Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Mein Gott jetzt ist aber gut.

Es ist halt Blödsinn eine Schaumwaffel einzusetzen und dann die Oberflächengüte eines Schalentiers emulieren zu wollen.
Genau das möchte ich damit zum Ausdruck bringen.

Und welche Modelle unser Hobby retten spielt hier keine Rolle. Der Lentus wird das sicher auch nicht.
Ein Easyglider ist de gewöhnliche Einstieg. Dann wollen die Jungs und Mädels i.d.R. was zügigeres. Das ist bei uns dann üblicherweise ein Funray.

Wenn der dann auch durch ist, haben die Schaumwaffeln komplett ausgedient. Dann muss was "vernünftiges" her.
Der Lentus ist nix für die Jugendarbeit weil viel zu kostspielig. Der ist eher was für die Anti-Jugend.
Und hier denke ich liegt auch das Problem. Diese Klientel versucht das Ding bis zum Exzess zu pimpen.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Was auch gut geht:
1 Lage 160er Gewebe und 20g Harz!
Und etwas Frischhaltefolie.
 
Ich verstehe halt nicht, sich mit der CFK Schale möglicherweise Empfangspropbleme einzufangen. Bin immer happy wenn Antennen im(!) Cockpit liegen dürfen. Natürlich kann man den Lentus auch "hörnen" . Chaque un a son gout !
Na ja, das muss ja nun wirklich nicht sein - wenn man es denn richtig macht.
Und ja, ich hätte auch lieber eine aus GFK gehabt.

Meine beiden Antennen des gr-18 HoTT liegen im (!) Rumpf, dort um 90 Grad versetzt. Raushängende Antennen würde ich wegen der Gefahr der Beschädigung der sehr dünnen Koax-Kabel ohenhin nie machen. Die käuflichen Halterungen, die man zur Antennaufnahme extern ankleben kann, finde ich ziemlich häßlich, die kommen bei mir nicht dran.

Beide Antenne liegen bei mir komplett im Rumpf auch außerhalb der CFK-Schirmung. Das kann man ohne Probleme so machen, besonders einfach, wenn man die Schale hinten etwas verkürzt, was ich ohnehin für sinnvoll halte.

Ich hab in dieser Anordnung V-Packs (Lost Packages, verlorene Paket im Hauptkanal) von 20 ms bis 40 ms. Das ist absolt gut!
20 ms sind bei HoTT Minimum, so etwa jenseits von 600 ms sollte man dann mal genauer hinsehen.

Grüße
Werner
 
Lentus Rumpfreparatur

Onki´s Lentus Absturz ist der Grund für den Post.

Der Lentusrumpf (oder auch generell die MPX Rümpfe) sind gut zu reparieren. Ist was an Arbeit, aber lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.

Dem Kollegen ist bei böigem Wind am Hang eine Fläche etwas rausgewandert und der Kontakt im MPX-Stecker zu QR und WK war nicht mehr da. Einschlag. Flächen und Leitwerke ok, Rumpf mehrfach beschädigt.

Dann haben wir den Rumpf gestrippt, alles raus, angeschliffen, Schadstellen ersetzt, Risse nachgeklebt und dann kamen 2 Lagen Glasfasergewebe mit 160g/qm unter +/-45° über den gesamten Rumpf und Seitenleitwerk.

Dann das normale Prozedere mit Schleifen, Füllern, Spachteln, Schleifen, Füllern, Spachteln.

Anhang anzeigen 12187515

Und zum Schluss eine Komplettlackierung mit einem Polyurethanlack. Der bleibt auch auf den Elaporflächen flexibel genug um etwas dauerhafter zu halten.

Die leuchtorangen Flächen sind mit Folie gebügelt. Geht sehr gut mit mittlerer Hitze.

Anhang anzeigen 12187516

Das Mehrgewicht betrug am Ende etwas über 200g, was dem Lentus im Flug aber überhaupt nicht schadet, im Gegenteil.

Ich kann das nur empfehlen, klar, ist Arbeit, aber am Ende ist der Rumpf

- stabiler
- druckfester beim Hantieren
- länger ansehnlich (besonders auf der Rumpfunterseite)

Und man sieht ihm die Reparaturen nicht mehr an.

Viel Spass beim Reparieren !
Das sieht wirklich genial aus! Ich muss bei mir nur die Nase reparieren, aber vielleicht mache ich es ähnlich, damit er länger ansehlich bleibt.
Wie lief das Laminieren genau ab - habt ihr viele 5cm Glasfaser Streifen genommen und drumherum gewickelt, den Überstand an der Unterseite und von jeder einzelnen Lage über der Anderen dann abgeschliffen? Oder wie habt ihr es ohne Falten hinbekommen?
Gruß, Johannes
 

Relaxr

User
So sauber (Respekt!!!) wie das auch gemacht ist, die Festigkeitsabnahme von der Hülle zum Rumpfsschaum wird bei jeder unsanfteren Landung Risse im Laminat erzeugen. Gerade die Elastizität des Schaumrumpfes hält ihn doch am Leben. Faltenfrei wird es mit einem Gewebe, das sich etwas "schieben" lässt, zB in Köperbindung. Der Aufwand ist heftig !
 
Wie lief das Laminieren genau ab - habt ihr viele 5cm Glasfaser Streifen genommen und drumherum gewickelt, den Überstand an der Unterseite und von jeder einzelnen Lage über der Anderen dann abgeschliffen? Oder wie habt ihr es ohne Falten hinbekommen?
Köpergewebe, diagonal drapiert (daher keine Falten), eine Hälfte rum, 10mm über die Rumpfhälfte überlappen lassen, mit Harz tränken, andere Seite analog, dann wieder die erste Seite mit der zweiten Lage wie anfangs beschrieben, und zum Schluss die zweite Lage auf die zweite Rumpfhälfte. Fertig.
Anschliessend schleifen, spachteln, lackieren, glücklich sein.
 
Then it must be pollen. It is absolutely impossible, that Multiplex models might lose quality by aging. Most of the people here will agree, that Multiplex models are in general a gift from the gods and absolutely flawless ;)
 

dbrown

User
Lol. One accepts that foam will deteriorate over time and that no foam model will last "forever" This makes buying a Lentus questionable because of its high price. I bought one anyway and really enjoy it but fully expect it to look bad in a few years after many flights and exposure to the sun
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Zumindest die Lagerung kann man verbessern. Da bleibt der Schaum schon länger frisch. Aber man muss schon ein wenig verrückt sein....
 

Anhänge

  • 210303 TV-Fliegen Lentus 004-.jpg
    210303 TV-Fliegen Lentus 004-.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 142
  • 210303 TV-Fliegen Lentus 005-.jpg
    210303 TV-Fliegen Lentus 005-.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 143
  • 210303 TV-Fliegen Lentus 006-.jpg
    210303 TV-Fliegen Lentus 006-.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 139

Relaxr

User
Meine Schaumodelle gilben alle nach ein paar Jahren etwas. Das gehört dazu. Blütenweiss bleibt das nur kurz....Ist für mich aber kein Nachteil, da ich den Schaum eher für schlechteres Wetter und Herbst/Winter nutze. Bei gutem Wetter am Hang und in der Thermik fliege ich meine "Hochleister" (was'n Wort) aus Verbundzeugs (GFK/CFK). Da ist die Performance schon merklich besser!
 

dbrown

User
Indeed, I do the same however I'm surprised to have my old Heron last for 5 years and well over 1,000 flights. The yellowing doesn't bother me, I will throw that Heron up in most any conditions but I'm far more careful with my Lentus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten