>>Extra<<
Sie ist das leichteste der Extreme Flight ( EF) Modelle.
Abflugmasse ab. ca 880 g.
Maximaler Luftschraubendurchmesser ca. 12 "
Maximale Rumpfhöhe bei der Kabinenhaube ca. 16 cm.
Die Extra fliegt aufgrund ihres dünnen Profiels sehr schnell.
Die langsame Rolle lässt sich gut aussteuern, aber mit geringer Neigung zur Schraubenlinie.
Gerissene Rollen und Trudelfiguren gehen sehr gut, mit hoher Drehfrequenz.
Messerflug geht gut, auch langsam mit hoher Anstellung. Beim Messerfluglooping muss die Geschwindigkeit und der Radius stimmen, sonst hat man im letzten Viertel Probleme. Torquen und Hovern gehen gut, bei Schräglage fehlt Seitenruderautorität. Die Beschleunigung nach oben ist sehr gut.
Die Langsamflugeigenschaften sind problemlos.
Optimaler Motor: Torque 2818-900 mit 12 x 6,5 oder 12 x 8
Extra, der Allrounder.
YAK 54
Abflugmasse ab 1100 g.
Maximaler Luftschraubendurchmesser ca. 14".
Maximale Rumpfhöhe bei der Kabinenhaube ca. 18 cm.
Rollen fliegt die YAK wie am Schnürchen. 4-Punktrollen sind sehr leich auszusteuern, kaum Ausbruchstendenzen. Messerflug geht wegen des höheren Rumpfes sehr gut. Der Messerfluglooping macht im letzten Viertel keine Probleme. Wegen der größeren Spannweite und des längeren Rumpfes hat die YAK ein ruhiges Steuerverhalten im Kunstflug. Die Geschwindigkeit ist wegen des sehr dicken Rumpfes nicht so hoch. Konstanspeedkunstflug ist daher eher möglich. Gerissene Rollen kommen langsamer.
Beim Hovern ist ständiges Höhenruderziehen notwendig, bei Schräglage ist die Seitenruderautorität gering. Beim Harrier können die Flächen ins Wackeln kommen.
Die Landegeschwindigkeit ist etwas höher.
Optimaler Motor: Torque 2814-820 mit 14 x 7
YAK, das elegente Kunstflugmodell mit 3D -Fähigkeit
Edge 540 in diesem Thread
Abflugmasse ab. ca 1100 g.
Maximaler Luftschraubendurchmesser ca. 13 "
Maximale Rumpfhöhe bei der Kabinenhaube ca. 19cm.
Die Grundgeschwindigkeit entspricht in etwa der YAK. Die sehr breite Rumpfseitenfläche verhilft der Edge zu besten Messerflugeigenschaften. Der Messerfluglooping gelingt mit der Edge am leichtesten von den 3 EF Modellen.
Beim Hovern macht sich die sehr große Seitenruderfläche in einer hervorragenden Seitenruderautorität bemerkbar. Aus der Schräglage läßt sich die Edge wieder in die Senkrechte hineinsteuern. Die Edge muss nicht mit Höhenruder gehalten werden.
Beim Harrier ist die Tendenz zum Flächenwackeln geringer als bei den anderen 2 Modellen. Im 3 D Flug hat die Edge daher Vorteile gegenüber der YAK und der Extra.
Bei Rollen muss man sich schon konzentrieren, dass sie auf der Linie geflogen werden. Hier fehlt der Fahneneffekt des kurzen Rumpfes. Beim Kunstflug macht die Edge alles, man muss aber aufpassen, dass die Figuren nicht übersteuert werden.
Gerissenen Figuren kommen mit hoher Drehfrequenz.
Die Landeeinteilung und die Minimalgeschwindigkeit sind problemlos.
Optimaler Motor: Torque 2818-900 mit 13 x 6,5
Edge, das 3D-Monster.