engelbert1955
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Ich schneide Steinschlagfolie aus dem Automoblbereich als Rumpfschutz. Es hat sich immer bestens bewährt
Wenn es diese popeligen Flugzeuge nicht gäbe dann könnte mancher Verein wegen Mitgliedermangel schliessen.Warum kann man unseren Mitmenschen nicht die Freude an so einem Modell gönnen?
Na ja, das muss ja nun wirklich nicht sein - wenn man es denn richtig macht.Ich verstehe halt nicht, sich mit der CFK Schale möglicherweise Empfangspropbleme einzufangen. Bin immer happy wenn Antennen im(!) Cockpit liegen dürfen. Natürlich kann man den Lentus auch "hörnen" . Chaque un a son gout !
Das sieht wirklich genial aus! Ich muss bei mir nur die Nase reparieren, aber vielleicht mache ich es ähnlich, damit er länger ansehlich bleibt.Lentus Rumpfreparatur
Onki´s Lentus Absturz ist der Grund für den Post.
Der Lentusrumpf (oder auch generell die MPX Rümpfe) sind gut zu reparieren. Ist was an Arbeit, aber lohnt sich in mehrfacher Hinsicht.
Dem Kollegen ist bei böigem Wind am Hang eine Fläche etwas rausgewandert und der Kontakt im MPX-Stecker zu QR und WK war nicht mehr da. Einschlag. Flächen und Leitwerke ok, Rumpf mehrfach beschädigt.
Dann haben wir den Rumpf gestrippt, alles raus, angeschliffen, Schadstellen ersetzt, Risse nachgeklebt und dann kamen 2 Lagen Glasfasergewebe mit 160g/qm unter +/-45° über den gesamten Rumpf und Seitenleitwerk.
Dann das normale Prozedere mit Schleifen, Füllern, Spachteln, Schleifen, Füllern, Spachteln.
Anhang anzeigen 12187515
Und zum Schluss eine Komplettlackierung mit einem Polyurethanlack. Der bleibt auch auf den Elaporflächen flexibel genug um etwas dauerhafter zu halten.
Die leuchtorangen Flächen sind mit Folie gebügelt. Geht sehr gut mit mittlerer Hitze.
Anhang anzeigen 12187516
Das Mehrgewicht betrug am Ende etwas über 200g, was dem Lentus im Flug aber überhaupt nicht schadet, im Gegenteil.
Ich kann das nur empfehlen, klar, ist Arbeit, aber am Ende ist der Rumpf
- stabiler
- druckfester beim Hantieren
- länger ansehnlich (besonders auf der Rumpfunterseite)
Und man sieht ihm die Reparaturen nicht mehr an.
Viel Spass beim Reparieren !
Perhaps you are flying in Nähe of a Atomkraftwerk ?I have flown a Heron for 5 years and all the foam on the top of the wing and fuselage has turned yellow.
Or in China?Perhaps you are flying in Nähe of a Atomkraftwerk ?
Köpergewebe, diagonal drapiert (daher keine Falten), eine Hälfte rum, 10mm über die Rumpfhälfte überlappen lassen, mit Harz tränken, andere Seite analog, dann wieder die erste Seite mit der zweiten Lage wie anfangs beschrieben, und zum Schluss die zweite Lage auf die zweite Rumpfhälfte. Fertig.Wie lief das Laminieren genau ab - habt ihr viele 5cm Glasfaser Streifen genommen und drumherum gewickelt, den Überstand an der Unterseite und von jeder einzelnen Lage über der Anderen dann abgeschliffen? Oder wie habt ihr es ohne Falten hinbekommen?
NöSo sauber (Respekt!!!) wie das auch gemacht ist, die Festigkeitsabnahme von der Hülle zum Rumpfsschaum wird bei jeder unsanfteren Landung Risse im Laminat erzeugen.
"Heftig" ist zu heftig ausgedrückt. Ein wenig Arbeit ist es schon, klar, bleibt daher aber länger schön.Der Aufwand ist heftig !