Edge 540T von Extreme Flight RC

Nice

User
PPS:

PPS:

Hätte ich mir nicht zugetraut die tausend Teile der MD wieder zusammen zu flicken,
hätte mir ne neue gekauft.
Kannst ja mal Bilder der (neuen) MD einstellen, bin gespannt und neugierig wie und mit was du sie geflickt hast.

meine Hochachtung

gruß
nice
 
Nice schrieb:
Hätte ich mir nicht zugetraut die tausend Teile der MD wieder zusammen zu flicken,
hätte mir ne neue gekauft.
Kannst ja mal Bilder der (neuen) MD einstellen, bin gespannt und neugierig wie und mit was du sie geflickt hast.

meine Hochachtung

gruß
nice

Sieht aus wie fast neu. Das Kleben war nicht schwierig. Die CFK-Längsgurte haben den Rumpf zusammen gehalten, das zeigt den sinnvollen Einsatz der Fiber- Fusion Bauweise. Reparaturstellen sieht man kaum. Die neue Cowling von Braeckman wird bald kommen.
 
Dein Sender ist schon klein, er sollte mehr Mischer haben.

Sind den die Mischer bei dir auch im normal Flug aktiv? Fliegt die den dann noch sauber?
Die Mischer S-> Q und S-> H kann man über Schalter zuschalten, ist aber nicht unbedingt notwendig, weil die Zumischraten gering sind (oft deutlich unter 10 %) und damit im Normalflug kaum bemerbar sind. Bei mir ist der Zumischschalter immer auf Einstellung.

Seite auf Höhe für Messerflugkorrekturen: 7 % linear positiv (Höhenruder)
Auf Seite, egal ob links oder rechts, wird linear 7 % Höhe zugemischt. Dies gleicht das bauchwärts Wegdrehen aus.


Seite auf Quer für Messerflugkorrekturen: 5 % linear, gegensinnig

Auf Seite links wird Querruder gegensinnig, also nach rechts, zugemischt und umgekehrt. Dies gleicht das in Normalfluglage Zurückdrehen bezüglich der Längsachse aus.
 

Nice

User
Danke Gerhard

Danke Gerhard

Habe seit kurzem eine Ultimat als shockflyer, da shockys keine anstellwinkel und so was haben und meiner noch nicht mal Motorsturz, habe ich so einiges ausprobiert mit den mischern. Die letzten paar akkus waren sehr hilfreich, konnte sogar Messerflug um mich machen. Nun ist er schrott, aber egal.
Werde wohl den Sender behalten und später vieleicht die Pro hollen.
Der Herr schneider von MP hat mich gefragt, ob es vieleicht reicht wenn bei Messerflug nur ein Querruder zum Mischen drin ist, dann könnte ich alle 3 Mischeinstellungen (Q-S,H-S,Gas-S) benutzen.
Ist das möglich?
Laß mal wieder was von deiner MD hören oder sehen, die reitz mich schon noch.

Danke für deine hilfe.

Gruß
nice
 

Nice

User
@ LordCristiano

@ LordCristiano

Hallo,

Ich finde das der erstens zu schwer ist und zweitens viel zu viel Power hat, bringt doch nix wenn der schon bei Viertel Gas senkrecht nach oben geht. Noch eine negative erfahrung die ich gemacht habe ist, wenn der Flieger deswegen noch schwerer wird, wird es auch schwerer ihn in langsamflug zu halten.
Wenn du einen Flieger ab 120cm Spannweite und über 1200gramm Abflugmasse hast, dann würde ich erst sowas wie den A30-14L mit APC 14x7 nehmen, vieleicht dann auch mit weniger Steigung, je nach Flugzeugtyp.
Tip von mir, ich habe auch die Edge und werde ein Trust 30 mit 13x4 einbauen, dann ist sie schön langsam mit viel Schub, teoretisch ist auch der viel zu stark, aber leider ist der 20er zu schwach für die Edge.

Gruß
nice
 
Der Herr schneider von MP hat mich gefragt, ob es vieleicht reicht wenn bei Messerflug nur ein Querruder zum Mischen drin ist, dann könnte ich alle 3 Mischeinstellungen (Q-S,H-S,Gas-S) benutzen.
Ist das möglich?

Ja, das ist machbar.
Den Seitenzug kannst Du durch Unterlegen mit Beilagscheiben zwischen Motorspant und Motor einstellen, dann ist ein weiterer Mischer für das 2. Querruder frei.
 

Nice

User
Danke Gerhard,
das muß ich dann erproben wenn ich mir den neuen Motor zugelegt habe,
Sender ist erstmal weg, mal schauen wie lang die brauchen, die haben eine Rückruf Aktion zur Zeit

gruß
nice
 
Lipo + Flugzeit

Lipo + Flugzeit

Hallo Gemeinde,

wie viel sollte der Lipo denn maximal wiegen?
Wie lange ist die Flugzeit mit einem 2100 ma Lipo?

Danke schonmal,
Julian
 

BZFrank

User
Hi,

Ich würde unter 200g mit dem Lipo bleiben, aber die Edge kann im Prinzip auch etwas mehr vertragen. Nur fliegt sie dann nicht mehr so gut.

Die Stoppuhr steht bei mir auf 7 Minuten mit 3S 2100er Kokam 30C. Bei diesem Akku merkt man aber eh wenns leerer wird, denn in den letzen 30% der Akkukapazität lässt der 'Druck' deutlich nach. Wenn man nur brav Runden fliegt geht natürlich auch mehr. ;)

Grüße

Frank
 
Ach ja, ich möchte auch noch gerne wissen:

wie viel Standschub produziert der Motor?

und welcher der angegebenen Propeller wäre geeigneter, bzw, welcher Propeller hat welche Eigenschaften?

Nette Grüße,
Julian
 

BZFrank

User
Meyerflyer schrieb:
Habe noch eine Frage:
ist das Antriebsset von EF von der Leistung her ausreichend?

Yep, ist perfekt. > 1500g Standschub bei gutem Akku mit der APC 13x6.5 E. Den Torque hab ich selbst in der EF Edge und der 3DH Extra 300 im Einsatz. Tut prima.

Meyerflyer schrieb:
:D reimt sich sogar...

Da hätte ich dann noch: Frank fliegt im Schrank total krank. :D

Grüße

Frank
 

Mach 2

User
Motor und Regler

Motor und Regler

Hallo Edge Gemeinde

Hab da mal ein paar Fragen zum Antrieb.

Da ich mich nicht entscheiden kann welcher Motor , ich lese hier immer nur Torque und Hacker und Verschiedene andere.
Ich möchte mir eigentlich einen Hacker A30 16M Kaufen mit einem Regler X-40 BEC, was ist den da genau der unterschied gegenüber dem Torque 2818T/900
mit dem Regler Jazz 40-6-18.
Der Jazz ist ja auch bedeutend teurer. Oder kann ich auch Torque mit X-40.
Fliegt die Edge da etwas besser oder gleich gut.
Kenne mich nähmlich da noch nicht so gut aus.
Für eure Antworten wäre ich euch dankbar.
 
Der Hacker A 30-16 M dreht etwas höher als der Torque 2818-900. Beim Torque kann daher eine größere Luftschraube, 13 x6,5 verwendet werden. Der Wirgungsgrad ist so höher.
Torque 2818-900 oder Thrust 30 ist die optimale Wahl.
Falls Du an einem gebrauchten Torque Interesse hast, Mail.

Der Jazz hat neben dem sehr guten Regelverhalten ein sehr gutes BEC und stört den Empfänger nicht. Ich kann dir den Jazz wärmstens empfehlen.
 

Maggi

User
Hacker!!!

Hacker!!!

kurze Vorgeschichte:
Ich hatte den Hacker A30 16M in der Extra 300 von Extreme Flight verbaut und habe dann auf den Torque umgerüstet. Grund: Mit dem Hacker kann man schon fliegen und der macht auch alles mit, der Torque ist aber im direkten Vergleich etwas drehfreudiger und hat meines erachtens etwas mehr Power, bzw bessere Leistungsausbeute!!!

Vom X-40 bin ich persönlich geheilt, hatte massive Störungen und fast Abstürze!!! Jazz 40 rein und keine Probleme mehr!!! Qualität hat eben doch seinen Preis....alternativ funktioniert der Airboss Regler auch sehr gut und erzeugte auch keine Störungen!!!


@Mach2
falls du einen Hacker A30 16M haben möchtest, ich hab hier noch einen rumliegen, eventuell sogar mit passender Klapplatte?! Kannst mich gerne per PN anschreiben falls Interesse besteht.

Gruß
Markus
 

Mach 2

User
Motor und Regler

Motor und Regler

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt bin ich etwas schlauer und werde mir überlegen was ich nun mache.

Wahrscheinlich nehme ich doch den Torque und nehme einen Airboss Regler dazu, hoffe das ist so i.o.

Nochmals vielen dank für eure Antworten.


Gruß Sven
 

Nice

User
Seitenzug

Seitenzug

Hallo Gerhard,
habe mein Sender wieder und konnte mal wieder fliegen. Deine Mix Angaben waren schon sehr hilfreich und den Seitenzug hab ich wie du sagtest mit ner Unterlegscheibe korregieren können.
Da ich noch leider den Kora drin habe und mit einer APC 11x5,5 geflogen bin und mir die Edge immer noch zu schnell war, hab ich mal eine Slowprop mit 11x5 drauf gemacht. Er ist auch deutlich langsamer aber frist den Akku fast weg.Von vorher 8min bin ich nun schon auf 7 und hab dann kaum noch Reserven.
Wollte mir wohl doch jetzt mal den Trust30 zulegen, damit ich auch mal richtig Torquenn.Habe auch schon gesehen das es ihn für rund 53€ in den Staaten zu kaufen gibt, aber mit Porto und so werde ich wohl über 72€ sein oder ich bestelle ein paar mehr und ein paar Trust20. Den 20er wollte ich dan in einen ExExtrem einbauen, die ich aber noch im Entwurf habe.
Da ich schon viele Tipps und Testdaten von dir gelesen habe, nun mal ne frage.
Wenn ich mir einen Trust30 kaufe oder auch ein 20er, könntest du die mal Testen? Weil die Angaben aus dem Netz trau ich nicht ganz und kommen auch nicht ganz hin. Grad nicht die 2,3kg Schub des Trust30.

mfg
 
Messwerte Thrust 30

Messwerte Thrust 30

Hi Nice


Thrust 30
3s Jackpower 2200mAh Akku, Akku auf 35 °C vorgewärmt
Quantum 40 A Steller
13 x 6,5 APC E

11,0V; 42 A; 7200/min; 17,2 N Standschub ( ca. 1,7 kg)

Nach kurzer Betriebszeit fällt die Stromaufnahme rasch unter 40 A, im Flug ist die Stromaufnahme geringer als beim Standprobelauf. Der 40 A Steller ist daher richtig dimensioniert.


attachment.php


2,3 kg Schub, wie du angibst, ist nicht realistisch.
 

Nice

User
Danke

Danke

Hallo Gerhard,
danke für die Daten, hättest du auch welche für eine APC 13x4 oder von einem anderen Hersteller? Da ich kein Kunstflug machen möchte, oder nur ganz selten mal etwas schneller fliegen muß.
Würde auch ein Klapp Prop gehen mit 52er Meyer?
Ich vertraue auf Jazz 40-6-18 ;)

Danke nochmals
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten