Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ejeturs

User
Ich habe nach meinem Absturz Folienscharniere eingesetzt + Raupe.
 

Schotti

User
Was haltet ihr von Kunstoffscharniere beim Lentus oder ähnlichen Modellen?
Wenn jetzt nur ein Teil des Ruder eingerissen ist, heißt das,
man muß den Rest abtrennen, jaaaaul.
 

swoop

User
Naja, dann kann man das Ruder gleich anständig, stabil anscharnieren. Sehe da nicht wirklich ein Problem. Eingerissene Klappen- und Ruderscharniere hatte ich beim Heron auch nach dem dritten Flug. Nach dem abreissen und dem anscharnieren mit UHU Por hat es dann gehalten.😉
 

Relaxr

User
Ein Kumpel hat mit schnödem Sanitärsilikon nachscharniert, hält angeblich.

Kurze Frage an den Lentus-"Schwarm": kann wer von merkbaren(!) Vorteilen mit Spaltabdeckungen an den Rudern berichten, sind ja schon ganz schöne "Canyons" am HR und den WKs.

Ein Vereinskollege empfahl mir das, um noch Leistung und Fahrt rauszuholen. Wie seht ihr das (Kai z.B.?)....

Danke im Voraus
 

k_wimmer

User
Hi,
da du mich direkt ansprichst, gerne meine persönliche Meinung:
Bringen wird es sicherlich etwas, aber ich denke mal das es im praktischen Einsatz niemand merken wird.
Höchstens dass er beim "Schnellflug" etwas leiser wird, aber ich denke dass bei den erreichbaren (und strukturell vertretbaren) Geschwindigkeiten hier kein Leistungsunterschied spürbar sein wird.
Dazu müsste man bei völlig ruhiger Luft mal jeweils 10 Messflüge mit, und 10 ohne Abdeckung machen.
Meiner Erfahrung nach sollte der Unterschied bei max.2-3% liegen.

Einen solchen Aufwand treibe ich bei meinen Wettkampfmaschinen.
Den Lentus würde ich einfach als das nehmen was er ist: Ein hervorragender Feierabendimmerdabeientspannungsflieger !

In diesem Sinne...
 

Relaxr

User
Merci Kai - so sehe ich es auch. Evtl. probiere ich es dennoch mal aus. Beim Lentus sehe ich kein F3F-Tuning, wie du auch! Wobei Schalentiere ja meist Dichtlippen und reduzierte Spalte haben.

Ich ging davon aus, das du das sicher schon generell probiert hast :)
 

k_wimmer

User
Nicht am Letus (habe keinen) aber an diversen ältern Modellen (Alpina, Schampus etc).
Und das führte zu o.a. Ergebnis 😉
 

Ejeturs

User
Und nun fliegt mein Lentus doch.
Nach dem selbst verursachten Absturz beim Erstflug konnte ich einen neuen Rumpf ordern. Alles wieder eingebaut, und heute fand der 2.Erstflug statt.
Leicht abgeben, ruhiges Steigen, kreisen, keine Trimmung nötig, EWD und Schwerpunkt stimmen.
Ein schönes Flugbild und wirklich ein Feierabendflieger.
Ich freue mich auf viele weitere entspannte Flüge.

Urs
 

Relaxr

User
Mit dem Vario finde ich eigentlich fast immer irgendein Bärtchen oder auch mehr mit dem Lentus. Heute mittag hat es gut getragen, da konnte man ihn auch ganz schön heizen und etwas turnen - macht Laune und bleibt gut oben. Mit nem Lipo hole ich auch bei schlechten Bedingungen 30-45min raus.:)
 

dbrown

User
I use 3s Lipo with innovative design "badass" 2826 / 1030KV motor and 13x6.5 Aeronaut Prop. Battery is 3300 mah ... Current is 67 amps static, power is close to 800 watts. In idle mode, I achieve at best 25 minutes of flight time with a battery that ends at 3.8 volts (about 1900 mAh consumed). I think I'll try to seal all of the control surfaces, but I've read that the improvements are little.
 

Relaxr

User
Habe nun alle Ruderspalte abgedeckt, es ist nicht schlechter geworden, auf jeden fall leiser, nun fast geräuschlos, evtl. gleitet er "etwas" besser. Es sind höchstens Nuancen, kein neuer Flieger :cool: Und immer noch - klasse Teil der Lentus :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten