Northrop F89 Scorpion, neu bei ACR

Racy

User
Hallo Jungs,

möchte hier mal einen neuen Jet vorstellen. Na gut so neu ist der nicht mehr. 1999 von Eberhard Mauk entwickelt und gebaut, hat er nun den Weg zu mir gefunden und wir haben ein paar wenige Änderungen daran gemacht und werden nun dieses Schmuckstück Produzieren.

Das Original war ein Mitteldecker, mit 18.18 Meter Spannweite und 16,49 Meter Länge mit 2 Tubinen ausgerüstet und mit 11,5 Tonnen leer und 19 Tonnen maximalem Abfluggewicht ein ganz schöner Brocken.

Nun ist das Modell in einem Masstab von 1:6,7 etwa gebaut, das gibt eine Spannweite von 270 cm und eine Rumpflänge von 254 cm. Auch nicht gerade klein. Bemerkenswert aber finde ich, das Eberhard den Prototypen 1999 mit etwa 8 Kilo Schub eingeflogen hat.... das mit etwa 20 Kilo Abfluggewicht....

Das kann man mal so stehen lassen.

Ich werde bei interesse einen Baubericht hier Stück für Stück einstellen. hier mal die Eckdaten des Modells:

  • Silber in der Form lackiert, Kompletter Bausatz mit allen Spanten und 6,5 Liter Tank 9,7 Kilo Systemgewicht
  • alles in GFK, Flügel, Höhenleitwerk und Rumpfheck mit Seitenruder in Vacuumsandwich
  • Alle Ruder in Hohlkehle Betriebsfertig angebaut
  • Wingtanks mit Bajonetverschluss für einfache Montage / Demontage
  • Servohalterungen (inlay) zur versteckten Montage der Servos bereits eingebaut
  • Servos: 2 Landeklappen, 2 Querruder, 2 Höhenruder, 1 Seitenruder, 4 Fahrwerkstüren, 1 Lenkung Bugrad
  • Tank im Lieferumfang dabei, wahlweise 3 Liter, 4,5 Liter oder 6 Liter ohne Aufpreis
  • Modell mit allen Holzspanten eingebaut, wahlweise der Betrieb mit 2 Turbinen, oder 1 Turbine mit Hosenrohr*, (*nicht im Lieferumfang)
  • Fahrwerksmechaniken aus eigener Produktion oder die C50 Kulissen von Behotec
  • Fahrwerksbeine aus eigener Produktion
  • Scale Rad mit 150 mm ebenfalls aus eigener Produktion* (Fahrwerk und Räder nicht im Lieferumfang)

So und nun ein paar Bilder, auch von dem Prototypen von Eberhard.

Der Prototyp kommt am 15.01.2012 in Deutschland an und wird fertiggestellt, Modellvorstellung ist auf der Messe in Karlsruhe
 

Anhänge

  • 108-0824_IMGa.JPG
    108-0824_IMGa.JPG
    36 KB · Aufrufe: 215
  • 108-0828_IMG.JPG
    108-0828_IMG.JPG
    117 KB · Aufrufe: 186
  • PB100259.JPG
    PB100259.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 156
  • PC090017.JPG
    PC090017.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 135
  • 000_0004a.JPG
    000_0004a.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 218
  • PB300008.JPG
    PB300008.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 164
  • PB300009.JPG
    PB300009.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 132
  • PB300011.JPG
    PB300011.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 146
  • PC090016.JPG
    PC090016.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 164
  • PC090009.JPG
    PC090009.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 98

hshb

User
Hallo,
mit der F89 ist es so still geworden,:confused:
liefert Racy schon aus?
baut schon wer oder besser noch fliegt schon wer?
 
Hab eine

Hab eine

Hallo Hermann,
ich habe eine F89 von ACR und werde in kürze einen Baubericht starten.
Die Verarbeitung und Vorbereitung zur Fertigstellung sind hervorragend.
Die Maschine ist in der Form Silber lackiert, sodass nur noch Kleinigkeiten lackiert werden müssen.
Es besteht die Möglichkeit eine oder zwei Turbinen einzubauen. Die Halterungen für beide Varianten sind dabei.

Ich habe mich für die zwei Turbine Lösung entschieden.

Hier später mehr.

Gruß Dirk
 

Racy

User
Hallo Jungs,

die Räder und das Fahrwerk sind auf dem Weg hierher....

Allerfeinstes Aluminium..... 3D gefräst, glasgestrahlt und eloxiert...... Die Beine sind noch Prototypen... aber wird schon...
 

Anhänge

  • 150mm rims.JPG
    150mm rims.JPG
    105 KB · Aufrufe: 127
  • F89 LEG-1.JPG
    F89 LEG-1.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 102
  • F89 LEG-2.JPG
    F89 LEG-2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 114

Racy

User
Hallo Jungs,

ok... hier mal das Komplette Fahrwerk der Scorpion.... Die Reifen haben im übrigen 150 mm Durchmesser.... das dürfte auch noch bei anderen Modellen passen sind so auch für die T2 vorgesehen... nur die Beine der T2 sind noch nicht fertig...

Small00.JPG
 

Gast_13808

User gesperrt
so dann wollen wir mal ausführlich .....

habe den ersten Serienbausatz und heute mal alles sortiert und die Einzelteile gewogen

Nasenkonus abnehmbar: 329 gr.
20120525125201-490.jpg

Nasenträger / RC-Brett: 381 gr.
20120525125204-246.jpg

Tiptanks - beide exakt gleich schwer: 298 gr. x 2
20120525125207-800.jpg

Rumpfvorderteil incl. Kabinenrahmen: 2957 gr.
20120525125210-759.jpg

Fahrwerksklappen: 156 gr.
20120525125213-35.jpg

Luftansaugungen 4 Stck.: 21 gr.
20120525125216-834.jpg

Steckungsrohr: 624 gr.
20120525125219-891.jpg

Kabinenhaube: 152 gr.
20120525125222-540.jpg

komplettes Höhenleitwerk incl. Rudern: 603 gr.
20120525125225-292.jpg

Flügel links incl. montiertem Flap & Querruder: 1701 gr.
20120525125227-98.jpg

Rumpfheck incl. montiertem Seitenruder: 595 gr.
20120525125233-217.jpg

Flügel rechts incl. montiertem Flap & Querruder: 1744 gr.
20120525125236-229.jpg

Cockpit: 113 gr.
20120525125239-98.jpg

div. Spanten: 99 gr.
20120525125242-926.jpg

Fahrwerksmechaniken: 578 gr.
20120525125252-737.jpg

10,65 kg incl. FW-Mechaniken für einen Flieger dieser Größe sind ein erstaunlich guter Wert,
dabei ist die Oberfläche sehr druckfest und alles macht einen extrem
stabilen Eindruck :D ... alle Ruder sind übrigens fix und fertig in Hohlkehle gelagert.

Und das gibts fürs hart Ersparte .....

20120525125244-642.jpg

20120525125247-937.jpg

20120525125249-772.jpg

20120525125251-834.jpg

Die Kiste läßt sich ein- oder zweistrahlig bauen, passende Spantensätze
für die gewünschte Version liefert Air-C-Race mit. Ich habe mich für die
einstrahlige Variante entschieden. Befeuert wird das Ganze dann mit einer
IQ-180+ und passendem Hosenrohr von Diddi. In Verbindung mit dem
mitgeliefertem 4,5 Li. Tank dürften sich so ausreichende Flugzeiten ergeben.
Für die zweistrahlige Version ist ein 6 Li. Tank ohne Aufpreis erhältlich.
 
Hallo,
mit 2x 1,5 Liter plus 0,5 Hoppertank war ich mit P200 7-9 min unterwegs und der Hopper als Kampfreserve war noch voll. Naja, 1 mal nicht mehr ganz voll....

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber die schönen LM- Felgen muss ich euch im Detail näher bringen....
Gruß
Eberhard
P5170342.jpg
 
F 89 Scorpion

F 89 Scorpion

Hello Michael,F 89 + Lg is perfect ,I think next demo jet for Czech Republic.



MFG BR Aleš
 

hshb

User
Gelandet u. geöffnet:


DSCF1525.JPG


Fazit:nach dem 1. Hinschauen passt das alles in Allem. 2 Teile waren nicht enthalten ,aber Racy hat sofort reagiert u. uns die baldigste Nachlieferung versprochen.
Haben die F89 im Garten zusammengebaut, hat weitgehend gepasst, sogar Junior war von d. Grösse beeindruckt (leider keine Fotos w techn. Probs.)
Sind beide mit der Anschaffung sehr zufrieden
 

hshb

User
Guten Morgen,
Das Service bei Racy scheint echt gut zu sein: der 1. fehlende Teil ,das Steckungsrohr ist gestern schon mit der Post angekommen :cool:
Fotos gibst noch keine , da wir noch an Grundlagen planen u. diskutieren. Z. B möcht Jun. den hinteren Rumpfteil aus Transportgründen abnehmbar gestalten was bei mir aus Gewichtsgründen( Schwerpunkt) grosse Skepsis hervorruft.
für ein Lackierung konnten wir uns auch noch nicht entscheiden :cry:
werden weiter berichten
mfg Hermann
 

hshb

User
Hallo,
der Hintere Teil d. Rumpfes ist sehr stabil mit Kohle laminiert u. wird mit 10 4mm Schrauben am Rumpfvorderteil montiert

DSCF1566.JPG

die Höhenruderdämpfungsflosse kann wirklich spaltfrei auf das SLW augeschoben werden

DSCF1576.JPG

DSCF1577.JPG


vor dem endgültigen Verkleben mit EH sind noch die Kabeldurchführungen für d. HR Servos zu bohren.Vor dem Verkleben werden wir den Flieger nochmals zur Gänze zusammenstecken um die EWD zu prüfen um einen Fehler im Trennbereich beider Rumpfteile auszuschließen

da beim HR ein durchgehender Holm nur ganz vorne sein kann, wurde versucht, diesen endoskopisch darzustellen:

DSCF1574.JPG

soweit beurteilbar wurde ausreichen Kohle verarbeitet. Bei den Flächen wurde im Holm stehendes Balsa verbaut das konnten wir beim HR aufgrund d eingeschränten Sichtverhältnisse nicht nachweisen aber warum sollte hier anders gebaut werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten