Northrop F89 Scorpion, neu bei ACR

Hallo,
ihr macht das wirklich schön:);):D

Macht euch keinen Kopf mit 5 mm SP hin oder her pardon vor oder zurück..., Die Kiste macht da keinen Stress.
Mit einer Bine waren bei mir um 200 gr Blei vorne erforderlich.
Ich hatte quer über dem BugFW Schacht einen 500 cm² Hoppertank als letzte Reserve, da man die so gut wie nie braucht, erhöht das die Kraftstoffmenge und legt den SP vor.
Auch waren wirklich alle schwereren Einbauten incl. KR. Pumpe vorne auf dem Servobrett.
Wie sich das jetzt mit dem Bausatz mit dem Auswiegen ausgeht, weis ich leider genau so wenig wie ihr. Bei den Bauteilgewichten, waren aber keine Auffälligkeiten die annehmen lassen, dass es hinten zu schwer wird. Aber da liegt der Teufel auch etwas im Detail.

Bei 2 Binen, würde ich dazu raten, ein ca 8 Grad schräges Schubrohrendstück zu verwenden Länge so 8 -10 cm damit der Abgasstrahl nicht am Rumpf anliegt sondern schräg nach außen bläßt. Sonst könnts dem Heck zu heiß werden... Das hat noch keiner erprobt. Also zumindest mal im Auge behalten.

Das schräge Endstück hat auch den Vorteil bei einseitigem Absteller fliegt sie besser gerade aus und mit etwas drehen lässt sich sozusagen der Sturz oder Seitenzug leicht korrigieren.

Naja, ob da 6 Liter Sprit bei 2 Binen nötig bzw vom Gewicht sinnvoll sind, ich weis net, ich würd leichter bauen.
Die F 89 ist auch kein Flieger, mit dem man permanent am heizen ist.
Aber das Bugrad nach hinten setzen ist schön geworden, ich hatte da leider die Bine sitzen...:cry:

Gruß
Eberhard
 
Schiebbare Kab Haube

Schiebbare Kab Haube

Hallo,

>Nächster Schritt wird die Kabinenhaube werden. Diese möchte ich schiebbar machen, ich weiß nur noch nicht wie<

Eigentlich ganz einfach, die Kab Haube war von Anfang an als Schiebehaube vorgesehen.

Auf den Rumpfrücken ein 6 mm AL Rohr vom Baumarkt so alle 6 cm oben im Rohr 4 er Bohrung unten 2 mm und kleine 2 mm Spax rein im Rumpf kleine Sperrh. Stückchen damit die Spax halten ohne dass die Haube wegfliegt. Das AL-Rohr unten etwas mit der Feile abflachen dann liegt das sauber auf.

Hinten in der Kab Haube ist eine Halbrundhohlkehle in die ein etwas dickwandigeres Rohr mit so 6,1 innendurchm rein passt. das unten offen ist und um das Röhrchen rum geht.

Die Original F 89 hat an derselben Stelle eine auf den Rumpf aufgesetzte Führungsschiene.

Und zum Verriegeln hatte ich einen schräg nach vorne in das Röhrchen geklebten 1,2 mm Federstahldraht den man zum öffnen der Haube in einen Schlitz drücken konnte. Beim zumachen veriegelt das dann mit leichtem Klack selber.
Zum komplett runter nehmen der Haube einfach nach hinten über das Ende des 6 mm Röhrchens rausziehen.

Und vorne natürlich den Absatz/Bund an der Haube nicht vergessen die muss natürlich vorne an der Frontscheibe in den Rumpf eingepasst werden....

Gruß
Eberhard
 
Hallo,

so hatte ich das mit der Schiebehaube gelöst.
Da sieht man auch die Pos Lichter am Rumpf unter denen die 3 Löcher für die Befestigungsschrauben vom Heck sind. M6 Kreutzschlitz Stahl oder wenn Verfügbar AL Halbrundkopf geht bestens.

Und der Hitzeschutz für den Rumpf, bis zur P 200 war der aus GFK, Bei der P 200 musste ich ein Lithoblech darüber anbringen, Nur GFK wurde durch die Hitze lapprig und wurde in den Abgasstrahl gezogen.

Der Austrittswinkel vom Strahl betrug etwa 10 Grad je Seite.

In dem Hitzeschutz lagert sich relativ schnell eine "Scale" Patina aus dunkelbraunem Teerlackartigem Kondensat ab das kaum noch zu entfernen ist.
F892AUSLRE.jpg

Dann noch was zum Hitzeschutz vom Rumpf, wenn es dem zu heis wird, dann neigt der zum einknicken unten nach den Auslässen und dem Verbindungsring. Das gibt zwingen Bruch. Insbesondere wenn Schuteiler nach längerem Betrieb durchbrennen, ist das möglich.... Also kontrollieren....!!!
Um das im Fall eines Falles zu verhindern, reicht ein senkrecht eingebauter Holzkiel zwischen dem Verbindungsring und dem letzten Spannt vor dem Auslass. ZB. 4 mm Sperrholz 3 cm hoch.
Dann gibts höchstens Blasen...:-)
Ich rate dazu bei 2 Binen, nach kurzem Flug durch Anfassen die Temp vom Heck zu prüfen. Im Stand ist das nicht repräsentativ da die Strömung im Flug ja anders ist. Oder wie oben beschrieben ein
Schubrohr zu verwenden, dass seitlich raus bläst.

Gruß
Eberhard

und noch ein Bild zur Motivation...:)

JEt NahIMG_9700.jpg
 

Racy

User
Ja.... Hallo erst mal...

bin wieder drüben....

in der Fertigung....

diese wurde komplett umgabaut:
P8020074.JPGP8010060.JPG

ja.....

Decke abgehängt....
Wände Verkleidet....
alles Klimatisiert......
Ausreichend Licht.....
alles vom Feinsten...

hier die Vacuumstation...

P8020080.JPG

hier die Lackierung wo die Formen innen lackiert werden:

P8020081.JPG

Der Raum für die Airex und Glaszuschnitte:

P8020087.JPGP8020088.JPG

also ich denke, das hat mit dem was ich hier am Anfang zur Verfügung hatte sehr wenig zu tun. Hier wurde kräftig investiert und vor allem auf die Aufteilung, Sauberkeit und gutes Licht geachtet. Alle Wände sind aus Sandwichplatten (Metall und Styrodur) hergestellt, damit die Stromkosten für die Kühlung im Rahem bleiben. Das Wichtigste ist jedoch die komplette Klimatisierung der Räume wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.....

Denke so lässt sich nun arbeiten und auch schöne Flieger bauen.

Von der Scorpion werden wir gleich eine ganze Reihe bauen, diese werden dann in kürze verfügbar sein. Alle Änderungen die mir Stefan und Dirk reingereicht haben sind bei den neuen Kits bereits umgesetzt. Fliegen wird das Teil dann auf der Jet Power zusammen mit unseren neuen Jets, der T2 Buckeye und der Bat Ray, die Eclipse und die L29 fliegen wir natürlich auch, der neue Sport Jet Revenge wird zwar zu sehen sein in der Ausstellung, für ein Flugfertiges Modell wird das aber nicht mehr reichen, wir machen hier grade die Formen dazu....

Also wir sehen uns hoffentlich auf der Jet Power....
 
fast fertig

fast fertig

Hallo Zusammen,
habe in den letzten Tagen ganz schön Gas gegeben.
Leider wird die Maschine nun doch nicht zur Jetpower fliegen :cry:
Die neue Turbine raucht nur und springt nicht an, ACT Divers. System mit Infrarot Terminal neu und ohne Funktion.

Sonst geht alles.
Seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=XozXoyi_MOs
 

Anhänge

  • IMG_1327.jpg
    IMG_1327.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    49 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    55 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1330.jpg
    IMG_1330.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 91
JP

JP

Ich komme auf jeden Fall mit dem Scorpion zur JP.

Werde mal sehen, ob ich noch schnell auf Jeti DC16 umrüste.

Für die Turbine hoffe ich auf Hilfe von Turbo.
Meine etwas ältere 90+ läuft, die neue 90+ qualmt nur.
 

hshb

User
vorderes FW

vorderes FW

Hallo ,
haben uns auch entschlossen das v FW nach hinten zu setzen (sowie Dirk) um vorbildähnlicher zu werden:

800px-F-89C_Montana_ANG_at_Great_Falls_1960s.jpg

haben das orig. FW von Racy in Verwendung u. wollten dies ohne grosse Veränderungen am FW dies realisieren.

DSCF1916.JPG

dh FW komplett zerlegt und Position festgelegt und Bein so gekürzt dass d. Federweg beibehalten werden konnte
unter zuhilfenahme eines Holzhax´n :D
weiters wurden Holzspanten angepasst um die Position für Anstellwinkel u. Verwendung der bestehenden Klappenöffnung nutzen zu können; dh FW wurde um 180 Grad gedreht u. hinten an der FWKlappe positioniert

DSCF1921.JPG
 
IQ-Hammer

IQ-Hammer

muss ne peinliche Sache melden :-(

Die zweite IQ läuft jetzt und der Grund dafür wurde mir von Turbo erklärt und gezeigt.

Eventuell hätte ich das "Problem" auch selbst lösen können (oder sollen), wenn ich doch nur einmal in die Anleitung geschaut hätte.

Sag ja, peinlich.

Naja,
Turbinen laufen jetzt beide und der Erstflug ist für den Indian Summer bei Peter in Modelcity geplant.
Da habe ich dann noch etwas Zeit mich den Details und Decals zu widmen.

Demnächst mehr.

Gruß Dirk
 
bilder

bilder

Maiden flight ist für den Indian Summer bei Peter angedacht.

Aber so macht die kleine eine recht schöne Figur.
 

Anhänge

  • IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1361.JPG
    IMG_1361.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten