IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

LT45

User
Hallo Jungs, nachdem die Grammatik geklärt ist (oder auch nicht), hier mal eine fachliche Frage.
Meine gebraucht gekaufte IKURA konnte ich leider nur im Herbst ohne Thermik und im Flachland einfliegen.
Jetzt zu meinem Eindruck! Beim normalem langsamen Kreisen finde ich die Seitenruderwirkung sehr mager.
Die Ausschläge gehen in einer Richtung leider nur bis zu den vorgeschlagenen Werten (konstruktionsbedingt).
Aber das ist ein anderes Thema. Mein Orca Pro, grosses SR, geht da viel besser ums Eck. Der Ikura sie ist hier eher mit dem "alten" Orca X zu vergleichen, der tut sich auf SR auch recht schwer. Ganz zu schweigen von Swift und Stingray, aber das ist eine andere Klasse.
1. Frage, ist das bei euch auch so?
Nach der ganzen Kreiserei habe ich den Ikura mal kommen lassen, dabei viel mir die deutliche Biegung der Flächen auf.
Er zeigt also deutlich die g-Werte an, was ja ansich nicht schlecht ist. Von meinen anderen Fliegern s.o., kenne ich das nicht so.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin da nicht digital geflogen oder habe das stehen "L" von oben getestet, .. :D
Aber bei einem grossen Speedlooping war die Biegung sehr gut zu beobachten. Das kenne ich von meinem ballastierten Orca Pro C120,
da da vom Gewichtsvergleich eher ran kommt, so nicht.
2. Frage, könnt ihr diese Beobachtung teilen ... und muss ich mir da ab einem "bestimmten" Punkt gedanken machen?
Oder ist dieses Biegeverhalten für einen Ikura normal? Quittiert er weiteres Ziehen am HR mit weiterer Biegung oder legt er lieber die Flügel an :eek:
Um es voraus zu schicken, ich kann mit der Biegung gut leben, mit der SR Wirkung eher weniger, ich wollte aber mal eure Einschätzung dazu lesen.
Jetzt seit ihr bitte dran...
Gruss Andreas
 

LT45

User
Hallo Niels, danke für Deine Infos, dann liege ich ja mit meinen Eindrücken nicht so falsch.
So "despektierlich" werde ich meinen IKURA wohl nicht taufen... :D
Gruss und Dank Andreas
 

Heim62

User
Frage. was ist daran eigentlich schlimm wenn sich die Flächen bei großer Belastung verbiegen und anzeigen dass man dem Material größere Belastung auflädt und es irgend wann auch mal zu viel sein könnte und es in diesem Moment einfach nicht weiter treibt .
und nur zur Info, ich bin auch gerne flott unterwegs.
LG Jürgen
 

n1970

User
... und noch etwas zur Seitenruderwirkung. Rumeiern in der Thermik ist nicht gut. Lieber die Ikura bisschen mehr laufen lassen dann ist die Seitenruderwirkung besser. Hat halt doch gute 4kg die "Schlampe".
Grüße, Nils
 

LT45

User
Hallo Jürgen,
gegen gebogene Flächen habe ich nichts, ich bin nur verwundert das der 4..4,5kg Ikura so überbetont gegenüber dem ballastiertem Orca Pro regiert, obwohl man sagt, die "Flächen" (Innenflächen) seien für beide vom ORCA....!?!?
Hallo Nils,
mit der geringen Seitenruderwirkung kann ich leben da ich ihn zu 80% in den Alpen oder Umbrien fliegen werde und dort "eiert" keiner rum.
Hier im Flachland ist das anders, da werde ich mich dann schon drauf einstellen oder meine Erwartungen anpassen, es ging mir um meine Eindrücke, die bestätigt wurden.
Danke für eure Rückmeldungen, es hat mir geholfen. Gruss Andreas
 

reinika

User
Hallo Jürgen,
gegen gebogene Flächen habe ich nichts, ich bin nur verwundert das der 4..4,5kg Ikura so überbetont gegenüber dem ballastiertem Orca Pro regiert, obwohl man sagt, die "Flächen" (Innenflächen) seien für beide vom ORCA....!?!?
Hallo Nils,
mit der geringen Seitenruderwirkung kann ich leben da ich ihn zu 80% in den Alpen oder Umbrien fliegen werde und dort "eiert" keiner rum.
Hier im Flachland ist das anders, da werde ich mich dann schon drauf einstellen oder meine Erwartungen anpassen, es ging mir um meine Eindrücke, die bestätigt wurden.
Danke für eure Rückmeldungen, es hat mir geholfen. Gruss Andreas
Hallo Andreas

Der Ikura hält schon einiges aus, siehe Video. Ein Orca Pro wird halt leichter geflogen, dadurch weniger Biegung beim selben Speed/Radius.
Dünne Flügel werden bei gleicher Festigkeit weniger steif.
Ikura shred
Die Seitenruderwirkung war mir auch zu gering, daher schliff ich den unteren Spalt am Seitenruder auf 2mm auf. Jetzt kann ich 45mm Ausschlag machen, dann wird es deutlich besser. Der kurze Rumpf limitiert halt letztendlich.
Ich flieg zwar fast nur am Hang, aber Ikura kann ganz gut Figuren fliegen, daher liebe ich viel SR-Wirkung.

Gruss
Reini

PS. Auf S. 581 hatten wir die Videos von Chris schon mal gepostet und diskutiert. Er hat auch via Mail Stellung zu seiner Fliegerei genommen. Siehe Post 596.
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Hallo Reini,
danke für Deine Tips!
Der Oca Pro C120 mit Ballast kommt auch auf 4kg, die sind sich also schon sehe nahe, deshalb die Verwunderung.
Cooles Video, hab ich schon vorher mal gesehen.. 👍
gruss andreas
 
Das hat mich schon lange gewundert. Als dann die Spannweite auch noch vergrößert wurde, der Hebelarm oder die SLW-Größe aber nicht, konnte ich nicht mehr folgen.
Anders wäre es dann vielleicht auch keine "Thermikrumerei" mehr gewesen.
Der oder die Ikura (im Italienischen ist die Endung auf "a" weiblich) ist sicher ein guter Flieger, was ja auch die vielen Fans bezeugen, man kann es aber auch besser machen.
 
Zu dem Thema Seitenruderausschlag gab es ja schon Themen ganz am Anfang.

Nach dieser kleinen Optimierung war das über Jahre immer Bestens ...

Wie auch Reini angepasst hat

Gruß Martin
 
Hallo zusammen, hin und wieder liest man, dass die Flächen vom Ikura und Orca die gleichen sein sollen. Meines Wissens trifft dies jedoch nicht zu. Weder Flächengeometrie noch Spannweite und auch das Profil sind unterschiedlich. Kann sein, dass der Ikura aus den guten Flugeigenschaften des Orca entstanden ist, möglicherweise kommen daher die Zusammenhänge. Der Ikura ist in allen Eigenschaften deutlich über dem Orca anzusiedeln. Das einzig gemeinsame ist, sie kommen beide von Aer-O-Tec

Gruß Ronald
 

LT45

User
Hallo,
ich zitiere mal Aer-o-tec, steht auf der HP:
...Dies ist ein komplett neuer Entwurf ( nicht kompatibel mit ORCA) der die Leistungsfähigkeit moderner F3X-Modelle mit vorbildähnlicher Optik kombiniert und in der 4m-Klasse auf dem Markt so nicht zu finden ist....

Gruss Andreas
 

Klopfer

User
Ich fliege die IKURA nun schon 1/2 Jahr in der Thermik und bin mit der Seitenruderwirkung zufrieden. Nach einem Ablasser aus 200m geht sie mit 210Km/h über den Platz, hat aber nach 2 Kreisen keine Fahrt mehr. Wahrscheinlich würde sich das mit Ballast ändern, aber ich fliege Thermik, und da ist ein leichtes Modell (4,3Kg) im Vorteil.
 
Meine Ikura ist schon ein paar Jahre im Einsatz und ich fliege Sie sehr gerne. Der Rumpf ist relativ kurz, das stimmt, aber interessanterweise stört mich das bei der Ikura nicht wirklich. Bei anderen Modellen im übrigen schon. :-) Bezüglich Seitenruderwirkung habe ich den maximal möglichen Ausschlag rausgeholt und vor dem Seitenruder noch Zackenband angebracht, seither bin ich sehr gut damit zufrieden.

Ich meine, ganz am Anfang der Entwicklung, war es mal geplant, daß die Ikura die Flügel vom Orca bekommt, später wurde aber anders entschieden und das Modell komplett neu entwickelt.
 

Klopfer

User
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!!
Ich habe die Hoffnung, daß das neue Jahr nicht mehr diese Kapriolen dreht und wir mal eine mildes Frühjahr und einen nicht mehr so extrem heißen Sommer bekommen.

Wir sehen uns im neuem Jahr Alfred
 

DeeSea

User
Ich bin bezüglich des Antriebs, genauer wegen den Blätter etwas irritiert. Mir schwebt ein 6S Setup mit folgendem Antrieb vor:
  • Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus
Der Spinner soll der RF-Scale 40mm werden mit einer GM 18x10. Ich bin bezüglich der Angaben auf CMS-Modell verwirrt, dort wird sehr häufig der GM 18x10/18x13 Scale verwendet. Weiter vorn in diesem Thread heisst es, dass die Scale Blätter nicht gut anliegen und man eher die Standard nehmen soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten