IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Hallo Kollegen,

kann mir jemand einen Tip geben wieviel der Motorsturz für die Ikura sein sollte, und
bezüglich auf welche Ebene gemessen?

Danke und Grüsse, Patrik
 
hi Patrik,
die Motorachse sollte ca. auf den Flächen-Schwerpunkt zeigen. Da der Rumpf dünn ist und vorne leicht abwärts gekrümmt, brauchst Du wohl keinen oder nur sehr wenig Motorsturz.
Meine Ikura hat - nach nicht wirklich befriedigenden Erfahrungen mit einer Finesse max Doppelcarbon mit IDS-Anlenkungen - konventionelle und extrem spielfreie und robuste Überkreuz-Anlenkungen bekommen. Bilder (die Hutzen fehlen noch). Ich lege auch Wert auf einen heftigen WK-Ausschlag bei Butterfly.
LG Bertram
 

Klopfer

User
Ich habe einen alten Billigmotor ausgeräumt und ein Stahldraht als Achse zum einhartzen des Motorspannts umgebaut. So kann ich Sturz und Seitenzug genau einhalten. Ich habe am Ende der Kabinenhaube ein Zahnstocher aufgelegt und die Achse darauf 1cm außermittig mit Kreppband fixiert und dann den Motorspannt erst von vorne und nach aushärten von innen verharzt. So geht er ohne Korrekturen nach oben.
P.S. durch meinen Umbau auf 6 Klappen kann ich in der Thermik so feinfühlig Steuern, da konnte ich bei schwacher Thermik fast mit den RESfliegern mithalten. Gewicht 4,3Kg.
 

Anhänge

  • 20220910_135830.jpg
    20220910_135830.jpg
    347 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die guten Tips, damit steht dem Motoreinbau nichts mehr im Wege. Die Ruderanlenkungen werde ich auch über Kreuz realisieren,
da diese Variante etwas robuster ist. Meine GPS-Version erhält nur einen 4-Klappenflügel, denke dass ich damit bestens bedient bin.

LG Patrik
 

Klopfer

User
Dieses Thule habe ich mir schon vor etlichen Jahren gefertigt. Der leergeräumte Motor ist auf dem Stahldraht drehbar, und wenn man einen Motorspant selbst herstellt, kann man den Spant 45° schräg gegen eine Schleifscheibe drücken, dann kann man ihn 100% rund und auf genaues Maß schleifen. Ich habe mir von einem Kollegen einen Adapter drehen lassen, denn nicht jeder Motor hatte die gleichen Befestigungsmaße wie der Billigmotor.
Und Bertram, ich habe mir ja die IDS Anlenkung von Stefan mit Servos einbauen lassen, einen Abschwung aus 200m übersteht er ohne Rappeln, wobei ich gemerkt habe, daß er zwar schnell wird, aber er wegen des geringen Gewichts nach zwei Kreisen die Fahrt weg ist. Vielleicht würde auf ballastieren helfen. Dafür kann ich aber mit höherer Geschwindigkeit ohne viel Höhenverlust von Thermik zu Thermik springen.

Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Man kann dann zusätzlich noch ein solches Tool nutzen:
E1140990-A771-41BD-A329-0C33DEED874E.jpeg

Dann ist die Markierung exakt 90Grad zur Motorachse 😉

738B633F-F80D-4A9A-9B62-757015494EB8.jpeg


Das garantiert dann einen sauberen Übergang
 

k_wimmer

User
Wenn du den Motor mit Spant von hinten einschiebst wir das Tool von vorne auf den Rumpf geschoben.
Das Rohr zentriert das Tool auf der Motorachse.
Dann nur noch anzeichnen und abtrennen, fertig!
 

Klopfer

User
Hallo Bertram, ich habe das IDS hauptsächlich eingebaut, weil mich die herausstehenden Anlenkungen beim einschieben in die Schutztaschen gestört hat.

Alfred
 
Habe eine gebrauchte Ikura übernommen. Das HR wird von einem KST X08 -Version 5 betrieben (eingebaut von aer-o-tec). Kann ich das so lassen, oder hat jemand bei seiner Ikura schlechte Erfahrung mit solch einem kleinen Servo gemacht?

Grüsse
Klaus
 

Klopfer

User
In mein Leitwerk hat Stefan die SH08X mit IDS eingebaut, das hat kein Probleme mit dem verstellen. Wenn ich so nachdenke, habe wir früher nicht Servos gehabt, die wesentlich weniger Stellkraft hatten? Das Servo funktioniert bei mir zur vollsten Zufriedenheit auch nach einem Ablasser aus 200m mit 190Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand über die Tragflächenschutztaschen und den Transportrucksack von S. Eder für die Ikura berichten. Es wurde mir eine Ikura ohne Zubehör angeboten.
Für meine ASW 17 von FW habe ich die original Schutztaschen von FW. Diese Schutztaschen sind stabil, zweckmäßig und klasse gearbeitet.
Wie verhält es sich mit den Schutztaschen für die Ikura? Vermutlich passt der Transportrucksack auch für meinen Orca Pro.

An Klemm 53 bezüglich HR Servo
Das von Dir genannte KST Servo leistet z.B. in der ASW 17 EX von PM Aero für die Querruder gute Dienste. Demnach kann man es auch für das HR bei der Ikura bedenkenlos verwenden, abgesehen davon wirken beim HR wesentlich geringere Kräfte.

Mit Fliegergrüßen
 
Hi,
ich habe die Taschen von Hr. Eder, die sind hellgrau mit orangenen Nähten und sind ideal für den Ikura. Alles recht hochwertig finde ich und die Flügelteile des normalen IKURA passen gut rein. Mit den Winglets der GPS Variante habe ich es noch nicht probiert. also ich würde nicht extra noch eine andere Taschenvariante dazu kaufen wollen.

Schöne Fliegergrüße,
Jürgen


PS: Ist DER Ikura eigentlich weiblich, so daß ich hier immer wieder lese DIE IKURA! Das ist ein Elektrosegler und der ist männlich oder liege ich falsch. DIE wäre vielleicht gerechtfertigt, wenn IKURA ein weiblicher Eigenname wäre oder ? Oder meinen mal wieder einige, daß es einfach Hipp ist DIE IKURA zu sagen, weil irgendwann einer damit angefangen hat. Bitte klärt mich mal auf.
 

k_wimmer

User
NaJa, "die ASW" klingt halt phonetisch angenehmer als "der ASW" :D.
"Der Cirrus" müsste eigentlich "die Cirrus" heißen, da es sich ja hier um eine Wolke handelt.

Aber ich denke mal das es der Sache keinen Abbruch tut und solange "die Ikura" genauso geil fliegt wie "der Ikura" ist es mir eigentliche egal :D.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach!

Nee, Cirrus ist maskulin, mithin "der Cirrus", aber "die Cirrus-Wolke" bzw. "die Cirren" ;). Wie wäre es mit "das Gerät"?
 

k_wimmer

User
Der Gerät ist immer vor die Chef in Geschäft :D:D !

Sorry, aber ich glaube wir sollten wieder zurück zum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten