Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
zu verstehen ... aber man muss ja auch nicht alles verstehen ...
Ne Werner - ich muss nicht alles verstehen. Ich hätte den Regler auch nie durch einen anderen ersetzt. Der Lentus ist eine Segelflugzeug und keine Motormaschine.
Drehzahlen, Stromwerte, Propellergrößen interessieren da weniger. Eher, die Steigraten oder das Ansprechen auf Thermik. Also Größen, die das Flugzeug an sich betreffen.
Aber jeder so wie er meint.
 
Hallo Dieter,

warum denn jetzt die Belehrung ("Der Lentus ist eine Segelflugzeug und keine Motormaschine")?
Da wäre ich nie drauf gekommen ... :(
Lass' es einfach mal gut sein - das war jetzt auch meine letzte Reaktion dazu.

Gruß
Werner
 
Dem kann ich nur zustimmen. Außer die Rollen sind sehr bescheiden. Ich habe die Wölbklappen wie angegeben 10 mm nach oben zugemischt. Hat jemand das gleiche nach unten versucht?
Dieter
 

80807

User
Ich hätte den Regler auch nie durch einen anderen ersetzt.
Hallo,
hier kommt man sich langsam vor wie bei den Sechssiebengescheiten, etliche wollen den anderen mit Gewalt ihre Meinung und Ansichten aufdrängen.
Wer die Vorteile der Graupner Telemetrieregler kennt, wird diese auch immer nutzen, sei es beim E-Segler auch nur zur Abfrage der Restkapazität.
Dazu brauche ich kein Zusatzgerät alá UniSens-E, so sehr ich dieses Modul auch schätze.

Grüße
Arno
 

Smyrghe

User
Also, ich fliege zusammen mit Arno den Lentus mit großer Begeisterung. Mit HoTT, Telemetrie-Regler von Graupner mit 60A, Schulze Luftschraube (11x8 bzw 12x6), und unsere Flieger verhalten sich gut mit ordentlicher Steigrate bei 3S mit 3200 - 3800 mAh.
Wer basteln möchte und will kann sich natürlich auch eine Luftschraube aus Holz selber schnitzen, auf Gummibandmotor umrüsten und damit glücklich werden. Keine Sorgen mehr um Drehzahl, Ampere und Kapazitäten. Aber dann wird vermutlich die Diskussion losgehen über Gummiband-Material, Anzahl der Windungen beim "Laden" des Antriebes und Steigwinkel beim Start.
Grüße vom Andi
 
Ich fliege den Lentus mit FrSky Horus und einer Matek Flugsteuerung. Einfach ein Traum.
Frage: Ist es ratsam den Propeller auf CFK bei 4S zu wechseln?
Grüsse Ingo
 

Smyrghe

User
Ich fliege den Lentus mit FrSky Horus und einer Matek Flugsteuerung. Einfach ein Traum.
Frage: Ist es ratsam den Propeller auf CFK bei 4S zu wechseln?
Grüsse Ingo
Ich geb`s auf. Wieder so eine Frage, die schon zig mal hier im Forum diskutiert wurde. Kein Mensch braucht 4S im Lentus. Und eine CFK Latte ist bei den kleinen Abmessungen (8" - 11") auch nicht wirklich erforderlich. Aber man kann, wenn man es möchte. Ganz nach persönlichem Gusto.
 
I use an Aeronaut Classic Glass White Prop 12.5x6.5. I'm very happy with it ... The maximum speed is given as 13,000. I believe the same speed limit applies to the aeronaut 13x7 and 11x7
Thanks, that's right, 13.000 rpm max.
Attached a list showing the max-rpm-ratings for Aeronaut CAM CARBON Folding Props, downloaded from the Reisenauer site.

Best regards
Werner
 

Anhänge

  • Aeronaut Drehzahltabelle.pdf
    31 KB · Aufrufe: 128
Hallo,
Wer die Vorteile der Graupner Telemetrieregler kennt, wird diese auch immer nutzen, sei es beim E-Segler auch nur zur Abfrage der Restkapazität.
Dazu brauche ich kein Zusatzgerät alá UniSens-E, so sehr ich dieses Modul auch schätze.

Grüße
Arno

Hallo Arno,

ja, genau so ist es.
Mit einem HoTT-ESC verfüge ich über alle relevanten Antriebsdaten in der Telemetrie, da gibt es auch keine bösen Überraschungen mit "plötzlich" leeren Akkus. oder ESC, die wegen Überhitzung abschalten, für mich alles auch ein Stück zusätzliche Sicherheit beim Fliegen.

Sehr komfortabel auch, dass man die komplette Konfiguration des ESC - einschlisßlich Einstellbarkeit der BEC-Spannung in kleinen Stufungen - über den Tx machen kann.

Bei meinen großen 12s-Modellen (12s / 7 AH, siehe Videos unten) verwende ich grundsätzlich auch Einzelzellen-Überwachung, beim Lentus mit 3s aber nicht, da genügen mir die integrierten Funktionen im HoTT-ESC. Diese Modelle nutzen zusätzlich zu HoTT-Modulen auch die m. E. hervorragenden Module von sm-Modellbau, z. B. den GPS-Logger-3 (auch mit TEK-Düse), UniLog-2 (auch mit Speed-Sensor) bzw. UniSens-E.

Aktuell überlege ich noch, welches GPS/Vario-Modul ich in den Lentus einbaue.

Grüße
Werner
 

80807

User
Hallo Werner,
hast eine PN, neuerdings Unterhaltung, von mir, hier zu diskutieren ist so sinnlos wie ein Kropf.

Was das GPS angeht, ich habe nur die HoTT-Module und für meinen Bedarf vollkommen ausreichend, ob Lentus, Discus 2 a oder Shadow von Cumulus egal.

Grüße
Arno
 

safty

User
....... eine Frage, die schon zig mal hier im Forum diskutiert wurde.
Kein Mensch braucht 4S im Lentus. ......


Aha. Und das sagt wer?

Mit Einklappfahrwerk für Bodenstart und der entsprechend angepassten, kleineren Luftschraube wird man wohl kaum um einen 4s-Lipo herumkommen.
Oder ?

Bei solchen Beiträgen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und wenn sich der Schreiber dann auch noch auf "...schon zig mal hier diskutiert..." beruft, dann find ich das noch mehr daneben.
Die Notwendigkeit von 4s unter o.g. Umständen ist ja hier wohl unstrittig.
 

80807

User
Klar braucht man 4S für den Bodenstart und bei der kleinsten Bodenberührung brauchst du in kürzester Zeit einen neuen Rumpf, siehe ein paar Beiträge weiter oben.
 

dbrown

User
I use a 1080KV "badass" motor in my Lentus with 3s and agree that the speed of the motor is fast and I don't like the sound, but the rate of climb is unlimited vertically. Yes it's a glider but I usually fly hotliners, and the rate of climb of the Lentus with 3s and the Roxy stick motor looks rather anemic to me. I'll try an Aeronaut 13x6.5 next, but that will be right at the limit for the engine and maybe my ESC as well. I'll have to check with a wattmeter. At the moment with the 12.5x6.5 propeller, the motor and ESC are barely warm, but my inclines are usually only 10 seconds

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 

Smyrghe

User
Aha. Und das sagt wer?

Mit Einklappfahrwerk für Bodenstart und der entsprechend angepassten, kleineren Luftschraube wird man wohl kaum um einen 4s-Lipo herumkommen.
Oder ?
Bei solchen Beiträgen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und wenn sich der Schreiber dann auch noch auf "...schon zig mal hier diskutiert..." beruft, dann find ich das noch mehr daneben.
Die Notwendigkeit von 4s unter o.g. Umständen ist ja hier wohl unstrittig.
Hallo Safty,
4S braucht man mit Einklappfahrwerk und kleiner Luftschraube. Und wann braucht man ein Klappfahrwerk? Wenn der Flieger zum werfen zu schwer ist. Das ist der Lentus definitiv NICHT. Den schmeisst jeder 6-Jährige locker aus der Hand. Also brauche ich kein Fahrwerk, also auch kein 4S.
Und jetzt freue ich mich auf die Reaktionen aus dem Forum. Ich schnalle mich schon mal an.
 

dbrown

User
Yeah, I don't see any reason for ROG with the Lentus. Despite its size and weight, it is very easy to start by hand. It's MUCH easier to launch than the FMS 3000mm Fox I've had, which was a bog in every way.
 
Naja, Fahrwerk ist schon nützlich, wenn man F-Schlepps machen möchte, was übrigens mit der FunCub XL prima funktioniert. Da mir das MPX Einziehfahrwerk nicht so recht zugesagt hat (steht einfach sehr hoch raus), habe ich das feste Fahrwerk von HEMPEL Modellflugwelt verbaut, sieht unauffälliger aus und ist auch deutlich günstiger.

@werner-flyer: Wenn man schon so alt und damit zunehmend gebrechlich ist, wie wär´s mal mit betreutem Fliegen, sprich einfach einen Kollegen bitten das Modell zu werfen? Wird bei uns immer öfter praktiziert.

Gruß, Karl Hinsch
 

dbrown

User
I would consider a fixed landing gear for my Lentus because the underside of the fuselage is already being scratched by weeds on our airfield, despite the thick landing skids, which would have to be wider to offer more protection.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten