Allerdings ist meine Flitsche zu schwer und zieht die NOWA ziemlich in Richtung Boden. Da muss man direkt beim Start ziehen.
Hallo Lukas,
bei einem Brett ist kein Höhenleitwerk am langen Hebel verbaut, der Flügel muss mit seinem S-Schlag am sehr kurzen Hebel den Gegenmoment erbringen um den passenden Anstellwinkel des Flügels für einen stabilen Geradeausflug zu erzeugen, auch beim Flitschen.
Damit hat ein Brett mit Flitschenstift vorne in der Nase die Tendenz in Richtung Bodenanker gezogen zu werden, vor allem wenn mit einer schnellen Trimmstellung geflitscht wird, z.B. beim Hangflug. Meinen Kroak hat die Flitsche schon mal derart Richtung Boden gezogen, dass er vor dem Bodenanker des Gummis in der Erde steckte.
Aus dieser Erfahrung von vor ein paar Jahren flitsche ich meine Bretter mit gezogenem Höhenruder, so wie Du es gemacht hast, egal ob mit leichter oder schwerer Flitsche.
Mein Daumen ist am Höhenruderknüppel und zieht solange der Flieger am Gummi hängt. Wenn das Brett frei kommt lasse ich den Knüppel einfach los und das Modell zieht nach oben weg, nicht vorher Richtung Boden. Anschließend wird der Steigflug ausgesteuert.
Damit ist Bretter flitschen nur ein wenig anders als Leitwerker flitschen, das Ergebnis ist aber das Gleiche.
Man kann beim Brett den Flitschenstift / das Flitschenröhrchen auch weiter hinten verbauen, aber irgendwann kommt es zu einer Aufbäumtendenz und man muss plötzlich drücken statt ziehen. Die Grenze und damit hinterste von mir empfohlene Flitschenstiftposition ist etwa auf halber Strecke zwischen Rumpfnase und Nasenleiste. Ich mache aber das Röhrchen immer ganz nach vorne zwischen Trimmblei und Akku (fliege nur Segler) und ziehe beim Start, das lässt sich nach meinem Geschmack am besten kontrollieren.
Ich verwende nach mehreren desintegrierenden Einschlägen wegen verklemmtem Stift ein Flitschenröhrchen mit 4 mm Innendurchmesser und 3 mm Stift. Über wenige zehntel bzw. 0,2 mm Übermaß des Röhrchens zum Stift diskutiere ich nicht mehr, wer glaubt das sei sicher ist selber dafür verantwortlich und wer das anderen als sicher empfiehlt sollte die dadurch notwendigen Reparaturen auch bei den Kollegen ausführen statt eine größere Durchmesserdifferenz als Quatsch zu bezeichnen. Was stört daran bei dafür passendem Einbauwinkel des Röhrchens genug Luft auch bei etwas Verschmutzung für das heraus fallen des Stifts zu lassen? Genaue Passungen gehören bei einem Flugmodell und besonders beim Brett an die Ruderanlenkungen, nicht an das Flitschenröhrchen
Gruß,
Uwe.