EDGE 540T 2,6m von X-treme Composite

Gast_2482

User gesperrt
Schau mal in der C-ARF Bauanleitung der SuperXtra oder der 3m Yak-55 SP. Ich glaube, da wird das gut beschrieben. Das statische Auswiegen bringt auch etwas gegen das Ausschlagen der Servogetriebe.

Gruss
JC

AicherChristain schrieb:
Wenn mir jetzt noch einer sagt wie man Ruder Statisch auswiegt könnte ich das vielleicht machen.

Das nervt mich jetzt so ich kanns euch gar nicht sagen. Seit drei Tagen bau ich an der Edge und wollte am Samstag fliegen, aber ich glaub daraus wird nichts.
 
Hi,

hört sich schon brutal an....

Das, was JC schreibt, sollte das Flattern auf jeden Fall vermeiden.

Was du auch mal probieren könntest ist, auf das HR-Steckungsrohr einen Streifen Tesa zu kleben, damit dieses richtig fest in der Aufnahme sitzt.
Außerdem auch den Übergang zw. HR und Rumpf etwas zu "dämpfen" versuchen (durch Silikonschlauch etc.) - vllt. auch unter der Schraube, die das HR fixiert.
Das klingt danach, dass der ganze Rumpf als Resonanzkörper agiert - durch diese "Dämpfung" sollte das vermieden werden.
Außerdem hast ja auch geschrieben, dass das Aufschwingen nur bei montiertem HR der Fall ist.

LG, Niklas
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich war gestern beim Christian und wir haben uns die Sache mal genauer angeschaut. Der Tipp von Jean-Claude war genau richtig. Im Endeffekt haben wir die Anlenkung durch je 2 Spritschlauchstücke "schwergängiger" gemacht. Ich schätze der Knackpunkt ist hier das Getriebespiel und garnicht der Rest vom Flieger. Die Servos haben relativ viel Spiel wodurch es recht einfach ist in die Resonanz zu kommen. Dass das Ganze nur im am Rumpf montierten Zustand passiert ist relativ einfach zu erklären, denn abmontiert kann das Leitwerk sich bewegen und verhindert so die Resonanzschwingung.

Interessanterweise hat das statische Auswiegen (provisorisch mit aufgeklebtem Gewicht) die Flatterneigung nach dem Montieren des Spritschlauchs wieder verstärkt. :rolleyes:

Ich denke Christian wird noch Bilder davon einstellen, ich hab leider nur ein unscharfes Handybild auf dem man nicht viel erkennt.

Ein etwas anderes Thema: Die Seile für die Seitenruderanlenkung müssen über Kreuz verlegt werden um an "passender" Stelle in den Rumpf einzutreten. Die Seile sind zwar Kunststoffummantelt, aber so richtig gefällt mir der Gedanke nicht, dass die Seile dann aufeinander scheuern. Was habt ihr da für Erfahrungen? Sollte man da noch irgendwelche Führungen verbauen? Oder sind meine Sorgen hier unbegründet??

Für den Rest vom Flieger kann man Christian fast nur loben, das wird eine richtig geile Kiste :) Da ist nur das Beste vom Besten verbaut und dazu noch sehr sauber gearbeitet worden.
 
Prop

Prop

noch mal nen etwas anderes Thema... ;)
Ich brauch nen neuen Prop. Bin mit dem Elster net zufrieden =/
Jetzt hab ich zur auswahl als 3-Blatt:
- Mejzlik 25x12N
- Müller-Prop: 24x15
- Delro 25x12,5 (obwohl die eigentlich zu teuer ist ;) )

Als 2-Blatt würd ich mir die Engel 27x14 holen...

Welchen Prop würdet ihr empfehlen oder habt ihr schon getestet???
Achso, Motor DA-100 mit Zimmermanndämpfern.

MfG Jannik
 

Rekeil

User
Nehmt die 27x14 2-Blatt von Engel.
Die geht ganz gut. Nur bei Windstille
ist die Edge dann beim Landen noch
etwas schnell.Aber gegen den Wind
gibts keine Probleme.
Gruß
Ulrich
 
Hi,
die 27x14 wollt ich mir holen für Flugtage etc.
Wir haben bei uns aufm Platz nur halt sehr enge Lärmvorschriften und daher ist ne 3-Blatt eigentlich muss - weiß zwar nicht, wie laut die 27x14 is, aber ich vermute lauter als ne 3-Blatt...!?

MfG Jannik
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Jannik, ruf´den Ingo Müller mal an...
Er berät dich. Im Moment hat er gut zu tun, er wird es nicht nötig haben, dir irgend einen Mist zu erzählen, nur um eine 3-Blatt mehr zu verkaufen.
Ich fliege nur 3-Blatt von ihm (genau aus den Lärmgründen) und bin überzeugt, rede natürlich auch keine Konkurrenzprodukte schlecht.
 
Dieter Wiegandt schrieb:
er wird es nicht nötig haben, dir irgend einen Mist zu erzählen, nur um eine 3-Blatt mehr zu verkaufen.

Hab ich auch nicht behauptet ;)
Hab auch schon mal mit ihm gesprochen, wollte nur mal wissen, was ihr so empfehlt, bzw. wie die Props zueinander stehen :rolleyes:

Aber ich denke allein vom Preis her ist das schon ne gute Wahl ;)
Werd ihn die Woche noch mal anrufen.

MfG Jannik
 
Hallo,

erstmal wie Sebastian vorher schon geschrieben hat, hat sich die Lösung die Jean Claude vorschlug bewährt.

Auf dem ersten Bild kann man schön den gelben Spritschlauch erkennen.

Danke fürs Lob Sebstian aber der Innenausbau sieht nur so aus weil du ihn so schön gefräst hast.

Anbei ein paar Bilder vom noch nicht ganz fertigen Flieger.
 

Anhänge

  • Anlenkung.JPG
    Anlenkung.JPG
    59 KB · Aufrufe: 93
  • RIMiG0016 (8).JPG
    RIMiG0016 (8).JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 100
  • RIMG0121.JPG
    RIMG0121.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 154
  • RIMiG0016 (5).JPG
    RIMiG0016 (5).JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 136
  • RIMiG0016 (6).JPG
    RIMiG0016 (6).JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 129
Ne noch nicht.
Bin nächste Woche beruflich in Irland und erst am WE wieder daheim.
Aber die leichteste wirds nicht ich schätz mal so 12,5 kg.
 
Hallo Edge Gemeinde,

kurz vor Erstflug erste Bilder. Morgen wird geflogen ( auweia )...:D
 

Anhänge

  • RIMG0019.JPG
    RIMG0019.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 135
  • RIMG00131 (1).JPG
    RIMG00131 (1).JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 162
  • RIMG00131.JPG
    RIMG00131.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 123
  • RIMG00131 (2).JPG
    RIMG00131 (2).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 72
Ne die Stange hat Sebastian eingebaut. Dort sind die LED für die Akkuweiche drin.
Das kommt dabei raus wenn man jemand aus dem Slowfly Forum an so was lässt.
Ja klar 1l was sonst.
 

Rekeil

User
Also unter 1 Liter Tankvoloumen würde ich nix
in so einen Flieger einbauen.Fliege selbst die
2,6m Edge und nach 15min sind dann noch ca.1/4
drin als Sicherheitsreserve.Wenn man dann noch
ein wenig torquen übt ist ein wenig mehr schon sinnvoll.

Habe schon einige runterklatschen sehen,weil der Tank
leer war und das ist dann schon sehr ärgerlich.

Der Flieger wiegt komplett mit Smokeanlage ca.13 Kg.
Darunter wird man ihn mit einer vernünftigen Ausstattung
nicht hinbekommen.Der Rumpf ist schon sehr stabil gehalten
und die Fahrwerksaufnahme hält bombig.Nicht so sparsam
wie bei einer Krill Katana, wo man hinterher noch verstärken muß.
Aber der Flieger ist sehr stabil und hält auch gerissene Rollen
gut aus und auch härtere Landungen.


Gruß Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten