Hallo Oli,
ich erhebe mit meiner Messmethode nicht den Anspruch, dass sie 100% perfekt ist, aber dass sie "nicht viel taugt", würde ich so nicht sagen
.
Du hast recht, dass der Rollwiderstand der Räder einen Einfluss hat. Da bei der Messung aber kein Weg zurückgelegt wird, sondern ich die nur Kraft messe, ist der Einflussfaktor vernachlässigbar gegenüber anderen Fehlerquellen (Messgerät liegt zwar auf, ich halte es aber mit der Hand fest, etc.).
Das gilt natürlich nur für die von mir verwendete, elektronische Kraftmessdose. Bei einer Federwaage sähe die Sache schon wieder anders aus.
Würde ich den Flieger aufhängen, dann hätte ich (neben dem mechanischen Risiko, daß die Schwerkraft + Schub über die Aufhängung siegt und ich schon vor dem Erstflug die große Tüte brauche...
), das Problem, dass der Strahl direkt gegen die Decke bläst, was die Messung auch wieder verfälschten würde.
Aber eigentlich egal - wenn wir die Verluste durch die Räder berücksichtigen, liegt der echte Schub ja sogar noch 2-3 N höher und damit im Bereich der auch von Dir gemessenen Prüfstandwerte.
Das zeigt für mich, daß der Impeller sauber ausgelegt und sehr gutmütig ist, was die Einlaufverhältnisse angeht.
Ich fand vielmehr interessant, wie wenig Einfluss die verschiedenen Deckel auf den Standschub haben - da ich ja bei den Messungen mit und ohne Deckel jedesmal denselben "Fehler" drinhabe, ist das Delta aussagefähig.
Ich hätte angesichts der weiter oben geführten Diskussion über Einlasskanäle hier einen wesentlich größeren Unterschied befürchtet.
Aufgefallen ist mir auch, daß durch die eigentlichen Einlässe viel weniger Luft gesaugt wird als durch die Fahrwerksschächte (Messmethode: mit der Hand gefühlt). Eigentlich klar, die Luft geht auch den Weg des geringsten Widerstandes, d.h. durch den größten Querschnitt.
Warten wir einfach mal ab , was der Erstflug bringt. Insgesamt fühlt sich das Ganze aber sehr vertrauenerweckend an.
Apropos Einlaufkanäle: damit beschäftige ich mich dann sehr intensiv beim nächsten Projekt: das ist eine kleine MIG 21 von BZ, die schon seit über einem Jahr angefangen im Keller liegt. Flächen und Leitwerke sind schon fertig, Rumpfübergänge etc. auch. Ich weiß gar nicht, was mir dazwischenkam - irgendwie war ich mir über die Akkuunterbringung unschlüssig, hab sie zur Seite gelegt bis mir was einfällt und dann kamen plötzlich andere Projekte...
Ursprünglich mal für einen 90'er vorgesehen, möchte ich das Teil sehr leicht bauen und mit einem 70'er antreiben. Aber das gibt dann einen separaten Thread...
Viele Grüße & Fortsetzung folgt...
Michael