Edge 540T von Extreme Flight RC

Flächenservo Verbindung

Flächenservo Verbindung

Hi Gerhard,

ich lese mit großer Begeisterung Deine Bauberichte und habe schon die Katana MD danach gebaut. Die Sache mit der Steckverbindung für die Flächenservos finde ich genial.

Ich würde gerne wissen, wie Du die Stecker anlötest, weil bei mir die graue Ummantelung dann wenn es interssant wird, anfängt zu schmelzen.

Baust Du für eine exakte Ausrichtung der Rumpf- mit den Flächensteckern die Flächenstecker zuerst ein, schiebst dann die Flächen an den Rumpf und verklebst dann erst die Rumpfgegenseite? Oder machst Du das durch exaktes Messen...

Vielen Dank und weiter so mit den tollen Bauberichten :)

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter


Baust Du für eine exakte Ausrichtung der Rumpf- mit den Flächensteckern die Flächenstecker zuerst ein, schiebst dann die Flächen an den Rumpf und verklebst dann erst die Rumpfgegenseite?

ja


Ich würde gerne wissen, wie Du die Stecker anlötest, weil bei mir die graue Ummantelung dann wenn es interssant wird, anfängt zu schmelzen.


Stecker und Buchse zusammenstecken,so dass sich die Wärmemenge weiträumig verteilt. Der Lötvorgang sollte ca. 1s dauern. Spitze Lötspitze erforderlich.



Vielen Dank und weiter so mit den tollen Bauberichten

Danke für die Rückmeldung.
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hi @ all

Hi @ all

Hallo Gerhard

Die Edge ( blau - gelb ) hat es mir nun auch ziemlich derb angetan. Die steht in absehbarer Zeit auch in meinem Hangar, ganz klar. Deine Bauberichte wie immer der Wahnsinn - an der Stelle ( sicher schon oft gehört aber ) großes Kompliment.

Habe noch einen Motor zu Hause über, den Aixcell von Braeckman 3013/16T mit 980U/v. Der sollte eigentlich nicht viel anders als der Hacker A30-16M sein.

Hat sich das Seitenruderservo in Carbonite Ausführung bei dir bewährt oder sollte ich doch gleich auf MG gehen, wegen des Spornrades ???

Mfg
gebhard
 
Um es hier mal wieder aufzugreifen, sind schon mehr Besitzter hinzugekommen???

Geht es noch leichter, als das was bisher bekannt gegeben wurde???

Wie seit ihr mit der Motorleistung zufrieden??? bei welchem Motor???

Danke schonmal im Vorraus
 

BZFrank

User
Hallo,

hab heute meinen Zweitflug mit der Edge 540T absolviert. Bin begeistert.

Zuerst hatte ich den Schwerpunkt etwas zu weit hinten. Nun mit neuem, leicht schwereren Akku bei 85mm und passt perfekt (für mich).

Ein paar Punkte die mir so aufgefallen sind:

- Die Bausatz- und Holzqualität ist sehr gut. Klebungen alle sauber und stabil ausgeführt, kaum nachbügeln nötig.

- Stabilität des Fahrwerks ist mit kleiner Verstärkung (6mm Kieferrechteckleisten im Rumpf am Fahrwerksbrett) und ohne Radschuhe auch für rauere Wiesen tauglich. Was unseren Vereinsacker mit seinen Mauslöchern wegsteckt ist stabil. ;) Deutlich besser als das Std-Fahrwerk einer Mini Katana oder Flitron Rouge 3D.

- Es war schwierig mit einem leichten 2100er XCell 3S und dem Torque 2818/900 BL den Schwerpunkt einzuhalten. Man kommt einfach nicht weit genug nach vorne.

- Daher habe ich das Akkubrett nach vorne verlängert. Der 40er Jazz-Regler wanderte nach nach vorne. Als brauchbarer Akku hat sich hier der Multiplex LiBatt 3S 2500 (18C) herausgestellt. Damit passt der Schwerpunkt dann hier bei 85mm.

- Abfluggewicht mit 2500mA 3S Lipo und T2818/900 beträgt nun 1140g.

- Der Schwerpunkt ist kritisch - ein paar mm weiter nach hinten und die Edge wird kabbelig. Das äussert sich dann u.a. durch Abkippen über Fläche im Langsamflug. Wohl auch ein "Feature" des kurzen Leitwerkarmes.

- Mit dem Schwerpunkt bei obigen Wert ist die Edge sehr angenehm zu fliegen. Keine 'fiesen' Tendenzen, auch nicht im Langsamflug. Fliegt wie ein grösseres Flugzeug. Durch den grossen Rumpf sehr gute Messerflugeigenschaften, ein Mixer mit 5% Seite auf Quer und einer mit 3% Seite auf Höhe waren hier nötig - geht aber auch noch per Hand auszusteuern.

- Sehr viel leichter als 1100g wirds wohl kaum gehen. Sonst passt auch der Schwerpunkt nicht mehr g'scheit (-> schwanzlastig).

- Motorleistung des Torque 2818/900 an APC E 13x6.5 ist gut. Keine Rakete aber sehr gut zum Modell passend und vernünftiger Stromverbrauch.

Grüße

Frank
 
Erstflug Edge 540T 1143mm !!!

Erstflug Edge 540T 1143mm !!!

Hallo,
Heute war Erstflug mit meiner Maschine von Extreme flight. Im letzten Jahr bin ich fast ausschliesslich nur verbrenner geflogen. Ich war aber von meinem einstieg heute in die Lipo Welt beeindrückt. Alles gut gegangen bis auf die letzte Landung. MäuseLöcher und Fahrwerk abgerissen. Ich habe trotdem Glück gehabt. Nur zwei runde Holzteile und die Blindmutter wurden heraus gerissen. Ist schon wieder geklebt. Morgen kommt dann eine Schicht CFK Matte und übermorgen wird wieder geflogen. Es hat Spaß gemacht. Nur die Landungen waren etwas kritisch. Ich bin ein Paar mal zur Landung rein gesegelt. In ca. 2 meter höhe wollte ich etwas Gas geben um weiter hinten landen zu können. Als der Propeller anfing zu drehen hat er wahrscheinlich die wenig Strömung die da war durchgewirbelt und dann war plötlich kein Lift mehr, dann ist er jedes mal durchgesagt.
 

mol

User
EF Edge oder Hyperion Edge?

EF Edge oder Hyperion Edge?

hallo gerhard,
danke erstmal für deine tollen ausführungen und viele tollen tips.
momentan fliege ich eine kleine hyperion edge 10e, die 2008er.
gerne würde ich mir nun eine kiste eine nummer größer zulegen, entweder die edge von hyperion oder eben EF.
wo liegen hier die unterschiede? bei der neuen hyperion hat mir die verarbeitung recht gut gefallen, eine ältere 10e chipmunk von hyperion konnte da von der verarbeitungsqualität allerdings lange nicht mithalten. was muss ich bei der 25e edge von hyperion erwarten?
was sind im flug die stärken und schwächen der beiden modelle? alternativ gefällt mir auch die blau-weisse extra von EF sehr gut. bin nun leider etwas ratlos.
reichen meine HS55 für diese flieger oder müssen es schon die HS65 sein? kunstflugmäßig mache ich bislang nur basics, kein 3D.
vielen dank für deine hilfe im voraus,
andreas
 
Kommt drauf an, wo du lieber Schwerpunkte setzt:
3D dann EF Edge
Kunstflug dann Hyperion Edge.
Wobei beide natürlich beide Disziplinen beherrschen.
Die Hyperion Edge ist teurer. die Verarbeitung ist bei beiden gleich. Sie werden in derselben Firma produziert.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
>>Extra<<

Sie ist das leichteste der Extreme Flight ( EF) Modelle.
Abflugmasse ab. ca 880 g.
Maximaler Luftschraubendurchmesser ca. 12 "
Maximale Rumpfhöhe bei der Kabinenhaube ca. 16 cm.
Die Extra fliegt aufgrund ihres dünnen Profiels sehr schnell.
Die langsame Rolle lässt sich gut aussteuern, aber mit geringer Neigung zur Schraubenlinie.
Gerissene Rollen und Trudelfiguren gehen sehr gut, mit hoher Drehfrequenz.
Messerflug geht gut, auch langsam mit hoher Anstellung. Beim Messerfluglooping muss die Geschwindigkeit und der Radius stimmen, sonst hat man im letzten Viertel Probleme. Torquen und Hovern gehen gut, bei Schräglage fehlt Seitenruderautorität. Die Beschleunigung nach oben ist sehr gut.
Die Langsamflugeigenschaften sind problemlos.
Optimaler Motor: Torque 2818-900 mit 12 x 6,5 oder 12 x 8
Extra, der Allrounder.

YAK 54

Abflugmasse ab 1100 g.
Maximaler Luftschraubendurchmesser ca. 14".
Maximale Rumpfhöhe bei der Kabinenhaube ca. 18 cm.

Rollen fliegt die YAK wie am Schnürchen. 4-Punktrollen sind sehr leich auszusteuern, kaum Ausbruchstendenzen. Messerflug geht wegen des höheren Rumpfes sehr gut. Der Messerfluglooping macht im letzten Viertel keine Probleme. Wegen der größeren Spannweite und des längeren Rumpfes hat die YAK ein ruhiges Steuerverhalten im Kunstflug. Die Geschwindigkeit ist wegen des sehr dicken Rumpfes nicht so hoch. Konstanspeedkunstflug ist daher eher möglich. Gerissene Rollen kommen langsamer.
Beim Hovern ist ständiges Höhenruderziehen notwendig, bei Schräglage ist die Seitenruderautorität gering. Beim Harrier können die Flächen ins Wackeln kommen.
Die Landegeschwindigkeit ist etwas höher.
Optimaler Motor: Torque 2814-820 mit 14 x 7
YAK, das elegente Kunstflugmodell mit 3D -Fähigkeit


Edge 540 in diesem Thread

Abflugmasse ab. ca 1100 g.
Maximaler Luftschraubendurchmesser ca. 13 "
Maximale Rumpfhöhe bei der Kabinenhaube ca. 19cm.
Die Grundgeschwindigkeit entspricht in etwa der YAK. Die sehr breite Rumpfseitenfläche verhilft der Edge zu besten Messerflugeigenschaften. Der Messerfluglooping gelingt mit der Edge am leichtesten von den 3 EF Modellen.
Beim Hovern macht sich die sehr große Seitenruderfläche in einer hervorragenden Seitenruderautorität bemerkbar. Aus der Schräglage läßt sich die Edge wieder in die Senkrechte hineinsteuern. Die Edge muss nicht mit Höhenruder gehalten werden.

Beim Harrier ist die Tendenz zum Flächenwackeln geringer als bei den anderen 2 Modellen. Im 3 D Flug hat die Edge daher Vorteile gegenüber der YAK und der Extra.

Bei Rollen muss man sich schon konzentrieren, dass sie auf der Linie geflogen werden. Hier fehlt der Fahneneffekt des kurzen Rumpfes. Beim Kunstflug macht die Edge alles, man muss aber aufpassen, dass die Figuren nicht übersteuert werden.

Gerissenen Figuren kommen mit hoher Drehfrequenz.
Die Landeeinteilung und die Minimalgeschwindigkeit sind problemlos.
Optimaler Motor: Torque 2818-900 mit 13 x 6,5
Edge, das 3D-Monster.



Hallo Gehard,

ich lese nun seit einigen Tagen begeistert Deine tollen Bau- und Flugberichte, die sind wirklich super !!!

Dein direkter Vergleich ist natürlich sehr hilfreich.

Nur mich für Eine zu entscheiden ist wirklich sehr schwer.

Könntest Du bitte noch die "Katana MD" und die "Sebart SU 29 30E" in deinen Vergleich aufnehmen ?

Das wäre super !

Im voraus vielen Dank.

Herzliche Grüße
Christoph
 

BZFrank

User
Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben - meine Edge fliegt gar wunderschön aber bei ca. 70% 'Gas'-Stellung des Reglers macht sie Krach. Ich vermute stark das es eine Resonanz ist, denn bei Vollgas oder Halbgas passiert das nicht.

Eigenbaut ist der Torque 2818/900 mit CamCarbon 13x6.5. Propellerblätter sind statisch ausgewuchtet (also gleich schwer). Schraubungen sind alle kontrolliert und fest.

Würde es ev. etwas helfen den Motor hinten mit einem Kugellager noch 'abzustützen'?

Grüße

Frank
 
Frank, das ist irgend eine Unwucht.
Luftschraubenblätter
Mittelstück
Welle

Ich würde auswechseln und so die Ursache einkreisen.

Das Lager würde ich nicht auffangen, das beseitigt die Ursache nicht.
 

BZFrank

User
Danke Gerhard,

Ich hab den Spannkonus im Verdacht... dann werd ich mal eines nach dem anderen auswecheln.

Grüße

Frank
 
hi,

mal ne frage, reicht ein Axi 2820/10 mit 11*5 zoll Luftschraube und einem 2000-2400mah lipo akku zum problemlosen 3D fliegen bzw Torquen???

Danke,
Cap-232
 
Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen Profi? Fortgeschrittener?
Flieg grad n halbes Jahr mit der Minimag mit Querrudern und komm gut zurrrecht und da ich bald Geburtstag habe währe ein neueres modell interessant!
(hat jetzt nichts mit dem "Beratungs" Thread zu tun der Dient ledeglich dazu was schickes für die Teile zu finden!!!)


Mfg Luke
 
Himax 1130 mit 11 x 5,5

Himax 1130 mit 11 x 5,5

Hallo zusammen,

fliege zur Zeit einen Acromaster mit Himax 1130 und 11 x 5,5
3S 2500.

Wäre der Motor zu schwach für die Edge?
 
hi,

mal ne frage, reicht ein Axi 2820/10 mit 11*5 zoll Luftschraube und einem 2000-2400mah lipo akku zum problemlosen 3D fliegen bzw Torquen???

Danke,
Cap-232
 

BZFrank

User
Hi,

sollte gehen. Allerdings ist der etwas schwerer als der vorgesehene Antrieb. Der Himax C 3516-1130 sollte auch gehen. Alle beide mit etwas kleineren Propellern, so um 11x5.

Der vorgesehene Antrieb Torque 2818/900 (110g) läuft hier mit einer 13x6.5 CC mit 55er Mittelstück. Ein Hacker A30-16M funktionierte auch mit einer APC E 12x6 gut. (Den Torque finde ich aber besser passend)

Schwierigkeitsgrad - einfach, mit kleinen Ausschlägen und Schwerpunkt etwas weiter vorne. Aber auch in 3D Konfiguration keine fiesen Eigenschaften. Allerdings wie alle derartigen Modelle nicht gerade ein Anfängermodell, da nicht eigenstabil. Ich glaube wer mit QR sicher umgehen kann kommt auch mit der EF Edge zurecht.

Grüße

Frank
 
moin jungs..könntet ihr mir vieleicht ein wenig weiter helfen??
ich suche in der grösse die schon genannte raven..von wem ist die und wo krieg ich die?????????????
wissen ist macht;-)
mfg chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten