Northrop F89 Scorpion, neu bei ACR

hshb

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Hallo,
Danke Stefan, dabei stellt sich gleich die nächste Frage: der Innenteil d QR, den hätte ich als Landeklappe im Gegensatz zum Original gebaut, der Ausschlag scheint mir jedoch gering:confused:

DSCF1593.JPG

wäre aber sicher kein Problem etwas vom Flügel wegzunehmen.Wie hast du das gelöst?

:Ddie originalen Spreizklappen am Quer werden wir sicher nicht bauen:D

Da kämpft einer, mit seiner Konstruktion der Heckteilbefestigung :D

DSCF1591.JPG

DSCF1590.JPG
 
Hallo Hermann!

Ich würde einige der Schrauben am Heck weglassen! Das ist zu schwer und zu viel gerödel und unnötig. Beim Strikemaster von Jetwelt war der Rumpf unmittelbar hinter der Tragfläche getrennt. Bei mir habe ich 4 Kohlestifte mit 4mm gesetzt und vier M3-Schrauben jeweils in der "Ecke". Das war mehr als ausreichend und der Hebelarm ein längerer als bei der Scorpion. Bei M4-Schrauben würde ich sagen kommt man mit 3 Stück aus. Gleichmäßig verteilt, zwei unten eine oben. und zum einfacheren Aufbau würde ich noch zwei Mini-Steckungen/Führungen verbauen.Eventuell 10er Aluröhrchen rechts und links.

Gruß,

David
 

Gast_13808

User gesperrt
Hermann,

hab auch die inneren Klappen als Landeklappen, hab unten am Flügel
ca. 2,5mm über die Länge vom Flügel abgenommen und jetzt gut
80° Ausschlag :D

BTW: hab hinten auch alles "rausgeporkelt" und nur 4 Schrauben zum
Heckteil gelassen !!!
 

hshb

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Guten Morgen!
mit den Klappen hab ich mir das auch so vorgestellt.Werden auch unten etwas wegnehmen.
Heckbefestigung: denke auch daß 4 Schrauben reichen. Junior hat sich etwas einfallen lassen um die Schrauben mit geringeren Aufwand zu platzieren(vorbei an Tank Turbine Schubrohr usw.). Falls das sich bewährt gibts Fotos.
 
Heckbefestigung

Heckbefestigung

So ist es bei meinem Jet.......

Einmal vorne einmal hinten ......

Aufbau < 1 Minute....


LG Paul
 

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hshb

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Guten Morgen

@ Stefan: Danke, unsere Vorgehensweise deckt sich in vielen Bereichen mit Deiner.
@ Paul: so änlich wirds werden, aber im Hinterteil gibts keine Öffnungen um ein kurzes Werkzeug zu verwenden, daher hat Junior Hülsen gedreht in den eine 4mm Inbusschraube so gelagert ist, dass man normal zuschrauben kann aber beim Aufschrauben bleibtsie nach dom Öffnen in der Hüse und muss nicht Irgendwo im Rumpf gesucht werden.

DSCF1571.JPG

Das Einkleben der KOhle Führung und d. Hülsen erfolgte im zusammengebauten Zustand:D:D :

DSCF1594.JPG

Eine Kontolle d. Klebestellen im Flügelbereich ist unbedingt nötig:

DSCF1599.JPG

hier sieht man den Spant in d. Fläche mit d. Ausnehmug f. QR Servo. Unten wo Licht zwischen Spant u. Schale durchkommt haben wir mit Harz nachgebessert, alle Stelle sind jedoch gut erreichbar.
 
Hallo Männer,
schade, hab das mit den LAKLA und der Heckbefestigung leider erst jetzt mitgekriegt.
Bei den LAKLA muss man unten in der Tat etwas den Flügel nacharbeiten, sonst wäre eine recte und linke Flügelform erforderlich.

Als LAKLA Ausschlag sind maximal 55 Grad sinnvoll. Wenn man mehr macht, wird sie etwas schwammig. Und wirken tuts nicht besser.

Zum Fliegen, reicht dann ein einfacher Schalter, die 25 Grad Stellung ist unnötig. entweder ganz oder gar nicht setzen.
Wenn man die LAKLA im Flug voll setzt, kann man 1,5 % Tiefe zumischen. mehr ist nicht erforderlich.
Das lässt sich also auch problemlos aussteuern.
Wer auf die Idee kommt zum Landen die LAKLA auf 25 Grad zu setzen wird schnell merken, dass der Restschub einer zB 18 kg Bine reicht dass die nicht runter kommt. Bzw wenn man dann mit Gewalt landet, neigt sie dazu sofort wieder abzuheben.....:D Das mag die Kiste also nicht besonders....:rolleyes:

Bei der Heckbefestigung habe ich 3x M 6 Kreutzschlitzschrauben verwendet. die im Dreieck angeordnet waren. Oben mitte eine
und seitlich unten rechts u links je eine. 10 M4 Schrauben sind in der Tat nicht nötig.

Die 3 Schrauben kann man durch die Positionslichter und durch das oben befindliche Licht erreichen. Die Elyptischen Bohrungen kann man mit halbei- Positionslichtabdeckungen problemlos schließen.

Im Heckteil und Rumpfende hatte ich jeweils einen einlaminierten 3,5 mm Flugzeugsperrholzring, als Gewinde bzw Lastverteilung noch ein 5 mm Flugzeugsperrholz stückchen drauf und in die 8 mm Materialstärke war das Gewinde direkt eingeschnitten und mit Sekkleber noch stabilisiert.

Das hällt bestens und ist halbwegs leicht.

Das Höhenleitwerk kann man nach gutem Anschleifen der Klebeflächen mit Sek Kleber verkleben.
Das gibt dank der genauen Passung einen sauberen Verbund.

Was die EWD betrifft, wenn das Heckteil plan am Rumpf anliegt und das HLW direkt und vollständig auf dem angeformten Anschlag auf liegt, dann stimmt das perfekt. Da muss sich keiner mehr Sorgen um die EWD machen.
Der Schwerpunkt liegt 1,5 - 2 cm VOR dem Steckungsrohr. Variationen sind dann von den Vorlieben des Piloten abhängig.

Eines noch, bei den großen HFW Klappen bin ich mir nicht sicher, ob 12 mm Zylinder reichen um die zuzuhalten. Ich hatte da 20 mm Zylinder.

Viel Spaß mit dem Flieger.
Wer infos haben möchte, der kann mich per Mail problemlos erreichen e.mauk a t t-online.de Bitte nicht per PN, ich schau nur noch selten hier rein und krieg das dann nicht mit.
Gruß
Eberhard
 

hshb

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EWD

EWD

Hallo Eberhard,

alles zusammengesteckt ist die EWD so um +0.5°- da mache ich mir keine Sorge:D

ansonsten sehe ich das so im Grossen u. Ganzen wie du

das Bauen ist aufgrund d. Wetters 2.rangig
 
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Hallo Zusammen,
ich habe auch eine Skorpion.

Bei dem Bugfahrwerk habe ich mich für eine weiter nach hinten verlagerte Position entschieden.
Das sieht ein bissel mehr scale aus und das Bein wird etwas kürzer. Der Schacht ist nun nur etwas größer als der der originalen.
Die Räder habe ich auf der Drehmaschine etwas schmaler gemacht. Das Bein ist ein Behotec Bein, das gewaltig gekürzt wurde und jetzt nur noch 15mm Federweg hat. Sollte aber reichen.

Die Servobefestigungen im Leitwerk sind genial!!
Das ganze Leitwerk ist an einem Abend fertig.

Meine bekommt zwei IQ 90+. Die Platzverhältnisse sind ideal und ich wollte schon immer mal einen Zweistrahler bauen. Die Rohre passen hervorragend und der Tank (6L) stellt auch kein Problem dar.

Die Reihenfolge ist jedoch sehr wichtig.
Der große Tank muss zuerst rein und das ohne Beschläge. Ist eine Fummelei, sechs Liter halt.
Dann können die Rohre rein.
Dann das Heck dran, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich das Heck fest dran mache oder es montierbar.

Nächster Schritt wird die Kabinenhaube werden. Diese möchte ich schiebbar machen, ich weiß nur noch nicht wie :-(
 

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der Vogel sieht gut aus auf Rädern.

Ich habe leider noch keine, daher ist es schwer, die richtige Länge der Hauptbeine zu bestimmen.
Meine wird definitiv etwas tiefer dastehen.

Gruß Dirk
 

hshb

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FW

FW

@ Dirk: das zurückgesetzte FW schaut gut u. scaler :D aus!

habe aber Bedenken bzgl. d. Schwerpunktes, hast du da schon eine Ahnung wo der ist u. ob sich das alles ohne Blei ausgeht?
 

Gast_13808

User gesperrt
Hermann, der Schwerpunkt liegt 2cm vor dem Steckungsrohr ...

@ Dirk , meine steht 15mm höher als in der Serie da ich aber fast ausschließlich
auf Gras fliege ist das durchaus so gewollt ;-)
 

Racy

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Hallo Stefan, Hallo Dirk,

leg den Schwerpunkt nicht ganz so weit vor, Eberhard hatte Ihn 5 mm vor der Steckung.... er hatte aber auch eine 50 er drin, ich habe auf 40 mm runtergesetzt deshalb sollte der Schwerpunkt bei 10 mm vor der Steckung Ideal sein. Eberhard hat da schon genügend Testflüge gemacht in 12 Jahren. @Dirk, reichen die die Haupträder erst mal oder brauchst du auch die Hauptfahrwerksbeine, die werden sicher einiges zu lange sein bei deinem Bugfahrwerk. Zumal die Beine noch nicht in der Fertigung sind... will erst abwarten wie die sich nach den Testflügen verhalten. (Federrate, Federweg usw.)
@Herrmann, das wird wohl nicht ganz ohne Blei ausgehen. Pendel das mal aus und lege die Akkus die du brauchst mal alle auf das vordere RC-Brett. wenn du 2 Turbinen hast, dann hast du auch 2 Schubrohre, die wiegen etwas mehr als ein Hosenrohr, zumindest hinten... dann würde ich dir empfehlen einen Hoppertank nach vorne zu machen, das sind etwa 300-350 Gramm die du sicher vor dem Schwerpunkt gebrauchen kannst....
 
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