Hallo Männer,
schade, hab das mit den LAKLA und der Heckbefestigung leider erst jetzt mitgekriegt.
Bei den LAKLA muss man unten in der Tat etwas den Flügel nacharbeiten, sonst wäre eine recte und linke Flügelform erforderlich.
Als LAKLA Ausschlag sind maximal 55 Grad sinnvoll. Wenn man mehr macht, wird sie etwas schwammig. Und wirken tuts nicht besser.
Zum Fliegen, reicht dann ein einfacher Schalter, die 25 Grad Stellung ist unnötig. entweder ganz oder gar nicht setzen.
Wenn man die LAKLA im Flug voll setzt, kann man 1,5 % Tiefe zumischen. mehr ist nicht erforderlich.
Das lässt sich also auch problemlos aussteuern.
Wer auf die Idee kommt zum Landen die LAKLA auf 25 Grad zu setzen wird schnell merken, dass der Restschub einer zB 18 kg Bine reicht dass die nicht runter kommt. Bzw wenn man dann mit Gewalt landet, neigt sie dazu sofort wieder abzuheben.....
Das mag die Kiste also nicht besonders....
Bei der Heckbefestigung habe ich 3x M 6 Kreutzschlitzschrauben verwendet. die im Dreieck angeordnet waren. Oben mitte eine
und seitlich unten rechts u links je eine. 10 M4 Schrauben sind in der Tat nicht nötig.
Die 3 Schrauben kann man durch die Positionslichter und durch das oben befindliche Licht erreichen. Die Elyptischen Bohrungen kann man mit halbei- Positionslichtabdeckungen problemlos schließen.
Im Heckteil und Rumpfende hatte ich jeweils einen einlaminierten 3,5 mm Flugzeugsperrholzring, als Gewinde bzw Lastverteilung noch ein 5 mm Flugzeugsperrholz stückchen drauf und in die 8 mm Materialstärke war das Gewinde direkt eingeschnitten und mit Sekkleber noch stabilisiert.
Das hällt bestens und ist halbwegs leicht.
Das Höhenleitwerk kann man nach gutem Anschleifen der Klebeflächen mit Sek Kleber verkleben.
Das gibt dank der genauen Passung einen sauberen Verbund.
Was die EWD betrifft, wenn das Heckteil plan am Rumpf anliegt und das HLW direkt und vollständig auf dem angeformten Anschlag auf liegt, dann stimmt das perfekt. Da muss sich keiner mehr Sorgen um die EWD machen.
Der Schwerpunkt liegt 1,5 - 2 cm VOR dem Steckungsrohr. Variationen sind dann von den Vorlieben des Piloten abhängig.
Eines noch, bei den großen HFW Klappen bin ich mir nicht sicher, ob 12 mm Zylinder reichen um die zuzuhalten. Ich hatte da 20 mm Zylinder.
Viel Spaß mit dem Flieger.
Wer infos haben möchte, der kann mich per Mail problemlos erreichen e.mauk a t t-online.de Bitte nicht per PN, ich schau nur noch selten hier rein und krieg das dann nicht mit.
Gruß
Eberhard