Mach-Ultimate von Quabeck

Robert,
ich denke der Preis ist nicht nur in der quattro Vers. attraktiv. .. und die Festigkeit dabei was käufliche Modelle betrifft fast nirgends zu finden. 😉
 
Für mich käme aber nur die härteste Version in Frage.... 😉 ...

.. ich denke jeder sollte sich wirklich Gedanken machen über die Geschwindigkeiten die man bei den jeweils sehr individuellen Ambiente am meissten so fliegt oder durch Geografie und Winde auch eingeschränkt sind... und dadurch die benötigte Flächenbelastung. Stabil ist auch schwer!!! Ralf bietet für diese Flexibilität extra 4 Versionen an.
 
Finde ich alles richtig mit den Versionen.....das ist klasse....
Ich sprach von richtig schnellem DS....das muss stabil und schwer.... 😉
Gruß Robert
 

G.B.

User
Hi Robert,
..für Eurem Wahnsinns-Spot könnte man die Formen auch komplett mit Harz und Fasern füllen..dann würde das Gewicht wohl passen..
...voll neidische Grüsse...😂😂😂
Götz
 

Claas

User
Robert könnte nicht nur, er macht - bei dem gibt es z.B. keine Holmstege, da ist alles von oben bis unten Vollmaterial, sprich Kohle und Stahl. Und davor Kohle und Blei.
OT off: Ich finde es toll, dass es endlich ein bezahlbares DS-Modell gibt, und dann noch in Deutschland.
Jetzt muss die Ultimate nur noch beweisen, dass sie schneller im Kreis als eine DS-Needle ist und in Richtung Kinetics geht...
 
Mordor geht schon gut... wir hätten aber nie gedacht... das dort 500+ möglich sind.
Es fehlt dort ein Luvhang...
Wenn die DS-Flieger nicht super hart gebaut sind.. ist es unheimlich schwierig sie bei harten Bedingungen und hohen Speeds auf dem optimalen Kurs zu halten.....
Gruß Robert
 

G.B.

User
...spannend finde ich die Frage...ob die M-Ulti...auch schon in Dem Bereich der noch von hart gebauten F3F bedient wird schon zu funktionieren anfängt..nur dann wären ja auch die Standard und DoppelCfk Versionen sinnvoll... 🤔
Wenn man ins XFoil-Orakel schaut, fangen die Cw-Vorteile gegenüber guten F3F-Profilen erst jenseits von Re 500.000 an...bei einer ziemlich guten Hüllpolaren allerdings...sind halt 'echte' WK-Profile😉
Gruß Götz
 
Hallo Götz...
Ich habe die HQ-DS Profile nicht analysiert....
Aber auf der 33ig und der Deffner 26ig läuft das 2.25iger sehr breitbandig und der Swift mit dem 1.5er ist auch gut......
Ich bin von der HQ-DS Serie sehr angetan....und wie du schon gesagt hast....die Profile kann man gut wölben oder auch entwölben......
Gruß Robert
 
Als ich mir die 33ig bestellt habe....gab es kaum Flugberichte über den Flieger.
Ich wollte einen dynamischen wendigen Scale...der aber auch noch vernünftig in der Thermik steigt....
Ich war mir nicht sicher ob ein HQ-DS Profil dafür die richtige Wahl ist....
Nach meiner jetzigen Erfahrung bin ich sehr angetan über die Fluģleistung dieses Profils und Strak......auch in der Thermikleistung....
Gruß Robert
 

G.B.

User
Hi Robert,
Ehrlich gesagt..es waren genau Deine Erfahrungen mit der 33ig und der Kollegen mit der Deffner26, die mich so neugierig gemacht haben auf die HQ-DS.
Bis dahin hatte ich immer gedacht, Horst Quabeck hätte noch mal richtig Einen raushauen wollen, und dabei ein wenig übers Ziel hinaus geschossen... 😂
...und alle, die die DS-Serie einsetzten, hätten dies nur aus Respekt vor dem großen Namen getan...
Zu gut waren ja auch die Erfahrungen der letzten Jahrzente vor allem mit Selig-basierten Profilen.
...schön, dass die Praxis letztendlich die Theorie überstimmen kann..😊
Richtig gut gelungen...fand ich bis jetzt die
HQ-A...die Horst Quabeck ja auch für den Aussenflügel empfiehlt..mglw haben die o.g. Flieger ja auch so einen Strak..!?.😉
Gruß Götz
 

G.B.

User
:rolleyes:...au weia...wie konnte das nur passieren...Danke für die Korrektur...
Kommt vlt, wenn man einen Namen zu oft gelesen hat in seinem Leben...😂
Das ändert aber nichts an der Dankbarkeit ihm gegenüber...ich kann mich noch gut erinnern, als ich den ersten Flieger mit einem von Helmut's Profilen hab fliegen sehen...da hat mein Mund noch minutenlang offengestanden..🙂😂
Gruß Götz
 

G.B.

User
...auf nem Bewerb in Fühlingen. Der Kollege hat versucht seine Müller-Dohle auf den Punkt zu drücken..noch ohne Butterfly...die Dohle hatte auch kurz Bodenkontakt...sprang aber wieder 2m in die Höhe..und der arme Kerl musste noch eine Platzrunde fliegen, um zum Punkt zurück zu kommen...ein Quantensprung im Vergleich zu unseren Eppler-Fliegern.. 😊
 

Javlin

User
Wenn man nett fragt bekommt man das Airex bestimmt noch mit einem 300er Biax ersetzt, Den Gurt auf +100% und die Dbox kann man bestimmt mit Bleischrot füllen...sonst wird das mit den 7 Kg Abfluggewicht schwierig...
 

UweH

User
...schön, dass die Praxis letztendlich die Theorie überstimmen kann..😊

Es ist nicht die Theorie die von der Praxis überstimmt wird, sondern es sind die Vorurteile.
Vorteile der HQ/DS gegenüber SA sind günstigere Profilwiderstände im oberen Laminardelleneck bei mittleren RE und geringere Schnellflugwiderstände bei hohen RE. Das kommt vor allem Seglern nach Vorbild mit hoher Flächenbelastung und/oder großem Maßstab entgegen. Wenn man gutes Handling haben möchte empfiehlt es sich wegen der Blasenempfindlichkeit der HQ/DS bei kleinen RE im Strak andere Außenflügelprofile zu verwenden die damit besser klar kommen.
Hier bestätigt die Praxis die Theorie..... und wer nichts weiß muss halt alles glauben......:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Immerhin traut sich der Hersteller ein „DS-Modell“ auf dem Markt zu bringen und nach Hersteller-Homepage soll ja schon die Standardversion 400 km/h im DS aushalten, hat man dann ja wohl berechnet oder getestet…
VG Axel
 
Für die Speed....würde ich eher die Quattro kaufen....dann hat man vielleicht noch Reserven.....wenn das Lee richtig hart ist....
Gruß Robert
 
Heute meinen Mach geholt ... leider geil ...
 

Anhänge

  • 20210721_192829.jpg
    20210721_192829.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 361
  • 20210721_192859.jpg
    20210721_192859.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 354
Sieht gut aus, sag mal die Gewichte und wie steif er sich anfühlt! Ist wahrscheinlich ein super Deutschland Flieger, so wie mein alter SRTL!👍
Vielleicht sollte ich mir doch einfach einen bestellen, aber warten wir mal bis er bei Dir in der Luft war!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten