mc22, 2,4 umstieg ja/nein?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Glücklicherweise lässt sich über Geschmack nicht streiten ;). Seit wann produziert Futaba eigentlich in Karthago :confused: :p ?
 
f3d schrieb:
Hallo,

ich hatte eine MC 24 IFS und bin auf die FX 30 Futaba nach über 30 Jahren Graupner Anlagen umgestiegen.

Die FX 30 kann schon deutlich mehr als die MC 24.
Auf die Fasst Module für die MC 24 warten macht doch keinen Sinn, weil man ja nur die Hälfte des Positiven bekommt.

MC 24 hat keine DIGI Trimmung und vieles andere ist einfach veraltet.

IFS ist absolut keine Alternative.

Schade , die Fa. Graupner hat einfach die Zeichen der Zeit komplett verschlafen und wird sich extrem schwer tun aus dieser misslichen Lage herauszuwinden.

So ist es halt im Leben - wer zu spät kommt....

MFg Michael
Hallo Michael,
wovon kommt den der plötzliche Sinneswandel???
Ich bin auf IFS umgestiegen weil Du es vor einem halben Jahr noch in den höchsten Töne gelobt hast.
Gruß Bernd
 
IFS oder FASST... ??

IFS oder FASST... ??

Hallo RC-Network Gemeinschaft,

bin "wieder Einsteiger" in den E-Flächenflug.... und will mir eine 2,4 GHz Anlage zulegen.

Habe z.Z. eine MX-16 IFS COMPUTERSYSTEM 2,4 GHz in Bestellung, die Anlage soll im August geliefert werden.

Der Händler bietet auch die Futaba FF-7 T7CP 2,4 GHz FASST Anlage an.
Nach Rückfrage bei meinem Händler teilte mir dieser mit, dass er der FASST Technik genauso vertrauen würde, wie der ISF-Technik.

Da die Anlagen sich preislich nicht großartig unterseiden und ich früher schon eine Graupner-Anlage hatte, hatte ich mich für etwas Wartezeit entschieden und für Graupner MX-16 IFS, die hat auch einen Kanal mehr. Außerdem hat mir die Mini-Antenne an den Empfängern bzw. das fehlen des Antennenkabels imponiert.

Wenn man die Graupner IFS-Seite so durchliest, denkt man, ok, das isses.... hört sich perfekt an.
http://www.graupner-ifs-system.de/news-aktuelles/mx-16-ifs.html
und wie gesagt, so hatte ich mich dann auch dafür entschieden bzw. bestellt.

Nun bin ich ein absoluter "User" und kein Fernsteuerexperte, lese hier laufend von Problemen und Störungen in der IFS-Technik und bin dadurch etwas verunsichert, auf das falsche "Pferd" zu setzen.
Jetzt wir auch noch von Wettbewerbverbot hier in RC-Network für Graupner IFS gesprochen.
Also schein ja wirklich was dran zu sein, denkt der Laie... so wie ich einer bin.

Irgend wie kann ich mir das bei Graupner gar nicht vorstellen, das diese doch recht renommierte Firma sich von Spektrum verabschiedet und dann zu einer mangelhaften Technik wechselt, die unter Umständen ja auch mal recht gefährlich werden kann.

Könnte mit hier jemand kurz beraten. Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit die Bestellung zu ändern... und die Futaba wäre auch gleich lieferbar :)

Würde mich über eine kompetente Antwort / Beratung freuen.

Stephan
 

HFK

User
PW schrieb:
.....vielleicht liegt dieses daran, dass meine Flieger per se vom Tisch aus sehr gerade gebaut sind und ich eben so gut wie nie trimmen muss.
Donnerwetter, Peter, ich bin tief beeindruckt. Ich muß sogar alle eingeflogene Flieger ab und an nachtrimmen.....:cool:

Bei mir schlägt leider die Physik in Form von unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten und/oder Temperaturgang meiner Graupner Servos (und auch andere) zu. Gut für Dich, dass Du davon frei bist.:D :D
 

PW

User gesperrt
Hallo Hermann,

dann arbeite mal daran ! Also mehr als einen Zacken (mit reduziertem Trimmweg) brauche ich nicht zu trimmen, wenn ein Flieger einmal eingestellt ist.

Und ein neuer Flieger, bei dem man 3-4 Zacker mit 100 % Trimmweg trimmen muss, ist eine krumme Gurke. Oder fliegst Du immer mit einem 3-4 Zacken getrimmten Modell beim Quer- oder Höhenruder ?

Wenn ja..., viel Vergnügen mit so einem Modell.

Gruss

PW
 

_gm_

User
Hi Klaus,

das wäre echt klasse, wenn es für die 22s ein 2.4 GHz Modul geben würde. Dann könnte ich beruhigt auf die 22s mit 35 MHz umsteigen und müsste keine Angst haben irgendwann evtl. doch nicht auf neue Frequenztechnik umsteigen zu können falls es notwendig werden sollte. Auch die vielen schönen 35er SPCM-/PCM-Empfänger könnten weitergenutzt werden. Ein Traum! Wäre das Modul intern oder extern als HF-Modul? Intern wäre eine feine Sache und wenn man dann per Software noch das HF-Model auswählen könnte wäre die Sache einfach nur noch genial....

Wildfliegen wäre dann auch kein Thema mehr. Jetzt müsste nur noch IFS3 wirklich funktionieren... :D

Gruß
Gerhard

PS: Eine Futaba FX30 ist irgendwie nix für meine Hände - hatte das Ding in der Hand und es liegt mir einfach nicht. Eine Graupneranlage ist eben eine Graupner...
 

klausk

User gesperrt
@Gerhard:
Ich habe auf der Messe mit dem Graupner-Techniker über die MC-22s gesprochen, kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern, wie das Modul nun aussehen wird (ob intern oder extern) und ob man dann zwischen 35 und 2,4 umschalten kann, wobei letzteres wohl kein Problem sein sollte, denn das geht selbst bei den anderen Nachrüstern problemlos (Jeti, Spektrum, ACT), warum also auch nicht beim Graupner-Modul. Ist ja nur ein Schalter, der zwischengeschaltet werden muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten