Hallo Papa14 (ist das Dein Name?)
Ich kann Dir gerne erzählen, warum ich LiFe Akkus für den Antrieb benutze anstatt LiPos.
Ich bin in den schönen Walliser Alpen daheim und ich fliege das ganze Jahr, also auch im Winter, im Schnitt so 2 mal die Woche. Im Winter ist das Thermikfliegen am schönsten - kein Wind der die Thermik 'zerstören' könnte. Ich fliege zu 99% am Hang. (1% in der Ebene, dann aber mit einem SAAL-Flieger...) Den Elektromotor brauche ich ausschliesslich als Absaufversicherung, da ich ja segeln will.
Ein typischer Flug sieht bei mir so aus: Start ohne Motor, Thermik suchen, Thermik finden unterhalb von mir, hochkurbeln, abheizen, Thermik suchen, Thermik finden, hochkurbeln, ein Dreieck für die OLC-Wertung fliegen, wieder hochkurbeln, eine Action für rc volkslogger fliegen, u.s.w. und so vergeht die Zeit. Eine halbe bis eine Stunde kommt da locker zusammen. Im Winter ist es an der Sonne relativ warm für den Piloten. Das Modell wird aber jede Minute kälter und kälter und mit ihm der Akku.
Wenn Du nun versucht, mit dem eiskalten Akku Deinen Segler aus dem Absaufer wieder nach oben zu holen, so brauchst Du gute Nerven. Jetzt gibt es nämlich kein torquen mehr sondern nur mehr ein ganz gemächliches Steigen, weil der Akku nicht mehr die volle Leistung gibt. Das hab ich früher bei den LiPos leidlich selber erfahren. LiFe sind bei Kälte weniger kritisch. DAS ist der Grund mein Lieber !
Hier noch ein Link zu meinen Fluggebieten:
Fliegen im November, allerdings ohne Elektromotor
https://www.youtube.com/watch?v=ybNOfsQuX18
und hier die weiteren Filme:
https://www.youtube.com/channel/UCNra28dVnU3qACAnzm55zzg
Ich setze in den anderen Seglern, dich ich habe, für den Empfängerakku übrigens auch LiFes ein mit Diode oder direkt an HV-Servos.
Have fun
Alain