Long Shot III

nunja nen vollprogamierfähigen servo brauch ich nciht.

gibt es auch nen gut und günstig alternative

der d47 wird ja zu schwach sein oder?
 
Flächenservos:
Hatte zuerst auch "billige" 8g-Servos in den Flächen. Haben mich zum Wahnsinn getrieben wg. mangelnder Rückstellgenauigkeit. Hab sie wieder rausgerissen und Hyperion ATLAS 09 AMD Digitalservos eingebaut. Die sind genau und schnell genug für die großen Flaps vom LS3. Sie passen auch ohne Überstand in die Fläche.
Gibt's für ca. 25 Euro, kann ich empfehlen...
Beste Grüße,
Axel
 
nunja nen vollprogamierfähigen servo brauch ich nciht.

gibt es auch nen gut und günstig alternative

der d47 wird ja zu schwach sein oder?

Ich denke mal die Programierfähigkeit ist nur eine angenehme Nebeneigenschaft.
Wichtiger ist in dem Fall: geringes Gewicht, Rückstellgenauigkeit, Speilfreiheit, geringe Abmaße etc.
Diese Eigenschaften bringt das Hyperion halt weitestgehend mit sich und da du gefragt hast welche Servos für die Flächen "die besten" sind hast du halt ne dementsprechende Antwort bekommen. Ich denk die Atlas 09 Servos sind ihr Geld wert sind....
Wenn man billige nimmt dann greift am ende genau wie Axel sagt eh wieder die Tatsache: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Marc
 
Hi,

habe heute meinen LongShot III eingeflogen. Ging direkt sehr gut, nur dass ich Blei hinten brauchte (obwohl ich die Servos in den Flächen gelassen habe, 400er GP Acku, Rex 5, C261 und D47 - alles recht weit vorne).
Wo liegt bei euch der Schwerpunkt? 80mm wie in der Anleitung?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

axman

User
Hallo,

habe meinen LS 3 vorgestern am Hang eingeflogen. Natürlich war etwas zu viel Wind (ca. 3-4) aber wer kann schon warten bis mal "Einflugwetter" ist.....

Ich habe absichtlich nicht besonders leicht sondern "normal" gebaut: 350g. Ich habe z.B. 0,8mm-Stahldraht in Bowdenzug-Innenhüllen zur Ansteuerung H/S verwendet. Ausserdem habe ich eine Ladebuchse und einen Schiebeschalter spendiert.

Ich habe 80mm Schwerpunkt eingestellt und die Einstellung der Ruder aus der Bauanleitung übernommen. Die Kiste flog auf Anhieb gut. Ich habe gemerkt, daß bei Rückenwind und großen Klappenausschlägen am Querruder gelegentlich ein Strömungsabriß passiert. Aber das scheint mir bei dem Gewicht und dem Wind nicht unnormal.

Ansonsten: sehr thermikempfindlich, trotzdem durchsetzungsfähig gegen den Wind. Eine gleichzeitg fliegende Libelle (Höllein) konnte dem Wind nichts entgegensetzen. Loopings und Rollen mit der LS 3 sahen gut aus. Man kann fortlaufend (!) Kreise fliegen mit ca. 3m Durchmesser (enge Thermik nutzen). Das schnelle Einkreisen in Thermik nach Zucken der Fläche geht prima.

Für mich soll das Teil der absolute Schwachwindflieger am Hang sein, das scheint machbar zu sein. Die Schleudereigenschaften werde ich später austesten, sind aber für mich nur sekundär. Ein schönes Teil !

Beste Grüße

Axel
 
mal se frage mein LS3 dreht beim werfen immer auf die linke seite.

habe das seitenruder mit feder angelenkt. ruderhorn ist auf der linken seite bin rechtshänder.

in der luft fliegt er schön neutral.

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
ist eventuell die feder zu schwach?

achso den wurfstift habe ich senkrecht zur fluglage eingeklebt daran wird es ja doch nicht liegen oder?

ansoten liege ich bei 320 gramm und der flieger kippt recht shcnell weg. wird wohl der schwerpunkt sein oder?


Grüße kai
 

Stezi

User
wenn das ruderhorn links ist,ist es genau auf der falschen seite.
was meinst du damit,daß der flieger recht schnell weg kippt?
 
oha doch auf der falschen seite eingeklebt.

ich werfe ihn und stadt langsam in normale fluglage zu gehen fällt er einfach hinunter.

also strömung reist ab. tippe dabei auf den schwerpunkt da ich auch immer etwas ziehen muss ca 4mm höhe dazugetrimmt
 

Peer

User
Na, dann sag doch mal deinen Schwerpunkt ?!

Höhentrimmung 4 mm ist klar viel zu viel !!

Das Zugseil für's Seitenleitwerk bei Rechtshändern
auf die rechte Seite des SLW.....

Peer
 
Soo schwerpunkt eingestellt anlenkung umgebau und siehe da er fleicht.

nur eine ache hat er noch er zieht net recht höhe. auschlag ist wie angegeben.

denke das es die feder ist die zu schwach sein könnte. ansonten fliegt er traumhaftschön.
 
So nun hab ich alles im griff.
bis auf das absacken nach dem wurf.
Er steigt wunderbar kippt oben ab wie beim Strömugsabriss.
nach 10 metern fängt er sich wieder. schwerpunkt passt bei ca80mm.

jemand ne idee?
selsbt bei noch genügend Geschwindigkeit sackt er so ab.

sorry fürs dauerposten
 

gtx

User
Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal rauskramen.
Ich hab vor langer Zeit ja schonmal überlegt mir einen LS3 zuzulegen, habs dann aber doch nicht getan.
Ist der immernoch zu empfehlen? Bzw gibt es in der gleichen Preisklasse mittlerweile vielleicht ähnliche Modelle?

Ich habe mir überlegt das MX16 IFS Set mit dem Empfänger XR-16 IFS zuzulegen, der Empfänger ist allerdings 3cm Breit. Bekommt man den in dem schmalen Rumpf überhaupt unter (vom Gewicht mal abgesehen)?

Welche Servos sollte man als normaler Nichtwettbewerbsflieger verbauen? Sind das HS-56HB und das HS-45HB, welche von Bichler empfohlen werden, geeignet oder sollten es doch besser digitale sein?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

pixler

User
habe auch die mx-16 ifs in dlg's (birdy) drin.

Für nen dlg reicht aber auch ein xr-12 empfänger (500 meter reichweite).
In 500 Meter siehst du den ls3 eh kaum noch.

Mit dem "knubbel" des xr-16 wirste wohl probleme bekommen, alternativ sonst den xr-16f einsetzen (ist aber etwas länger) - Wichtig: denk einfach dran dass das ifs system recht hohe anforderungen an die stromversorgung stellt. die aktuellen empfänger rebooten bei ca. 3.5 volt, neue micro empfänger sollten demnächst auf den markt kommen und sind bis 2.0V betriebsfest.

ich kenne den LS3 nicht, auf den fotos scheint mir aber, das die Kabinenöffnung extrem klein ist, besser vorher genau prüfen ob du die rc komponenten da rein kriegst.

graupner gibt je analoges servo 350 mAh vor....bei 4 servos sollte also ein 1400 mAh akku rein.....das dürfte schwierig werden.
Verschärft wird die Akkuproblematik dadurch, das bei 2,4 Gigahertz Systemen alle Servos genau gleichzeitig angesteuert werden, das lässt die Spannung sehr kurzzeitig (Milisekunden bereich) einbrechen. Das gilt aber auch für die meisten anderen Systeme.

Die mx-16 finde ich genial, und lässt programmiertechnisch für einen dlg kaum wünsche offen, am ifs gefällt mir einzig nicht das es bisher keine akustische warnung für die akkuspannung des empfängers gibt (jeti hat das)
 

gtx

User
Hier fliegen den doch einige, können die vielleicht dazu mal was sagen? Die 4 Servos lassen sich ja nicht umgehen und nur wegen der Stromversorgung ein anderes System? :confused:

Das Problem ist, dass diese Sets doch recht günstig sind. Wenn ich den Sender einzeln kaufe und dazu z.B. den XR-16f, dann ist das gleich ne ganze Ecke teurer.
 
Hi,

du solltest bitte mal die kompletten Empfängermaße angeben - dann kann man mehr dazu sagen:
Fakt ist, wenn der Empfänger nicht in den LS 3 passt, dann kannste lange nach nem passenden Rumpf suchen, der LS3 Rumpf ist nähmlich recht dick.
Ich hab die Atlas Servos 09 Digital in den Flächen - die sind für digitale recht günstig. Die Teile sind schön dünn und sehr stellgenau. Ich bin sehr zufrieden damit und viele andere auch.
Im Rumpf dürfen die Servos nicht zu hoch sein. Ich habe auf Höhe Graupner C261 und auf Seite ein D47. Digitale Servos sind Stromfresser!!!- HLGs haben meist kleine Ackus.

Ich würde den LS 3 jederzeit wiederkaufen!!!

Viele Grüße

Uli
 
ach so, ich habe einen Jeti Rex 5 MPD drin (super Empfänger mit 50 cm Antenne) und einen 400er GP Acku. Ich brauchte 2 Gramm Blei am Heck!

Das Beste an den 2,4rer Anlagen - je mehr Leute sich das teure Zeugs kaufen, desto weniger "normale Kanäle" sind belegt.

Ich hab auch ne MX 16 (normal - die verhökern jetzt viel Umsteiger günstig) zum HLGlen.

Viele Grüße

Uli
 

Howie

User
Also ich hatte in meinem Longshot keine Platzprobleme. Hab nen 350 mAh Akku drin (wüsste auch nicht, wozu man mehr bräuchte), der lässt sich weit in die Rumpfspitze schieben, dahinter ein kleiner, leichter Empfänger und dann das Balsa-Servobrett mit nur einem Servo, da ich den LS ohne SLW fliege. Da hätte auch locker noch ein zweiter 9g-Servo auf das Brett gepasst. Die Servos für die QR (bei mir Graupner C 1081) sitzen ja in der Fläche. Will man die QR vom Rumpf aus anlenken, könnte ich mir vorstellen, dass es eng werden würde...
Achso und ich flieg mit ner MX-12, 35 MHz und bin mit dem Longshot und auch mit dem Sender zufrieden. Den Longshot würd ich mir auch wieder holen. Ist ein tolles Teil und sein Geld wert...
 

Anhänge

  • CIMG0932.JPG
    CIMG0932.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten