Lentus Thermik von Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Gestern hab ich mit viel Freude den Lentus nochmal fliegen lassen. Hervorragend in der Thermik gegangen! War natürlich auch ein Super-Tag, aber von 120m bis auf 380m mehrfach in der Thermik gestiegen, wobei die letzten 80m immer mit gesetzten Wölklappen und leicht Tiefe sind, aber die Thermik war gestern echt stark! Man traut sich erstmal nicht, aggressiv Tiefe zu geben!

Echt ein Super-Flieger!!!
 

Jörg123

User
Hallo, warum bohrst du nicht den Originalspinner und das Mittelstück auf?
Das funktioniert doch wunderbar. Habe ich beim Funray auch so gemacht, ist der gleiche
Spinner. Ansonsten Spinnerkappe (54,5 mm scale) und Versatz-Mittelstück (48/5/8mm) von Reisenauer.
Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Jörg123: Ja, selber bohren geht natürlich auch.

Hier mal Bilder von meinem Lentus.
Die Original-Aufkleber habe ich fast alle entfernt und dafür eigene aufgeklebt - jeder so, wie es ihm gefällt :)

Lentus-3_20220325_2000_100.jpg


Lentus-1_20220325_2000_100.jpg


Die Unterseite habe ich mit der CFK-Schale ausgeführt.
Die ist stark verkürzt, somit sitzen auch die beiden Antennen des gr-18 HoTT-Empfängers außerhalb der CFK-Abschirmung.

Lentus-unten-1_Ausschnitt_2022-04.jpg


Hinten habe ich über der Rumpföffnung des EZF noch einen abnehmbaren "Deckel" realisert, so dass ich bei Bedarf auch problemlos von der Unterseite an die HoTT-RC-Einbauten (gr-18, General Engine Module (GEM)) kommen kann.

Das GEM überwacht:
- die gesamte Bordversorgung (Spannung, Stromaufnahme, Ladung)
- die Temperatur des Motors
- die Zellen des Akkus (3s), Einzelzellenüberwachung

Beim Motor habe ich einen Thermofühler (NTC) mit Wärmeleitkleber vorne direkt auf die Wicklung geklebt.

Die Stromaufnahme liegt am Anfang bei ca. 53 A und geht dann auf etwa 46 A zurück. Es ist (für mich) satte Power vorhanden, riesige Loopings sind kein Problem, ich bin nicht so der "Rumheizer".

Als ESC habe ich einen 75 A HoTT-Regler eingesetzt, der auch alle Antriebsdaten für die Telemetrie erfasst. Ebenso erfolgt über dessen BEC die Bordversorgung.

Die drei Gyros im gr-18 (Höhe, Seite, QR) habe ich bisher noch nicht verwendet, werde ich aber demnächst auch mal erfliegen.
Der gr-18 hat auch Vario- und Höhenmessung. Die Höhe ist wichtig, wir haben am Platz (Rhein-Main-Gebiet) eine Begrenzung auf 150 m.

Die Steuerung aller Klappen erfolgt an meiner mc-28 HoTT über 5 Phasen, die über die beiden 3-Stufen-Schalter auf den Knüppeln des Tx geschaltet werden. Somit muss ich zur Umschaltung nicht die Finger von den Knüppeln nehmen, um nach einem Schalter am Tx-Gehäuse zu tasten.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

FaNNMaen

User
Hat doch einer nem Lentus ein festes Fahrwerk verpasst , zu bestaunen im multiplex Forum
 
Ich habe die CFK Verstärkung auf der Rumpfunterseite mit Uhu Por festgeklebt. Ist zwar etwas fummelig aufzubringen, geht aber und hält dauerhaft.
Einfacher geht das mit dem Aufkleben, wenn man dafür 4 Hände hat.

Gruss,
Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten