Gehen wir mal vom ungünstigeren Fall aus: 7 kg.
Damit der Swift "artgerecht" geflogen werden kann
, brauchen wir ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,6-0,7:1 also ca. 42-49 N.
Wie gesagt, bezogen auf das höchste genannte Gewicht.
Nur mal zum Vergleich: 0,6:1 war ungefähr das Schub-/Gewichtsverhältnis des auf der Jetpower vorgeflogenen Long Fox von Sascha Trinks.
Mein Vorschlag wäre hier:
Midi Fan evo mit HET 650-68-1340 an 10s, ca. 94 A und 44N.
Aber natürlich geht auch etwas mehr.:
Eine Alternative wäre der HET 700-83-1445 an 10s, der schiebt zwar 54N, allerdings genehmigt er sich dabei auch ca. 130A.
Anbei ein Beispiel: Aufmerksamen Besuchern unseres Standes auf der Jetpower ist sicher aufgefallen, daß wir Gondeln in drei Größen vorgestellt haben (70/80/90), aber am Samstag die 90er "verschwunden" war...
Ein Kunde hatte uns am Freitag den Prototyp abgeschwatzt und zuhause direkt auf seinen Stingray 2900 von Thommys montiert.
Abfluggewicht ca. 7 kg, gleiche Leistung wie zuvor beschrieben, allerdings 12s/110A.
Anbei zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=HExv7BsByE4
http://www.youtube.com/watch?v=IWXSr8gHVP0
Und keine Angst vor hohen Strömen. Solche überpowerten Segler fliegt man eher dynamisch, die Motorlaufzeit entspricht meist dem doppelten der Vollgaslaufzeit. 5-6Minuten sind also realistisch.
Oliver