Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gibt es aber vieles anderes auch zu hinterfragen, z.B. Antrieb oder Wahl der Servos.
Wenn der Antrieb mit einer 37€ Luftschraube effizienter ist, warum nicht? Billiger wird man da kaum tunen können.
Naja, da bin ich schon bei Dir. Aber mit dem Originalantrieb wird das immer ein mittelmäßiger Antrieb sein, egal was für LS ich da vorne dranschraube. und mit den CamProps habe ich ja auch schon bessere Leistung wie mit den Originalen Blättern.
 

Schotti

User
Verstehe nicht warum man auf einen Lentus mit Originalantrieb eine LS um 37.- Euro montiert.
Da reichen doch die Aeronaut CamProps mehr als genug.
Na ja, die teueren Latten halten meist auch länger und vertragen höhere Drehzahlen.
Wenn einem so ein Blatt um die Ohren fliegt ist der Rumpf auch kaputt durch die entstehende Unwucht.
 

k_wimmer

User
Ja, der himmlische:
 

WU

User
Mal eine Frage an alle, die das feste Hempel-Fahrwerk eingebaut haben. Ich bin aus dem Video nicht 100%ig schlau geworden. Der Zusammenbau des Fahrwerks lässt erst mal keine Fragen offen, aber der Einbau in den Rumpf ist mir nicht ganz klar. Wenn ich es richtig verstehe, müssen die beiden kleinen Holzteile mit dem V-förmigen Ausschnitt in die Rumpfseitenwände geklebt werden (Im Video werden sie nur eingelegt). Sie bilden sozusagen das hintere Lager des Fahrwerks. Und die vordere Fixierung erfolgt mit Hilfe des Kabelbinders, der um die GFK-Strebe im Rumpfvorderteil fest gezogen wird. Ist das wirklich alles? Hält das so?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja, genauso passt es. Die genaue Position der beiden Holzteile mit dem V-förmigen Ausschnitt ist dieselbe wie die beiden gleich geformten Kunststoffteile des Einziehfahrwerkes von Multiplex. Die genaue Position im Rumpf ist aus der Bauanleitung von Multiplex ersichtlich. Die beiden eingeklebten Teile bilden die hintere Aufnahme des Fahrwerkes. Vorne wird das Fahrwerk wie von dir beschrieben befestigt.

Gruß, Karl Hinsch
 

WU

User
Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich war mir wirklich nicht ganz sicher, ob das so gedacht ist. Aber wenn das sogar praxiserprobt ist, dann vertraue ich mal darauf und werde es genau so machen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn die Holzteile innen im Rumpf eingeklebt sind, sieht das folgendermaßen aus (von rechts unten durch die Fahrwerksöffnung ist das linke Holzteil fotografiert):
Fahrwerk-3.jpg


Gruß, Karl Hinsch
 
  • Like
Reaktionen: WU

WU

User
Hallo Karl und eventuelle andere Nutzer des festen Fahrwerks,

nach dem erfolgreichen Einbau drängt sich mir doch noch eine abschließende Frage auf. Hast du die Fahrwerksöffnung so gelassen, wie sie ist, oder hast du sie teilweise verschlossen. Ist ja irgendwie ziemlich "luftig". Wird aber wahrscheinlich auch nichts schaden, wenn sie offen bleibt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hab ich der Einfachheit halber offen gelassen. Der Lentus wird bei mir auf einer gut gepflegten Rasenpiste gelandet. Daher ist die gefahr, dass Dreck von unten in den Rumpf eindringt, überschaubar.

Gruß, Karl Hinsch
 

WU

User
Okay, danke! Normalerweise sind bei mir die Bedingungen genau so. Wenn man mal von gelegentlich stattfindenden Außenlandungen absieht :). Ich glaube, ich lasse es auch erst mal so wie es ist.

Gruß
Wolfgang
 

Ejeturs

User
Ich hatte im April mal meine Version vom Fahrwerk vorgestellt. Ein 3D Druck, der das Rad umschliesst und das Ganze dann in den Schaumstoffklotz implantiert.
 

Anhänge

  • 20210406_112235.jpg
    20210406_112235.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 175
  • Radkasten.jpg
    Radkasten.jpg
    8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG-20210408-WA0010.jpg
    IMG-20210408-WA0010.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 191
Hi zusammen,

wie sehen eure Klappen im Scharnierbereich aus? Meiner hat jetzt 7 Flüge gemacht und die linke Wöllklappe ist schon 6cm eingerissen. Werde jetzt erstmal Scharnierband einbringen. Werte sind nach Anleitung eingestellt.

Zum Antrieb: Original mit 3S macht es mir auch überhaupt keinen Spaß. Ich habe jetzt den CFK Spinner 55/5.0mm mit Kühlbohrung vom Freudenthaler verbaut, mit der GM 11x6 mit 4S 3700mAh. Im Standschub 59A gemessen, vorher original mit 3S 38A. Erstflug dazu steht aber noch aus, da ich beim Umbaue die Beschädigung der Wöllklappe gesehen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten