Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

Nagut, ich werde es mit den Sparrow "riskieren". Ich will ja kein Weltmeister werden, sondern einfach nur meinen Spaß haben, ohne einen Kredit aufzunehmen 😉
Ich würde, egal ob Sparrow oder Swift, die TEK-Anschlussmöglichkeit mit TEK-Düse empfehlen. Da bekommt man einfach verlässliche Steigen-Informationen. Bin mir bewusst, ist auch nicht gerade günstig für den Einstieg. Aber was ist heute noch günstig.
 

Tk7

User
Ein mögliches Reichweitenproblem kannst Du beim Einsatz der Fernsteuerungsinternen Telemetrie vermeiden, geht mit Jeti, Core und MX32

Von der TEK bin ich eh ausgegangen
 
Hallo,
habe mir auch das GPS System Sparrow+Finch-Serial mit dem Jeti Cable gekauft,
heute wollte ich an meiner DC 16 das Kabel einbauen und war verwundert das der Steckplatz schon belegt ist,
muss ich nur den Stecker gegen den des Jeti Cable tauschen und die Buchse in den Sender einbauen ?
In der Anleitung ist nur die DS16 und DC24 beschrieben.

Vielen Dank
Grüße
Ulli

IMG_3004.JPG
 

k_wimmer

User
Prinzipiell würde ich die Frage mal bejahen.
Ich bin halt damals noch DS-24 geflogen, da war ein 2ter Steckplatz drin.
 
Bestimmt steht es schon irgendwo, aber ich finde es grade nicht mehr. Es ist doch richtig, dass derzeit ausschließlich Geräte von rc-electronic für den Wettbewerbseinsatz zulässig sind, oder?
 
Moin,

habe heute meinen Sparrow erhalten. Funkverbindung zum Tablet steht, alles gut.

Leider wird er nicht von meiner Jeti DS12 erkannt 🤔 Habe in der entsprechenden Datei die Telemetrie auf Jeti EX eingestellt, ein Firmware Update gemacht und ihn an den gleichen Empfänger Port gehängt wo vorher mein GPS Logger 3 von SM hing. Dann in der Fernsteuerung via AUTO nach Sensoren gesucht. Der Master Mezon Regler wurde sofort als Sensor erkannt, der Sparrow aber nicht.
Hab ich was vergessen?
 

k_wimmer

User
Also ich hatte den Sparrow bei mir immer auf Ext. eingesteckt.
Was hast du denn an dem Port an dem du den Sparrow eingesteckt hast eingestellt?
Dort sollte EX-Bus eingestellt sein.
Und dann auf jeden Fall den oberen Anschluss am Sparrow nutzen.
Im .ini file muss dann auch der korrekte Kanal für die Steuerung des Albatross eingestellt sein.
Steht dort -1 dann musst du einen Empfängerausgang mit dem unteren Anschluss des Sparrow verbinden, oder den Kanal den du nutzen möchtest dort eintragen.

Mehr kann ich zum Thema Jeti allerdings nicht beitragen, außer dass es bei mir immer problemlos gefunzt hat.
 
Besten Dank schon mal für die Antworten. Die Steuerung der App über den unteren Anschluss funktioniert schon. Allerdings einfach nur über einen Servoausgang, nicht über den EX Bus. Das ist auch OK für mich.

Was ich jetzt nur noch möchte, ist den Sparrow für Nicht-GPS Triangle Flüge als "normales" Vario über die Jeti nutzen. Und wie gesagt, er hängt am gleichen Ex Ausgang des Empfängers, wo vorher der GPS Logger von SM hing. Das sollte also eigentlich korrekt eingestellt sein.

Den Sparrow betreibe ich derzeit nur über die 433 MHz Funkstrecke.
 
Hallo Jörg,
Ich meine die Sachen von SM brauchen am Ausgang das Jetibox Signal, für den Sparrow musst Du den Empfängerausgang auf EX Bus umstellen.
Gruß Arcus_E
 

k_wimmer

User
Na, dann habe ich ja in meinem Post nicht falsch gelegen 😉 und nicht alles vergessen.
 

k_wimmer

User
Ganz ehrlich, da ich seit 3Jahren kein Jeti mehr habe war ich mir nicht mehr ganz sicher.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass man im Sparrow als Telemetriesystem auch Graupner HoTT auswählen kann. Ich meine, dass steht so noch nicht in der Anleitung. Ist aber vielleicht für den einen oder anderen hier interessant...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten