Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aah, der Mann aus dem Weitfliegerprogramm...;.))
die HS-85MG sind leider zu groß, alles was in der Größe der HS-65 liegt, passt. Ich selber hatte noch zwei Dymond DS-1550MG, die ich dort eingebaut habe.
Und ja, ist ne Condor A321. jeder hat so seine Sammelleidenschaft. Ich sammle die, mit denen ich irgendwann mal (Mit)flog.
Deine geplanten Akkus werden übrigens reinpassen, denke ich!
 

Pano

User
Hallo Painterman, danke für die vielen Bilder. Welchen Kleber hast du verwendet, Uhu-Por oder dicken Sekundenkleber mit Aktivator?
Und vor allem wie hast du ihn verwendet?

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 
Moin Pano,
ich nutze einerseits den MPX Zacki und Zacki2 Klebstoff, manchmal mit Aktivator und für flexible Verklebungen den MD-Glue Extrem. Gibt es alles hier z.B.: https://www.hoelleinshop.com/sekund...rticle&ProdNr=DM3ST12&t=49303&c=53667&p=53667 (durfte ich den Link nennen?!)
Den Aktivator setze ich nur wenn es absolut Notwendig ist ein, da der Klebstoff bekanntlich sehr stakt damit aushärtet.
Uhu Por ist bestimmt prima, MD-Flyer benutzt ihn häufig, ich kann mich aber an die Kontaktverklebung nicht richtig gewöhnen. Der MD-Klebstoff bietet m.M. nach einen guten Ersatz.

Grüße Heiko
20210108_112128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis bzgl Dekor: ich hatte die Idee es aufzubringen bevor ich die Ruderhörner einklebe und das war glaube ich sehr gut.

Ich weiß nicht wie gut es auf den Bildern erkennbar ist, aber ich habe genau zwischen dem grauen und orangenen Streifen (wird auch in der Anleitung empfohlen) einen etwa 4cm langen Schnitt gesetzt bevor ich die Folie aufgebracht habe: das war perfekt! Zum Aufbringen und ausrichten noch der Hinweis: durch den Knick der Fläche und den Einschnitt zieht sich das Folienstück sehr deutlich nach vorne. Wenn man außen am Winglet hinten an der Kante anlegt, hat man da danach mind. 4mm Platz zwischen Endkante und Dekor. Bei mir hat das dann perfekt gepasst, da ich das Dekor vorne halbwegs bündig habe und dementsprechend hinten den weißen Streifen habe. Ich finde es wäre noch hübscher, hätte MPX dem Dekor hier in der Tiefe 5mm extra spediert, aber seis drum
IMG_20210108_114510_DRO.jpg
 
  • Like
Reaktionen: KO

MD-Flyer

User gesperrt
Uhu Por ist bestimmt prima, MD-Flyer benutzt ihn häufig, ich kann mich aber an die Kontaktverklebung nicht richtig gewöhnen. D
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, richtig (auftragen, warten und Stoppuhr stellen, ausrichten, anpressen), aber ich will das nicht mehr vermissen. Egal was ich bei Seku mache (Handschuhe, Schutzbrille, ...), das Zeug hängt danach immer an Stellen, wo es nicht hin soll.

Kann es sein, dass dieser MD-Kleber identisch damit ist: Zacki Green Die Beschreibung und die Verpackung "enttarnen" den eigentlich.
 
Ja wirklich so scheint es!! Gut gesehen Rigobert!
 
Tja Simon,
daran hab ich nicht gedacht, hab die Ruderhörner schon drin...😕
 
So, nun bin ich soweit fertig.
Dekor ist drauf, ich habe die Flächenunterseite mit zwei weiteren Blockstreifen ergänzt. Der Pilot hat auch Platz genommen und die Kabine ist somit auch fertig.

IMG_20210109_152419638.jpg
IMG_20210109_152151903.jpg
IMG_20210109_152300129.jpg
 
..gut gemacht, Respekt - sieht echt toll aus ! 🍾🍾🍾
Schade daß es eben doch nur Styropor resp. ELAPOR ist... hoffe der sieht in paar Jahren auch noch so (ähnlich) aus..
😇
 
Moin aus dem hohen Norden,
@wildflieger: Erstmal Dankeschön! Auf der Unterseite des Rumpfes wird "Serienmäßig" eine richtig widerstandsfähige Folie geklebt, die wird das Schlimmste abhalten, denke ich...
 
Also ich denke solche Bedenken kommen doch eh nur von Leuten, die das Ding in der Kiesgrube fliegen wollen, oder einfach nicht landen können. Meine Elapor-Rumf-Rutscher hatten bei intensivster Nutzung außer Grasflecken nie eine Beschädigung auf der Unterseite.

(Schlechtes Karma für heute: check) :P
 
Weiß nicht, warum sich deshalb die Gemüter so erhitzen. Ein Schaummodell "verschleißt" halt im Lauf der Zeit, gerade wenn man es nicht auf einem Fahrwerk landen kann. Dazu gehört halt eine optische "Verwitterung" derjenigen Teile, die mit Gras oder Erde in Berührung kommen (es sei denn natürlich, man beklebt großzügig mit Folie o.Ä.), und ggf. die ein oder andere Macke, wenn man mal ggf. etwas Härteres beim Landen erwischt. Alles Weitere wäre eher dem Piloten zuzuschreiben.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es gibt schon ein starres Fahrwerk von einem Drittanbieter für den Lentus:

 
Also ich denke solche Bedenken kommen doch eh nur von Leuten, die das Ding in der Kiesgrube fliegen wollen, oder einfach nicht landen können. Meine Elapor-Rumf-Rutscher hatten bei intensivster Nutzung außer Grasflecken nie eine Beschädigung auf der Unterseite.

(Schlechtes Karma für heute: check) :P
Ganz genau, so ist es ! Und irgendwie haben die auch immer das Pech, daß gerade da ein Baum oder ein Maulwurfhaufen im weg war, der vorher nicht da war ...diese immer für alles entschuldiger !!! gehen mir sowas von auf den Sa.. ! ich lande da wo ich meinen Flieger haben möchte und nich da wo mich der Wind hintreibt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten