Christian Lucas
User
Hi,
mal der link zu Intelwaters, https://www.intlwaters.com/threads/run-in-stand-dyno-build.78248/page-12 , dort zu Motorenprüfständen.
Und ein Bild von den 15ccm Maschinen die Jim Allen gebaut hat . Jede Maschine hat andere Eigenschaften .
Zum Neuen Kurbeltrieb. Es wurden ja schon dieverse Kurbeltrieb konstruiert die eine Geradlinige Bewegung ermöglichen. Auch bei BMW hat es einige Versionen gegeben.
Letztlich sind sie an Toleranzen durch Erwärmung , die nicht in den Griff zu bekommen waren letztendes nicht weiter verfolgt worden. Was aber auch eine Rolle zu spielen scheint ist , dass die ganz normalen Kurbelwellen den Kolben durch die Toleranzen immer ein wenig zum hin und her kippeln antegt. Diese minikippelei wirkt sich auch die Kolbenschmierung aus und so haben die ganz normalen Triebwerke in Punkto Lebensdauer die besseren Karten da sich die Laufgarnituren nicht so schnell verschleißen. Die Lineargeführten zeigen deutlich mehr Abrasionen an. Wenn es aber wir hier um reine Renntriebwerke mit kurzen Laufzeiten geht ist das nicht so das Kriterium und die geringere Bauhöhe könnte sich Positiv auf die Aerodynamic des Flugmodells auswirken , einen kleinenVorteil erbringen. Ob das jemand mal umsetzt , steht in den Sternen aber als Anregung vielleicht mal doch. Die Amis bauen fleissig weiter.
Habe die erlaubnis von Jim Allen das Bild hier hochzuladen.
Happy Amps Christian
mal der link zu Intelwaters, https://www.intlwaters.com/threads/run-in-stand-dyno-build.78248/page-12 , dort zu Motorenprüfständen.
Und ein Bild von den 15ccm Maschinen die Jim Allen gebaut hat . Jede Maschine hat andere Eigenschaften .
Zum Neuen Kurbeltrieb. Es wurden ja schon dieverse Kurbeltrieb konstruiert die eine Geradlinige Bewegung ermöglichen. Auch bei BMW hat es einige Versionen gegeben.
Letztlich sind sie an Toleranzen durch Erwärmung , die nicht in den Griff zu bekommen waren letztendes nicht weiter verfolgt worden. Was aber auch eine Rolle zu spielen scheint ist , dass die ganz normalen Kurbelwellen den Kolben durch die Toleranzen immer ein wenig zum hin und her kippeln antegt. Diese minikippelei wirkt sich auch die Kolbenschmierung aus und so haben die ganz normalen Triebwerke in Punkto Lebensdauer die besseren Karten da sich die Laufgarnituren nicht so schnell verschleißen. Die Lineargeführten zeigen deutlich mehr Abrasionen an. Wenn es aber wir hier um reine Renntriebwerke mit kurzen Laufzeiten geht ist das nicht so das Kriterium und die geringere Bauhöhe könnte sich Positiv auf die Aerodynamic des Flugmodells auswirken , einen kleinenVorteil erbringen. Ob das jemand mal umsetzt , steht in den Sternen aber als Anregung vielleicht mal doch. Die Amis bauen fleissig weiter.
Habe die erlaubnis von Jim Allen das Bild hier hochzuladen.
Happy Amps Christian