Liberty von CCM-Models / Mahmoudi Modellsport

TBAS

User
Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier das neue F5J-Modell "Liberty" von CCM-Models vorstellen. In Deutschland ist das Modell über Mahmoudi Modellsport zu beziehen.

1637188314131.png


1637188091124.png


Hier ein paar technische Daten:
1637189168445.png


Hintergrund:
Der Liberty hat seinen Ursprung in der Türkei. Dort hat Eser Kismir in Zusammenarbeit mit Philip Kolb den ersten Entwurf des Liberty's entwickelt. Diese Entwicklung hat Alexander Chekh nun aufgegriffen und auf die Anforderungen im F5J angepasst. Die komplette mechanische Auslegung und ein neuer Rumpf gehen auf Alexander zurück. Alex setzt auf bewehrte Schalenbauweise mit modernsten Materialien. Dadurch entsteht ein robustes und leichtes Modell.
Bezüglich der Qualität hat sich Alex mit dem Optimus, Vantage und Toy schon einen Namen gemacht und übertrifft sich mit dem Liberty nocheinmal selbst. Somit hat der Liberty sehr bekannte Konstrukteure mit reichlich Bau- und Wettbewerbserfahrung.

Hier ein paar Detailbilder:
1637188853298.png


1637188898826.png


1637188929821.png


1637188960687.png

1637188985092.png


1637189060005.png


1637189083318.png


1637188781088.png


1637188810058.png


Teilbarer Rumpf:
Ein wirklich schönes Detail ist der teilbare Rumpf. Damit wird ein sehr praktisches Packmaß erreicht.
1637189942328.png



Lieferumfang:
Der Flieger ist mit eingeklebten Servorahmen und Anlenkungen schon komplett vorgefertigt für IDS Anlenkung. Der Kabelbaum war auch schon mit dabei. Somit reduziert sich der Bauaufwand auf ein Minimum.


Erste Flugerfahrungen:
Ich habe einen Prototypen ausgiebig testen können. Der Prototyp wurde unter dem Namen Libery gebaut und getestet. In der Serie bekommt der Flieger wieder den ursprünglichen Namen "Liberty".

Fliegerisch fällt als erstes auf, dass das Modell sehr agil um alle Achsen im handling ist. Die Querruderwirkung überrascht im ersten Moment regelrecht. Seitenruder und Höhenruder sprechen troz langem Rumpf angenehm direkt an. Nach den ersten Trimmflügen überzeugt der Flieger durch ein sehr gutmütiges handling. Einen Strömungsabriss nimmt der Liberty nur mit einem leichten Nicken hin, und fliegt einfach weiter.
Sobald der Flieger in leichte Thermik kommt, beeindruckt er mit seiner Steigleistung. Er hat weiter eine sehr gute Streckenleistung. Die Kombination aus Steigleistung und Streckenleistung ist mir bis dahin unbekannt gewesen und hat mich wirklich überrascht.

... was soll ich sagen, der Liberty klebt regelrecht am Himmel ;)

Erste Wettbewerbseinsätze
Leider fanden dieses Jahr coronabedingt nicht all zu viele Wettbewerbe statt. Bei einigen F5J Wettbewerben konnte Alexander Chekh den Liberty allerdings schon erfolgreich einsetzen. Des Weiteren hat sich Alex für die ukrainischen Nationalmanschaft für die kommende Saison qualifiziert. Somit stehen dem Liberty im kommenden Jahr einige internationale Wettbewerbseinsätze bevor.
1637190751075.png


Hier ein paar Flugbilder:
1637188472840.png


1637188555661.png


1637188596487.png


1637188646260.png


Fazit:
Wer ein leistungsstarkes F5J Modell, in traditioneller Bauweise aus modernsten Materialien und einfachem handling sucht, wird von dem Liberty voll und ganz zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TBAS

User
Hallo,
Warum gibt es kein F3B oder F3F mit vorverlegtem Höhenleitwerk? | RC-Network.de
wurde mal diskutiert. Hier ist eine Antwort, die ich sehr interessant finde. Wenn die Fertigungsqualität meinem Toy entspricht, sind auch insofern keine Fragen offen.
Stefan

Das Thema "Leitwerkstypen" wird ja schon immer viel diskutiert.
Der Liberty hat auf jeden Fall ein Leitwerk mit Wiedererkennungswert.

Fliegerisch kann man sagen, das Leitwerk funktioniert und fühlt sich gut an.
Sowohl Seiten- als auch Höhenruder wirken sehr direkt. Im Butterfly braucht der Liberty etwas weniger Tiefe, als ich sonst gewohnt bin. Gerade mit Butterfly ist der Flieger um das Höhenruder sehr stabil.

Bezüglich Leitwerk, hier ein paar Bilder im Vergleich mit einem anderen bekannten F5J Modell ;)
1637789784252.png
1637789854353.png
1637789913859.png
1637789815071.png
 
Hallo Martin,
in der Ansicht ist ein Schwerpunkt von 100mm - 110mm angegeben. Das gibt für mich den sinnvoll fliegbaren Bereich an. Alles weitere muss man nach meiner Meinung selbst erfliegen oder, wie der Westfale sagt: "Was dem Einen sin Uhl ist dem Anderen sin Nachtigall". Ich meine, dass ein Pilot, der solche Flugzeuge bewegt, dazu in der Lage sein sollte bzw. die Unterschiede "erfühlen" können sollte. Das macht allerdings auch etwas Mühe.

Ich benötige regelmäßig 5 -10 Flugstunden bei unterschiedlichen Bedingungen, bis ein Flieger so eingestellt ist, bis ich zufrieden bin. Dazu gehört natürlich auch die Einstellung der Ruderausschläge und gelegentlich der EWD. Und auch bei einem superleichten Flieger schaden ein paar Gramm Trimmblei nicht, bevorzugt in der Nase und nicht am Heck. Wenn es also um die Komponenten geht, würde ich die hintere Schwerpunktlage planen und ggf. mit Trimmgewichten nach vorn korrigieren.

Diskussionen hier bei RCN, in denen der Schwerpunkt auf eine Stelle hinter dem Komma angegeben sind, machen daher keinen Sinn, wenn man nicht weiß, für welchen Luftdruck oder ob mit geladenem oder leeren Akku gemessen wurde.😉

Nichts für ungut,
Stefan
 
Hey

Da gebe ich dir vollkommen recht !
aber es ist ab und zu von vorzeit einen CG zu wissen in welche richtung es geht beim einbau und Positionierung der Rc komponenten,!
 

Chrima

User
SP ohne Kommastelle dafür aber bei der EWD ? :rolleyes: ;)

Mir gefällt das Leitwerk. Versetzt und doch noch eine "Endplatte" fürs Seitenleitwerk.

Frag mich nur wie das Höhenleitwerk eine Landung im hohen Gras verträgt ?
 

TBAS

User
Danke für die bilder!

mit welchen CG Fliegst du ?

lg Martin

Hallo Zusammen,

ich fliege derzeit einen CG von ca. 108mm. An der EWD habe ich nichts geändert.
Mir gefällt der Flieger so ganz gut, aber wie hier schon richtig angemerkt ist das Geschmackssache.
Einfach mal knapp hinter 100mm anfangen und sich dann Stück für Stück nach hinten arbeiten bis es einem gefällt ;)

Das Höhenleitwerk macht mir einen ausreichend stabilen Eindruck. Bei einer normalen Landung im hohen Gras hab ich keine Bedenken.
 

TBAS

User

Schaut richtig gut aus!!
Ich bin gespannt was du berichtest :)

Ah ja, wenn ich es richtig sehe, hat Alex unseren Wunsch umgesetzt und die Serien-Rümpfe haben kein Kohle-Rumpfboot mehr, somit müssen die Antennen nicht mehr zwingend nach Außen geführt werden.

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo

hab heute vor dem Erstflug die EWD gemessen die passt 0.7°
CG hab ich bei 106mm aktuell.

Der Liberty ist echt wendig agil und das HR ist extrem wirksam Das SR wirkt auch gut muss ich sagen .. muss noch mit der QR Differenzierung spielen :) hab nach oben 20° nach unten 11°

hoffe die Tage macht das wetter mit und wenn nicht hab ich zeit um den zweiten fertig zu machen ;)

lg Martin
 
Hallo zusammen

Hab jetzt mit dem Liberty Medium (1365g) Viel leichter geht nimmer einige Flüge gemacht bin zwar mit den setup noch nicht ganz zufrieden aber ich muss sagen ich mag das Modell da ich einen gute Vergleich habe zu meinen Drei Plus X (Light/Standart/Windy)
Wie sich der Liberty bei schwirigen bedingungen schlägt muss sich erst zeigen aber werde jede zeit nutzten um zu fliegen und Erfahrungen zu sammeln!

Hab heute meinen Liberty Light (1200g) eingeflogen

lg Martin
 

TBAS

User
Hallo Zusammen,

für alle V-Leitwerk Fans gibt es gute Neuigkeiten!!
Alex hat heute Bilder eines ersten Entwurfs auf Facebook veröffentlicht.

1640281354405.png

1640281505214.png
 

TBAS

User
Es gibt ein paar gute Neuigkeiten beim Liberty!

Trotz des Ukrainekriegs hat es Alex geschafft seine Produktion wieder aufzunehmen.

Seine Werkstatt ist in den Nachfolgen des Krieges zwar teilweise zerstört worden, aber er hat nicht aufgegeben ist optimistisch und hat es geschafft die zerstörten Teile auszulagern und kann wieder Flieger bauen!!!

Wer ihn unterstützen möchte kann im bei einer Spendenaktion von Darius Mahmoudi beteiligen.

Hier der Link:
https://www.betterplace.me/fund-raising-campaign-or-spendenaktion-ccm-models


Weiter durfte er die Ukraine für einen Wettbewerb verlassen.
In dem Zug hat er gleich unter sehr wechselhaften Bedingungen einen Sieg auf der Slowakischen Meisterschaft im F5J für sich mit dem Liberty verbuchen können.
IMG-20220802-WA0000.jpg


IMG-20220802-WA0001.jpg



Und aller guten Dinge sind Drei.

Es gibt den Liberty jetzt auch als V-Leitwerk. Ich hab schon einige Testflüge machen können und werde hier in den kommenden Tagen ein paar Details veröffentlichen.


1659039151993.jpg
1659038968850.jpg
VideoCapture_20220805-082939.jpg

… ich finde der Flieger schaut verboten gut aus mit V-Leitwerk 😉
 

TBAS

User
Wie angekündigt ein paar Details zum V-Leitwerk.
Ich habe den V-Leitwerksausleger und das Leitwerk in der Standardversion getestet. Diese Kombi fliege ich aktuell auf meinem neuen Liberty-Light. Dadurch bin ich etwas über dem Limit mit dem Gewicht, aber mit einem leichten Leitwerk & Ausleger sollte ich genau das Limit erreichen.
Der Ausleger ist kompatibel zum Rumpfboot und somit kann zischen V und Kreuz leicht gewechselt werden.

Das V-Leitwerk ist ca. 30g Leichter als das Kreuzleitwerk.

Fliegerisch ist der Liberty mit dem V-Leitwerk wendiger als mit dem Kreuz und geht auf Strecke noch etwas besser.

Hier ein paar Detailbilder:
20220810_165026.jpg
20220810_164727.jpg
20220810_164758.jpg
20220810_164622.jpg
20220810_164640 (1).jpg
20220810_164959.jpg
20220810_164923.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten