Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Hangsegler in der 2,5m-Klasse bin ich bei dem Energic Glider des tschechischen Herstellers Speedpulse (www.speedpulse.eu) hängen geblieben. Den Deutschlandvertrieb hat MG-Modellbau übernommen, allerdings war dort nicht das von mir präferierte Farbschema auf Lager.
Also habe ich mein Wunschmodell heute direkt beim Hersteller bestellt, die aktuelle Lieferzeit beträgt ca. 2 Monate. Die Kommunikation mit Jan Stonavsky per E-Mail und Telefon auf Deutsch und Englisch war sehr unkompliziert!
Hier gibt es schon einen Thread zu der E-Variante mit speziellem Hotliner-Rumpf, über die Seglerversion sind aktuell aber noch wenig Informationen und Erfahrungsberichte verfügbar. Deshalb möchte ich hier den Anfang machen und nach Lieferung des Modells Schritt für Schritt auch über den Zusammenbau berichten.
Mein "Pflichtenheft" sah folgendermaßen aus:
- handlicher und wendiger als meine 3m Modelle Ceres und bald Pike Precision, aber trotzdem über 2m Spannweite
- V-Leitwerk
- vorbereitetes Ballast-System
- stabile Bauweise, aber dennoch recht leicht
- modernes, widerstandsarmes Profil
- sympathischer, kleiner Hersteller mit guter Bauqualität
- kurze Lieferzeit
Letztlich hat mich dieses Video (eines der wenigen im Netz) von dem Energic überzeugt:
Spätestens nach Erhalt des Modells hole ich diesen Thread wieder hoch und berichte weiter. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit aber schon der ein oder andere User mit seinen Erfahrungen oder Einschätzungen zu dem Modell!
Also bis bald, Henning
auf der Suche nach einem neuen Hangsegler in der 2,5m-Klasse bin ich bei dem Energic Glider des tschechischen Herstellers Speedpulse (www.speedpulse.eu) hängen geblieben. Den Deutschlandvertrieb hat MG-Modellbau übernommen, allerdings war dort nicht das von mir präferierte Farbschema auf Lager.
Also habe ich mein Wunschmodell heute direkt beim Hersteller bestellt, die aktuelle Lieferzeit beträgt ca. 2 Monate. Die Kommunikation mit Jan Stonavsky per E-Mail und Telefon auf Deutsch und Englisch war sehr unkompliziert!
Hier gibt es schon einen Thread zu der E-Variante mit speziellem Hotliner-Rumpf, über die Seglerversion sind aktuell aber noch wenig Informationen und Erfahrungsberichte verfügbar. Deshalb möchte ich hier den Anfang machen und nach Lieferung des Modells Schritt für Schritt auch über den Zusammenbau berichten.
Mein "Pflichtenheft" sah folgendermaßen aus:
- handlicher und wendiger als meine 3m Modelle Ceres und bald Pike Precision, aber trotzdem über 2m Spannweite
- V-Leitwerk
- vorbereitetes Ballast-System
- stabile Bauweise, aber dennoch recht leicht
- modernes, widerstandsarmes Profil
- sympathischer, kleiner Hersteller mit guter Bauqualität
- kurze Lieferzeit
Letztlich hat mich dieses Video (eines der wenigen im Netz) von dem Energic überzeugt:
Spätestens nach Erhalt des Modells hole ich diesen Thread wieder hoch und berichte weiter. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit aber schon der ein oder andere User mit seinen Erfahrungen oder Einschätzungen zu dem Modell!
Also bis bald, Henning