F3f-Projekt: VANTAGE

vanquish

User
Da ich mittlerweile schon ein paar mal auf den Stahlverbinder und der Schwerpunktverschiebung bei dessen Verwendung angesprochen wurde: Ja, es funktioniert natürlich auch ohne Blei am Heck!
Ich habe den Vantage fertig ausgebaut. Vorne im Rumpfboot wurden ein 2S LiIon Akku mit 3500mAh von Artur´s Modellbaushop, ein Futaba R6308-Empfänger sowie zwei KST MS320 Servos untergebracht. Nun muss das notwendige Trimmblei für den Schwerpunkt ermittelt werden. Ich fliege hier 98-99mm.
Mit dem Wissen, dass der CG bei Verwendung des Stahlverbinders mit seinen 961g nach vorne wandert, wiege ich das Modell zuerst mit dem Stahlverbinder aus. In meinem Fall kam der CG so auf 99mm. Ein absolut passabler Wert... Mit zusätzlichen 10g Trimmblei in der Nase sind die 98mm zu erreichen. Also die 10g vor den Akku in die Nase und ich könnte Fliegen.
2021-07-19 19.23.48.jpg


Nun das selbe Spiel mit dem Standard CFK-Verbinder. Um damit den CG 98mm zu erreichen, bedarf es 75g Trimmblei vorne. Dieses Trimmblei stecke ich nicht vor den Akku, sondern es kommt herausnehmbar auf den Akku. Fixiert wird das Blei mit Tesa. So habe ich es bei all meinen anderen Modellen (zB meinem alten Pitbull mit Bleistangen in den Verbindern) auch gemacht und es funktioniert tadellos.
2021-07-19 19.24.01.jpg


Die Ballastierung gestaltet sich bei Verwendung des empfohlen CG (98-99mm) also ziemlich einfach und ist auch im Wettbewerb schnell angepasst:
a) Hauptballast 14 Stücke zu je 143g = 2kg: Schwerpunktneutral bei 98mm
b) bei zusätzlicher Verwendung des Stahlverbinders mit 961g muss nur das Trimmblei vorne vom Akku genommen werden

Je nach persönlichem Belieben kann ja auch ein anderer CG geflogen werden. Dann brauchts halt doch wieder ein genaueres Auswiegen und ggf. eine Ballastierungstabelle. Aber das gilt für zahlreiche andere Modelle auch.
Ich selbst werde wohl 98% der Zeit mit Standard-CFK-Verbinder und dem Hauptballast fliegen. Damit sind je nach Ausführung/Layup um die 4-4.2kg Abfluggewicht möglich.
Dem Gewichtsfetischisten in Ländern ohne 5kg Beschränkung zaubert der optionale Stahlverbinder und eine weitere optionale Ballastkammer vor dem Verbinder halt noch mehr Lächeln ins Gesicht.

Übrigens haben CCM und Mahmoudi-Modellsport gestern die F3G-Version, also den Elektro-Rumpf, vorgestellt:
IMG_7113.JPG

IMG_7188.JPG

IMG_7170.JPG

IMG_7093.JPG

(Fotos mit freundlicher Genehmigung von CCM)
Dem Facebook-Post von Darius war zu entnehmen, dass er bereits ein paar E-Versionen auf Lager hat

Liebe Grüße,
Mario
 

ppb

User
Darf man fragen warum die Haube auf der Unterseite ist, bzw. was ist die Idee dahinter?

patrick
 
Hab' zwar keinen Wasabi, aber derart können die Servos "kopfüber" montiert werden und die Bowdenzüge laufen am Boden, d.h. sie kollidieren nicht mit dem Verbinder). Bei vielen Steckschnauzen ist's auch so (kopfüber) gelöst.

Wenn's manntragend wäre, dann wäre es wohl eine gewagte Sache ;)

Grüße,
Christian
 

ppb

User
Beim Seglerrumpf bin ich bei dir. Aber beim e-Rumpf macht das in meinen Augen wenig Sinn. Wie soll da vorne alles seinen Platz finden :confused:
Zudem muss die Akkuhalterung gut sein, damit der in den Wenden nicht einen Abgang macht.

Daher meine Frage, da sich mir der Gedanke dahinter nicht erschließt.

patrick
 
Danke Mario für die Ballastierungshinweise - so klappt das elegant und du konntest so auch zwei 18650-Zellen verbauen - ich schaffte nur 18500-Zellen, welche aber auch genügend Kapazität haben.... - da ich die 75g Blei vorne bereits eingeharzt habe, bleibt mir deine Lösung verwehrt.... nicht weiter schlimm, da ich ja mit der superpraktischen hinteren Kammer im CG genügend Gewicht reinbringe für so ein leichtes Modell....
Fliegergruss
Marc
 

vanquish

User
Grüß euch,

@Patrick: Ich habe bei CCM nachgefragt. Ich selbst war an der Entwicklung des e-Rumpfes nicht wirklich beteiligt. Ich habe zwar meinen Senf zu den Hebellängen dazugegeben, aber das wars auch schon. Alex meinte, dass er das Design des Seglerrumpfes so gut wie möglich beibehalten wollte. Aus der Seitenansicht ist die Kontur des Rumpfes offenbar sogar komplett geblieben. Er meint weiter, dass der Einbau der RC-Komponenten in der Nase somit auch am einfachsten möglich ist. Der Akku (2S2P) findet dabei unter dem Verbinder platz, was der Massenverteilung und dem Schwerpunkt zugute kommt. Außerdem wollte er auch mal neue Wege beschreiten.

@Marc: wenn das Blei eingeharzt ist, ist´s natürlich blöd im Nachhinein. Deshalb habe ich mit dem Einharzen schon vor langer Zeit aufgehört. Ich gieße mir jetzt das Trimmblei immer in einer Gipsform und machs dann passend. (In der Preisliste von Darius scheint auch ein gegossenes Trimmblei auf). Den selben 18650er Akku habe ich auch in meinem ersten Vantage. Dort habe ich den Empfänger aber gestrippt und auf den Akku drauf gelegt. Fotos davon sind weiter vorne im Thread.
Ich selbst zähle ja auch eher zu den Hosenscheißern, was die Ballastierung angeht. Aber wie heißt´s der Signatur eines Users hier so schön: Mir glangt, dass I weiß, dass I kunnat, wenn i wullat :D

Liebe Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel m

User
Ein Frohes Neues Jahr Wünsche Ich,
Ich habe Marios ersten Vantage hier in der Börse gekauft. Etwas Liebe und er war Schnell wieder in Gutem Zustand, gestern waren wir das erste mal bei Gutem Wind am Hang! Was für ein Unterschied zum Guten alten Thor, Ich bin maximal Beladen, also Stahlverbinder plus Blei Geflogen. Der Flieger ist so viel Leichtfüßiger unterwegs, nimmt viel mehr Energie mit, und dabei noch sehr Angenehm zu Fliegen. Ich bin sehr Begeistert.
Gruß Manuel
 

Max2

User gesperrt
Für einen E Rumpf gibt es auch optimale Lösungen wie z.B. beim Wasabi siehe Foto.(oder längere Ausfräsung für 2 Servos hintereinander einbauen).
Vantage E:E Motor mit Getriebe Regler Lipo 2 Servos vorne? Wie soll das alles Platz haben?Und dann Blei ins Heck?
Das ist mit Verlaub bei keinem Konkurrenzprodukt so konstruiert.In der Regel sitzen die 2 v Leitwerkservos hinter dem CFK Verbinder.
Dann macht eine Kabinenhaube auf der Unterseite wenig Sinn,die du immer vollflächig abkleben musst,damit es Dir keinen
Dreck beim Landen in den Rumpf....
 

Anhänge

  • Wasabi (10).JPG
    Wasabi (10).JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo Max2,
Ich weiß nicht, woher Du die Infos hast, aber bei meinem Vantage EL passt vorne alles wunderbar rein und ich brauche trotz 4S Akku kein Blei hinten. Auch die Haube auf der Unterseits mag gewöhnungsbedrüftig sein, schließt aber super ab und braucht keineswegs eine zusätzliche Sicherung.
Das ist schon wohl durchdacht, keine Sorge. Und zum Thema Konkurrenzprodukte, ich hatte es bei keinem anderen F3Xler so einfach, nen Antrieb einzubauen, weil einfach massig Platz im Rumpf vorhanden ist.
Gruß Arcus_E
 

Max2

User gesperrt
Bitte Fotos +Gewichte posten DANKE (Bei keinem Elektro F3F F3B ist das so wie beim Vantage gelöst)
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
...auf den Bildern im Web...sieht das schon etwas ungewöhnlich aus...mglw. war das aber auch so gewollt...mal etwas Neues fürs F3G zu machen...designmässig weg vom F5J-Style mit klassischer Kabinenhaube..😉 !?
Nichtsdestotrotz denke ich, dass da jede Menge Hirnschmalz drin steckt... ich war echt überrascht, wie gut das Konzept des 'breiter als hoch' Rumpfs beim TOY, dem kleinen Bruder, funktioniert.
Die ganz spezielle, sehr aufwändige Bauweise der Kabinenhaube scheint auch beim Vantage umgesetzt worden zu sein. Eine Solche sollte auch auf der Unterseite gut funktionieren... ;)
Gruß Götz
 

UweH

User
Na, einfach neue X10 und X10 mini die vom Andreas schon unterwegs sind, 2 neue MS320 fürs V-Leitwerk hab ich noch. Bei der Inventur der schon benutzten Bestandsservos hab ich mir gedacht dass so ein hochwertig gefertigtes neues Modell auch neue Servos verdient hat, für die Nachhaltigkeit kann ich dann meine Eigenbauflieger mit der gebrauchten Ausrüstung füttern ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_92971

User gesperrt
Na, einfach neue X10 und X10 mini die vom Andreas schon unterwegs sind, 2 neue MS320 fürs V-Leitwerk hab ich noch. Bei der Inventur der schon benutzten Bestandsservos hab ich mir gedacht dass so ein hochwertig gefertigtes neues Modell auch neue Servos verdient hat, für die Nachhaltigkeit kann ich dann meine Eigenbauflieger mit der gebrauchten Ausrüstung füttern ;)

Gruß,

Uwe.
Ah okay! Dachte da kommt was neues
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten