... übrigens:
Schmitty hat seinen PURES auch umgebaut von V auf K und ist damit 2018 Deutscher Meister geworden. Mit dem selben PURES ist letztes Jahr sein Sohn Lars Deutscher Jugendmeister geworden. Schmitty ist da der selben Meinung bzgl. des Leitwerks.
Vielleicht schreibt er ja selbst was dazu, wenn er das liest.
Gruß
Dietmar
Hallo,
Ich war beim Finale Schmittys Starthelfer.
Er hat gewonnen weil er volles Risiko gegangen ist, mit dem Wind und der war ordentlich, zu einer entfernten Baumgruppe geflogen ist und die erhoffte Ablösung gefunden und mitgenommen hat. Dank ordentlich Ballast auch aus dem Rückraum, an der Sichtgrenze, wieder zurückgekommen ist und ich glaub auch voll gemacht hat, das Ganze zwei mal!
Also das Leitwerk hat da keine Rolle gespielt, aber vielleicht weil sich Schmitty mit einen X-Leitwerk wohler fühlt, kein V-Leitwerk mag oder ihm nicht gefällt, keine Ahnung. Er ist auf alle Fälle ein top Pilot!
Habe selber den Pures original mit V-Leitwerk sehr viel geflogen auch im Wettbewerb, ist ganz einfach ein top Flieger, ich hab nie einen Unterschied oder Nachteil zu meinen Kreuzleitwerk Flieger, damals Minores gespürt, ist sehr agil auf allen Achsen, dabei aber auch absolut Stabil im Stationären Flug, kreist wunderbar ein, da ist überhaupt kein Handlungsbedarf, sprich etwas zu verbessern.
Bei meinen vielen Desires die ich danach geflogen bin, ich für Alois immer getestet habe, haben wir immer mit verschiedenen Leitwerkgrößen experimentiert, die Seitenruder wurden immer größer, der Schwerpunkt wanderte immer weiter zurück, haben Leistung gesucht, aber nie wirklich gefunden, weiters war ich nie Zufrieden mit den Kreisflugeigenschaften, konnte aber trotzdem gute Resultate erfliegen.
Der Durchbruch kam beim Desire als ich einen sehr guten Tipp von Franz Heindler bekam und wir radikal die Schränkung der beiden Außenohren erhöhten auf und auch die V-Form um 2°. Auf einmal kreiste der Desire vom feinsten, konnte sofort die Seitenleitwerkgröße verkleinern, auf die damals erste, kleinste Version. Alle Turbolatoren wurden entfernt, die Leistung auch im Streckenflug nahm gefühlt zu.
Ich durfte auch manches Modell von Kollegen nach Bewerben fliegen, hatten meist mit sehr geringer V-Form, die waren für mich meist absolut unfliegbar, mich hat gewundert wie er mit diesen Krapfen so gut abschneiden kann, mich in Grund und Boden fliegt, ja sein Modell passt zu ihm, er hat es richtig eingestellt, ist darauf eingeflogen.
Ich glaube es kommt nicht auf die Leitwerkform an, wichtiger sind viele andere Parameter, das Paket muss passen! Für mich kommt auf alle Fälle handling vor Leistung, die Kreisflugeigenschaften sind da ein wesentlicher Faktor.
LG Leopold