Schraube mehr nachziehen, mehr Leistung gegenüber dem DLA 56, bei weniger Lärm.

Das SET-Up fliege ich bereits seit einem halben Jahr.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
2 mal DLA 224 = DLA 448...

2 mal DLA 224 = DLA 448...

so, am WE gab es mal die achtzylindrige variante:


http://www.rcmovie.de/video/0ab11c67b304474027f7/2-x-4-=-8-Zylinder


Ist das schön, den sonoren Sound des Vierzylinders mal wieder zu hören. Und das in doppelter Ausführung.

Gruß
Mark

p.s.: Die kleine Yak mit 2,2m wurde direkt vom Flugfeld weg verkauft. Da ich die 3m Yak (aus dem Video) nun 3 Jahre fliege, möchten wir uns hier auch eine neue Werksmaschine zulegen. Bei Interesse bitte per PN.
 
allo zusammen,

trotz des schlechten Wetters liegen auch schon ein paar Rueckmeldungen von den Modellen und deren 64ziger vor, neben den ueblichen Kunstfliegern gab es auch einige Semiscale-Flieger.

Auf der Prowing werden wir daher schon mit drei Modellen auftauchen. Eins Semi-Scale Doppeldecker in guter alter Holzbauweise, sowie zwei Voll-GfK-Modelle. Auf eines freue ich mich ganz besonders, da es die neue MTM-Maschine wird.

Die Yak wird dann noch auf der Prowing geflogen ,wird vermutlich Lukas machen, da ich die andere fliege, und anschliessend verkauft.



Jetzt werden aber erst noch mal ausgiebig Propeller geflogen. Der Vergleich zwischen Mejzlik 24x10 thin gegen Engel 24x10 wird sehr interessant.


Gruss
Mark

Auch wenn Du mir geschrieben hast, ich solle nicht in Deinem Forum auftreten, trotzdem es waren sehr viele , die Deiner Ankündigung zur Prowing zu folgen entsprochen haben, haben nix gesehe. Schau mal in die anderen Foren, die warten alle auf eine Erklärung. Auch ich war dort, um bei dir mal was anständiges zu sehen, da ich ja nur alte Kamellen als Opiflieger herumschaukele. Machen meine Augen nicht mehr mit ? Habe auch nichts gesehen. Was war denn los, Wetter war Klasse
Gruß
Jörg
www.jkpplane.de
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update. Mittlerweile sind es sehr viele Modelle mit dem Boxer-Antrieb geworden, der Einbau erwies sich trotz des Dämpferpaares in den meisten Modelle als relativ einfach. Viele Goldwing Modelle waren dabei, EMHW Bellas, Extra, und übernächste Woche wird noch eine Carf-Ea auf DLa 64 umgebaut.

Wir haben den Sommer intensiv genutzt und auch unser Teampilot Lukas Bisslich war mit der Lembeck Extra viel unterwegs, wie z.B. in Rheidt auf den Euroflugtagen. Trotz der 10 kg ging die 2,3m Extra sehr gut im dynamischen, wie auch im 3D-Bereich.



Gruß
Mark


Nachdem die Flugsaison nun vorbei ist (21.9. ist mein letzter Flugtag dieses Jahr auf unserem heimischen Oldtimer-Treffen), werde ich die Videos dann mal fertig machen.
 

Anhänge

  • lembeck64.jpg
    lembeck64.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 70

Mark M

User

Anhänge

  • ea8motor.jpg
    ea8motor.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 38
  • ea9motor2.jpg
    ea9motor2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 107

Gast_7088

User gesperrt
dann hat das Warten

dann hat das Warten

sich doch gelohnt. Dann schauen wir mal ob der genauso läuft.... bis zum Frühjahr muss ich erstmal den Träger bauen (pawnee):D
jetzt kann er drunter passen
 

Mark M

User
sich doch gelohnt. Dann schauen wir mal ob der genauso läuft.... bis zum Frühjahr muss ich erstmal den Träger bauen (pawnee):D
jetzt kann er drunter passen

Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es fliegen schon eine ganze Reihe, auch in verschiedenen Modellen, und jeder! ist begeistert. Irgendwie stimmt an dem Motor alles. Der macht soviel Spass, der ruhige Lauf und die sehr lineare Gaskurve... das kenne ich sonst nur von den Vierzylindern.

Ich hoffe, dass wir mit dem Motor noch einen FMT-Adler gewinnen!


Gruß
Mark
 

Mark M

User
Ein wichtiges Update noch:

Es laufen Versuche mit einer 2in1 Lösung. Evtl. kann man mit einem geringen Drehzahlverlust leben, sich dafür den Einbau im Rumpf aber wesentlich einfacher gestalten.

Meistens wird der DLA 64 Boxer in Modelle gebaut, die eh für die 50 ccm-Klasse konzipiert sind. Da liegen wir mit der Leistung auch im 2in1-Verfahren immer noch deutlich drüber.

Gruß
Mark
 

Gast_7088

User gesperrt
Ich hoffe, dass wir mit dem Motor noch einen FMT-Adler gewinnen!
.....
ne lass ma
ich hatte die gute Idee etwas zu kaufen das diesen "Preis" bekommen hat ...
das war nicht so der Knaller.....

verwende die Energie mal besser auf die Preisgestaltung :)
oder ander sinnvolle Dinge....
Zg62 hat auch nie Adler gewonnen und sind dennoch einfach gut ... also langlebig und verlässlich
ok er rüttelt ein bissi ..... :D
 

Mark M

User
Hi Landebahnpflug,

jo, hast schon recht.

Kommt immer auf die Sichtweise drauf an. Der ZG ist zuverlässig, dass stimmt, allerdings ohne Reso hat der wenig Power, ist schwer, und vibriert. Und mit Easy-Start und Zubehör kostet der fast 700 Euro. Wobei der Einkaufspreis mal bei 75 Dollar lag.

Der FMT -Adler wird ja vom Kunden gewählt, da fließt das Produkt, aber auch die Firma mit ein. Ich fliege z.b. auch noch die PC 21. Ganz klasse Flieger, hat auch den FMT-Adler gewonnen. Aus meiner Sicht zurecht. Aber klar, das ist immer persönliche Ansicht.

Preisfindung: Da kann man Jahre drüber diskutieren. Fakt ist, dass Qualität auch immer einen gewissen Preis hat. Die Frage ist, was die Kunden wollen. Kugellager von FAG, Nadellager von IKO, Vergaser von Walbro. Das ist die Liga, wo 3W und DA auch einkauft. Die Kurbelwelle ist CNC gefertigt, das ist so präzise, das hat eigentlich m.M. nur noch DA auch so genau.

Und "billig" ist nicht immer "preiswert". Das habe ich die letzten Jahre dann von viele Kunden gehört, die ein vermeintliches Schnäppchen gemacht haben. Dann gab es nämlich: keine Info welcher Prop, keine Info welcher Dämpfer funktioniert. Keine Ersatzteile, Reparaturen dauern dann Monate, andere sind pleite, nicht erreichbar, usw.

Wir machen lieber vernünftige Sachen (Werksmaschinen, erprobte Combos, usw. um auch neue Props und Dämpfer usw. auch in der Praxis zu testen), anstatt Preisschlachten.


Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ein ausführlicher Testbericht des DLA 64 Boxer ist in der Ausgabe der aktuellen FMT (März 2014).


Viele Grüße
Mark
 

Mark M

User
Auch hier gibt es ein Update:

Wir haben nun eine sehr gute Lösung für Modelle mit Dämperschacht, wo nur ein Dämpfer Platz hat.

Mit Pefa zusammen gibt es jetzt den großen Duo-Dämpfer.

Folgendes haben wir gemessen:

Carf Edge mit 2,3m Spw.
DLA 64 mit Pefa Duo "B" und MTM-Krümmer
Prop: Engel 24*10
Schub: 18 kg laut Kofferwaage
Lärm: 71/67/68 db auf 25m

Fotos folgen

gruß
Mark
 

Yakler

User
Carf Edge mit 2,3m Spw.
DLA 64 mit Pefa Duo "B" und MTM-Krümmer
Prop: Engel 24*10
Schub: 18 kg laut Kofferwaage
Lärm: 71/67/68 db auf 25m

gruß
Mark

Ja, das ist nicht laut, und welche Drehzahl ist dann erreicht worden?
Für meinen DLA64 habe ich jetzt übrigens, nach Rücksprach mit Herrn Engel
eine 24x12 SS bestellt.
Sobald ich Messwerte habe und damit mal geflogen bin, stelle ich sie hier ein.

Peter
 

U.N.

User
Für meinen DLA64 habe ich jetzt übrigens, nach Rücksprach mit Herrn Engel
eine 24x12 SS bestellt.
Sobald ich Messwerte habe und damit mal geflogen bin, stelle ich sie hier ein.

Peter[/QUOTE]

Hallo Peter,

ich hoffe für Dich, das das die richtige Entscheidung war. Mein 3W56 dreht die 24x10SS mit 7.050U/min
Mit der 24x12ss bricht er auf 6.200-6.250U/min ein. Diese Luftschraube fordert den Motor deutlich mehr:

Gruß

Uwe
 

Yakler

User
Hallo Peter,

ich hoffe für Dich, das das die richtige Entscheidung war. Mein 3W56 dreht die 24x10SS mit 7.050U/min
Mit der 24x12ss bricht er auf 6.200-6.250U/min ein. Diese Luftschraube fordert den Motor deutlich mehr:

Gruß

Uwe

Wir werden sehen, wenn man es nicht versucht weiß man es auch nicht.
Mir sind die 6800 rpm die ich jetzt mit der Fiala 24x10 habe halt ein wenig zu viel.
Kommt natürlich auch ein wenig auf den Flugstil an, hartes 3D fliege ich nicht.
Nach der Einschätzung von Herrn Engel wird der Drehzahlabfall etwa 200rpm betragen.
Wie sich das in der Praxis verhält wird sich dann zeigen, auf jeden Fall ist die Fiala bei der Drehzahl zu laut.

Peter
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

laut Testbericht FMT drehte der DLA 64 die 24*12 mit der 2-1 Dämpferanlage 6100, und 6500 mit der 24*10.

Da der Motor neu war, und die Leistung der dort verwendeten 2in1 Anlage etwas Lesitung reduziert, kann man eine Drehzahl von 6400-6500 prognostizieren:

2in1 mit 24*10 6500 rpm --> mit 2in2 6900 rpm
2in1 mit 24*12 6100 rpm --> könnte dann bei ca. 6400 rpm liegen.

Darunter sollte der Motor auch nicht drehen, da das Drehmoment dann irgdwann abflacht, und die Leistung abnimmt (das wird vermutlich auch bei dem o.g., etwas kleinerem Hubraum des 3Ws auch so sein - Es zählt immer doch der Hubraum).


Aber auch mit der 24*10 ist es nicht laut:
https://www.youtube.com/watch?v=UmdteCuOwDQ

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten