Retro Mitte 2021 vom 13.-16.05.

mannikla

User
Guten Morgen,
ich hab jetzt aus Frust über die Schwergewichtigkeit meines Aerobat eine Ablenkung gebraucht.
Hab mir mal meinen Hot Dog vorgenommen und versucht, den Querruder Ausschlag zu vergrössern.
20210323_093152.jpg


Das Gewinde an den Torsionsanlenkungen war nur im oberen Bereich - man konnte die Anlenkungen nicht soweit nach unten schrauben, um einen
grösseren Querruder Ausschlag zu erreichen.
Gab jetzt eine "quick and dirty" Lösung mit den guten alten Lüsterklemmen, aufgelöteteten M2 Schrauben und Kugelköpfen.

Neue Anlenkung.jpg


An der rechten Anlenkung sieht man oben das Gewinde und wo der Anlenkpunkt jetzt sitzt.
Vorher ca. 10-15 ° Querruder Ausschlag, jetzt ca. 30° ( ist aber noch nicht fein justiert, hatte meinen Sender nicht vor Ort).
Mal sehen, ob der Hot Dog jetzt auf dem Querruder den Status wechselt und von der lahmen Ente zum heissen Hund konvertiert...
Gruss Klaus
 
Das Gewinde an den Torsionsanlenkungen war nur im oberen Bereich - man konnte die Anlenkungen nicht soweit nach unten schrauben, um einen
grösseren Querruder Ausschlag zu erreichen.
Gab jetzt eine "quick and dirty" Lösung mit den guten alten Lüsterklemmen, aufgelöteteten M2 Schrauben und Kugelköpfen.

Hallo Klaus,
die von dir selbst gewählte Bezeichnung "dirty" kann ich bestätigen – schön ist anders. "Quick" wage ich zu bezweifeln – watt'n Aufwand!

Hier hast du mal 2 Beispiele, wie das eleganter geht:

DSC02111.JPG

DSC02112.JPG

Mit diesen Aufschraubösen kannst du wahlweise verlängern, oder wie jetzt bei dir verkürzen. Nebenbei bekommst du gleich die Differenzierung mitmontiert.

Gruß Andreas
 

mannikla

User
Diese Aufschrauber sind in der Tat elegant. Einzig - ich hab die nicht und kam auch von oben nicht mehr so easy dran weil verdeckt.
Das schreibt mir jetzt ausgerechbet Dr. Frankenstein.....☺☺☺
Gruss Klaus
 

doloebig

User
Also... wer Rudergestänge mit Lüsterklemmen versieht oder Lüsterklemmen an Rudergestänge baut oder Rudergestänge mit Lüsterklemmen in Umlauf bringt, gehört mit Schaumwaffelfliegen nicht unter 2 Jahren, ohne Valachbewährung bestraft.
oder auch; deshalb sind uns doch schön früher die Flieger runter gefallen, mach doch mal neue Fehler.
Duck und weg
Doro
 

bendh

User
Klaus hier wäre auch noch eine Teilnahme möglich. :D
 

mannikla

User
So,
heute mal bisschen für Wehrheim geübt.
Heisser Hund ist jetzt auch am Querruder deutlich wärmer, aber solange man die Rollen noch annähernd mitzählen kann, ist das nicht wirklich heiss!
Aber alter Mann ist zufrieden damit - zumindest für heute - vielleicht geht ja noch bisschen was am Ausschlag.

Dann hab ich noch eine Handwinde getestet, die mir mal irgendwann, irgendwo über den Weg gelaufen ist.
Hab extra meinen Amigo mitgenommen. Auf dem Platz dann festgestellt, das mein Amgo ja gar keinen Hochstarthaken mehr hat.
Peinlich...
Zum Glück Susi noch vor Ort, also Motor runter und auf anderen Sender gebunden.
20210324_160831.jpg


Lachplatte - Susi hat das Seil überholt...

Dann bisschen getunt...
20210324_160858.jpg


So hat es dann funktioniert. Aber nur ca 70m Seil drauf. Aber Spass hat es gemacht.

Bei den letzten beiden Starts wurde die Susi wieder auf die Arduino Tipp Tipp Variophon gebunden.
Hat es auch überlebt, muss aber noch mal die Einstellungen ändern und meine Tipp Frequenz bisschen optimieren. Am Seitenruder ok, an der Höhe viel zu stark. Und wenn die dann mal anfängt zu pumpen - da ist eindeutig meine Verbindung Hirn - Finger viel zu täge.
Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elfman
bzgl. Medizin kannst ja mal Jan fragen, der kennt sich bestens damit aus 🤮. Die ham da in Kaki so`n seltsames Zeugs verputzt und das immer Medusin (Medizin) o.ä. genannt. Dagegen hilft auch keine Impfung. Glaub ich...... Da hilft nur F-Schlepp:p
 

doloebig

User
Dann hab ich noch eine Handwinde getestet, die mir mal irgendwann, irgendwo über den Weg gelaufen ist.
/klugscheissermodus
mal ein Hinweis zu den Handwinden; die waren nie dazu gedacht direkt ein Modell "hoch zu kurbeln", sie dienen zum schellen aufspulen des Seils NACH dem Hochstart.
klugscheissermodus/
Die Idee mit dem Akkuschrauber is aber genial.

Grüsse
Doro
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ob Akkuschrauber oder Cox-Winde: auf die Umdrehungen kommt es an! ;)
bzgl. Medizin kannst ja mal Jan fragen, der kennt sich bestens damit aus...
Der Auskenner ist Jodelsven,- ich war nur Probant. (Und das Berentzen-Likörschen ist nat. brav drin geblieben.)
Originaltext des Herstellers: "... einer Komposition aus erlesenen Waldfrüchten und fein gebranntem Weizenkorn, ...werden nur reinste Kornbranddestillate verwendet..." usw. usw.
BTW.: noch etwas nördlicher,- im Land von Sören SpeedsterDEN und Mette Frederiksen trinkt man sogar Lakritze.
Ga-jol_flüssig.jpg
( Ich bin sicher, man kann das auch sinnstiftend in Holzwurmlöcher injizieren... :D)
( Ich zähl jetzt mal runter...) ;)
Gruß Jan
 
Hallo zusammen, würde auch gerne zum Retrotreffen kommen! Im Kofferraum hätte ich Taxi 2, Amigo 2 mit Original variophon,Carrera Kestrel ,Bauer Habicht! Gibts da noch ein Plätzchen? Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten