Hallo Jungs, nachdem die Grammatik geklärt ist (oder auch nicht), hier mal eine fachliche Frage.
Meine gebraucht gekaufte IKURA konnte ich leider nur im Herbst ohne Thermik und im Flachland einfliegen.
Jetzt zu meinem Eindruck! Beim normalem langsamen Kreisen finde ich die Seitenruderwirkung sehr mager.
Die Ausschläge gehen in einer Richtung leider nur bis zu den vorgeschlagenen Werten (konstruktionsbedingt).
Aber das ist ein anderes Thema. Mein Orca Pro, grosses SR, geht da viel besser ums Eck. Der Ikura sie ist hier eher mit dem "alten" Orca X zu vergleichen, der tut sich auf SR auch recht schwer. Ganz zu schweigen von Swift und Stingray, aber das ist eine andere Klasse.
1. Frage, ist das bei euch auch so?
Nach der ganzen Kreiserei habe ich den Ikura mal kommen lassen, dabei viel mir die deutliche Biegung der Flächen auf.
Er zeigt also deutlich die g-Werte an, was ja ansich nicht schlecht ist. Von meinen anderen Fliegern s.o., kenne ich das nicht so.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin da nicht digital geflogen oder habe das stehen "L" von oben getestet, ..
Aber bei einem grossen Speedlooping war die Biegung sehr gut zu beobachten. Das kenne ich von meinem ballastierten Orca Pro C120,
da da vom Gewichtsvergleich eher ran kommt, so nicht.
2. Frage, könnt ihr diese Beobachtung teilen ... und muss ich mir da ab einem "bestimmten" Punkt gedanken machen?
Oder ist dieses Biegeverhalten für einen Ikura normal? Quittiert er weiteres Ziehen am HR mit weiterer Biegung oder legt er lieber die Flügel an
Um es voraus zu schicken, ich kann mit der Biegung gut leben, mit der SR Wirkung eher weniger, ich wollte aber mal eure Einschätzung dazu lesen.
Jetzt seit ihr bitte dran...
Gruss Andreas