Ente FLIP (SW-Modellbau): Dreiseitenansicht?

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und suche eine Dreiseitenansicht von der
Ente Flip von SW-Modellbau ,sie gab es vor etlichen Jahren
als Baukasten.... Maße,Profile usw. wären auch ganz hilfreich.

Vielen Dank schon mal im vorraus :cool:
 

Gebby

User
Flip

Flip

Hallo,
bin auch gerade dabei meinen Flip wieder das fliegen bei zu bringen.
Hatte ihn in vor ca 20 Jahren leider sehr unsanft gelandet. ;-)

Habe noch den Plan in 2:1.

Den kann ich dir zur Verfügung stellen.

Gruß
Frank
 
Hallo,

auch wenn der letze Beitrag nun bereits über 4,5 Jahre her gibt`s doch was neues.

Ich finde Entenmodelle sehr interessant und sind immer etwas ausgefallenes auf dem Flugplatz. Das Buch von Dieter Schall habe ich schon mehrmals verschlungen, was liegt da näher als einen Flip nach zu bauen. Winterzeit ist ja bekanntlich Bauzeit. Ich habe Frank (Gebby) angeschrieben und ihn gebeten mir seine Unterlagen zur Verfügung zu stellen und ein paar Messungen an seinem Flip zu machen. Nochmals herzlichen Dank dafür. Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr damit genervt.
Aus den Unterlagen konnte ich viele Maße entnehmen und mit den Messungen von Frank ergänzen. Die so gefundenen Werte habe ich dann in Entex Pro eingegeben, und versucht den Flip nachzustellen und auszulegen. Leider ist mir das ursprüngliche Profil der Tragfläche nicht bekannt. In den Unterlagen von Frank ist zwar ein Schnitt der Tragfläche enthalten, jedoch leider kein Hinweis auf das verwendete Profil. Deshalb habe mich für die Tragfläche für das Gö795, welches in Entex Pro enthalten ist, entschieden. Ich bin davon ausgegangen, das in Entex Pro die Profile enthalten sind, welche auch Dieter Schall verwendete. Wenn jemand das Original-Profil kennt bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

So, nun geht's erstmal ans zeichnen eines Bauplans.

Grüße Henning
 

GC

User
Einmal Suchfunktion anwerfen ...;)
Guckst Du hier:

 
Hallo Gerhard,

den von dir verlinkten Fred habe ich auch gefunden, aber da wird nur von einem eventuellen Schalentier gesprochen von dem es Formen geben soll. Ein fertiges Modell wurde nie präsentiert. Zugegeben, ich könnte die Formenbauer nach dem Profil fragen, aber der Fred ist noch älter als dieser...

Ich wollte mich aber ausdrücklich hier nochmals bei Frank bedanken, da ich hier auf seine vorhandenen Unterlagen aufmerksam wurde.

Grüße Henning
 

doloebig

User
auf dem Bild (orginal Plan) sind verschiedene Profile gezeigt
Rot > GÖ795
Blau > E205
Grün > Clark Y
Ich würde sagen es ist zu 99% ein Clark Y
flip.png



GÖ795 kommt am Kopfflügel gut hin allerding mit stumpfer Nasenleiste

2flip.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doloebig,

vielen dank für deine Arbeit dem originalen Profil auf die Spur zu kommen. Das werde ich heute Abend in EntexPro mal nachrechnen. Beide Profile sind darin erhalten. Ist in deinem Plan auch eine EWD angegeben oder Einbauwinkel von Tragfläche und Canard?

Wie hast du die Profile über den Plan gelegt?

Vielen Dank und Grüße
Henning
 

doloebig

User
der Hauptflügel hat einen Anstellwinkel von ca. 3° und der Kopfflügel von ca. 7° bezogen auf die Rumpflängsachse. Das ergibt 4°EWD.

Die Bilder hab ich mit Corel gemacht.
Hier mal mein Flip von 2012.
Er lebt immer noch und fliegt sehr schön.
Flip_Retro_2012.jpg

Grüsse
Doro
 
Hallo Doro,

ein herrliches Flugbild. Ich wünsche dir noch viele Flüge und möge er dir noch lange erhalten bleiben.
Vielen Dank für die Infos. Ich habe beide Profile in EntexPro entsprechend eingesetzt, jedoch erhalte ich folgende Anstellwinkel:
Canard 3,5°
Hauptflügel 4,6°
und somit eine EWD von 1,1°. Das weicht von deinen Angaben aber ganz schön ab.

Wo liegt denn der Schwerpunkt bei deinem Flip? Bitte von der Rumpfspitze aus gemessen, da EntexPro sich auf diese bezieht.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Henning
 

doloebig

User
Canard 3,5°
Hauptflügel 4,6°
und somit eine EWD von 1,1°. Das weicht von deinen Angaben aber ganz schön ab.
na sowas hab ich bei Enten noch nicht gesehen. Der Canard hat an sich immer mehr Anstellwinkel.
Die Werte hab ich Plan gemessen, nicht am Modell. Kann mich da aber nicht errinnern Änderungen gemacht zu haben

Wo liegt denn der Schwerpunkt bei deinem Flip? Bitte von der Rumpfspitze aus gemessen, da EntexPro sich auf diese bezieht.
495mm laut Plan, das passt auch.

Doro
 
Hallo Doro,

ja war gestern bereits etwas spät für mich. Ich habe die Winkel der Tragflächen vertauscht. Der Richtigkeit halber ein Ausschnitt von EntexPro:

1602697352953.png

Der Einbauwinkel bezieht sich auf die Rumpflängsachse.

Wäre es möglich eine Kopie von deinem Plan zu erhalten? Natürlich komme ich für eventuelle Unkosten gerne auf.

Grüße Henning
 

Gebby

User
Hab nach Jahrzehnten meine Flip wiederbelebt.
Und er fliegt wieder wie am ersten Tag ;-)

Leider ist der Motorspant bei der Landung herausgebrochen, aber das ist bis zum nächsten Wochenende wieder erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
Das ist ja cool, daß sich hier was tut...

Mein Flip wurde auch wieder reaktiviert. Mit modernen Komponenten fast 500 g leichter, fliegt er noch viel besser, als ich ihn in Erinnerung hatte.

Wohlgemerkt, nach damaligem Flugbuch am Platz hat der an die 1000 Starts auf dem Buckel...
IMG_20200411_184326400.jpg
 

Verox

User
Hallo RC- ENTE,
nach langer Ruhezeit habe ich auch meine Orginal Flip Ente modernisiert.
Es gab ja vor ca 10 Jahren nochmal einen Anlauf mit Flip und GFK Rumpf . Der Bausatz wurde von einem Flip Fan aus Crawinkel
vertrieben. Den Bausatz habe ich unverbaut noch im Keller mit Unterlagen und Abachi Flächen. Ob ich ihn nochmal baue ?
Auf jeden Fall fliegt mein Orginal wieder wie am ersten Tag. Immer beim Start leicht nach oben werfen, damit das HL gleich trägt - dann
geht er los. Auf Quer habe ich zur Sicherheit ein Gyro , da er sehr agil um die Längsachse ist.
Angetrieben wird er mittels 3 blättrigen Druckklapppropeller und Aeronaut Spinner.
Fall's Du noch Unterlagen brauchen solltest- da müsste ich mal nach sehn.
Freundlich grüßt
Verox
Flip.jpg
 
Hallo Verox,
schön, dass deine Ente lebt. An den Unterlagen wäre ich interessiert, an dem Bausatz ebenso. Ich schreibe dir ne PN.

Grüße Henning
 

Buxus

User
Könnte sich einer der Flip-Enten-Besitzer mal überwinden und ein paar Daten für die Zukunft hier festhalten, Spannweite, FLächentiefe, etc. vielleicht eine Skizze mit all den nötigen Daten? Würde einiges erleichtern wenn es Leute gibt die auch auf die Idee kommen mal eine nach zu bauen. Ich war schon immer fasziniert von den Enten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten