Rock4K (RS-AERO): Bau- und Erfahrungsbericht

Svener

User
Das passt zwar nicht ganz hier her....

@RomeoSierra
Mit was machst du die tollen Bilder/ Video's vom Fliegen?
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

Ich bin gerade in den letzten Zügen mit meinem Rock4K. Heute durfte er das erste mal im Garten frische Luft schnuppern und ich konnte mir ein paar Bilder nicht verkneifen.

PXL_20230517_113248768~2.jpg


PXL_20230517_113314504~2.jpg


Jetzt fehlt nur noch die passende Luftschraube für meinen Freudenthaler Spinner. Ich habe mir eine Aeronaut Klappluftschraube bestellt, diese passt aber leider überhaupt nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine 11x6 oder 11x7 welche für den Spinner passt?

Grüße, Max
 
Hallo Max,

schaut sehr gut aus dein 4k.
Bin schon auf die Rückmeldung nach den ersten Flügen gespannt.

Bezüglich Luftschraube kommt halt drauf an wie tief du in die Tasche greifen willst.
Eine der Besten ist sicher die GM. Diese liegt dann auch perfekt an und passt sehr gut zum Freudenthaler Spinner. Fliege so eine Kombi am slider QE.
Dann hätte ich noch als Vorschlag eine Latte aus gleichem Hause wie den Spinner oder aber eine Graupner Folding prop.
Die Aeronaut Z-Luftschrauben sollten aber auch gut anliegen.

... wer die Wahl hat, hat die Qual ;) :cool:

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Max,

schaut jetzt sehr gut aus .. lässig.

Tut mir aber Leid, dass mit dem versetzten Spinner hab ich nicht gewusst bzw. gesehen.
Ich verwende immer (noch) nur die geraden .. und hab da einfach nicht über den Tellerrand gedacht.

Bin schon sehr gespannt wie dir nun die ersten Flüge von der Hand gehen.
viel Erfolg
Robert
 

m1a2x3i4

User
Hallo Robert,

alles gut, ich hätte es dazu schreiben müssen. Ich bin jetzt aber so auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der andere Spinner findet bestimmt mal wo anders Verwendung. 😊

Morgen geht's an den Modellflugplatz und dann wird geflogen. Bin schon sehr gespannt was ich da zusammen gebaut habe. 😁

Vielleicht findet sich auch jemand der ein paar Bilder macht.

Grüße, Max
 
Hallo Robert,
was ist denn aus der V2 geworden? Oder heißt das "Upgrade" jetzt "Robbe Slider"??

Ich überlege, einen Rock-it (normal oder 4K) mit einem (steckbaren) Impeller-Ausatz zu verheiraten...
Um eventuell einen 4S-Akku zu plazieren (immerhin fehlt dann ja auch der Motor ganz vorne): Wie groß ist denn die lichte Weite und Höhe des Rumpfes vor der Tragfläche??
Reichen die "normalen" XST-X08 für die Querruder?
Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andi
was ist denn aus der V2 geworden? Oder heißt das "Upgrade" jetzt "Robbe Slider"??
nein, das upgrade heißt nicht slider.
die v2 treibt sich noch am Papier herum. Kommt aber irgendwann, denn die Daten sind ja bereits vorhanden. Gehören "nur" noch ein wenig aufgearbeitet und ein paar Details verändert/verbessert.
Ich hab nur derzeit in meinem Hauptberuf extrem viel um die Ohren, dass ich diese Weiterentwicklung leider auf die lange Bank schieben muss.

Wie groß ist denn die lichte Weite und Höhe des Rumpfes vor der Tragfläche??
Spant R4.jpg .. hier die Schnittzeichnung aus dem Bauplan, direkt an der Nasenleiste. Die Öffnung im Spant ist für den Hacker 3s2400mA vorbereitet. Mehr geht von den Abmessungen serienmässig nicht rein.
Du kannst das Bild aber ausdrucken und messen - sollte 1:1 sein.

Reichen die "normalen" XST-X08 für die Querruder?
.. alles ab 2kg Stellkraft ist ausreichend. Die Ruder sind nicht so tief, dass hier eine große Fläche gegen den Wind zu drücken wäre .. und umso schneller man fliegt desto weniger Ausschlag ist erforderlich (aber da erzähl ich dir ja nichts Neues).
Somit würd ich sagen, ja die normalen X08 passen gut.

schöne Grüße
Robert
 
Hacker 3s2400mA vorbereitet. Mehr geht von den Abmessungen serienmässig nicht rein.
Hallo Robert, danke für die schnelle Antwort!
Bei der normalen Auslegung als E-Segler mit Nasenmotor und -quirl ist es wohl nötig, den Akku im Bereich von R4 an der Nasenleiste zu positionieren und durch die Öffnung nach hinten zu schieben.
Wenn ich jetzt einen Impeller oben auf die Fläche (hintere Hälfte) setze, den Raum unter der Fläche für Empfänger, Steckerverbindung, Servos und Regler (von hinten nach vorne) nutze, bliebe mir ja der komplette Rumpf VOR dem Spant R4 und unter dem Deckel zur Aufnahme des Akkus. Den muss ich dann ja zum Einstellen eines sinnvollen Schwerpunkts sicher recht weit nach vorne schieben.
Wie groß sind denn die Spanten weiter vorne?

Nochmal zum Rock-It: Der aktuell verfügbare Baukasten des 4K entspricht in Punkto Flügelgeometrie und -Profil noch der Urversion? Die Ankündigung einer größeren Flächentiefe und versetzter Schraubpositionen ist ja schon einige Monate/Jahre her!?!?!

Mein FXj fliegt übrigens nach wie vor sehr schön :-)

Beste Grüße in die Runde
Andreas
 
bliebe mir ja der komplette Rumpf VOR dem Spant R4 und unter dem Deckel zur Aufnahme des Akkus
.. stimmt. Hab ich jetzt mal schnell rausgemessen:
Breite geht von 35mm am Spant 4 auf 27mm am Spant 1 zusammen. Länge hast du 200mm zur Verfügung .. plus der Ballastkammer ganz vorne in der Seglernase.
Rumpfnase.jpg

Der aktuell verfügbare Baukasten des 4K entspricht in Punkto Flügelgeometrie und -Profil noch der Urversion?
Ja, richtig. Diese fliegt immer noch genau so gut wie zu Beginn.
Stimmt, die Ankündigung liegt schon ein paar Tage zurück .. steht aber auf der to-do-list ... wie vieles andere ;).

Mein FXj fliegt übrigens nach wie vor sehr schön :-)
das freut mich sehr. Meiner übrigens auch, mit dem ich immer wieder tolle Flüge erleben darf .. per Hochstart.

schöne Grüße
Robert
 

m1a2x3i4

User
Heute wurde mein Rock4K nun das erste mal seinem Element übergeben. Beim Erstflug hatte ich leider die Motorbremse vergessen zu aktivieren, dass wurde aber schnell nachgeholt und schon beim zweiten Flug konnten die ersten Thermikbärte ausgekurbelt werden und das Grinsen wurde mit jedem Kreis größer und hält bis jetzt an! 😁

Nun geht's ans Feintuning und Schwerpunkt erfliegen. Aktuell fängt er noch ziemlich stark ab, also kann der Akku noch weiter nach hinten wandern.

Rundum bin ich bisher sehr zufrieden und der Rock4K erfüllt meine Vorstellungen und ich freue mich schon auf die ersten Flüge am Hang.

Ein Foto in der Luft gab es bisher leider noch keins, aber zumindest eines am Boden nach dem Erstflug hab ich gemacht.

PXL_20230526_134538016.jpg


Grüße, Max
 

Svener

User
Heute bei angenehmen Temperaturen und Sonne-Wolkenmix, bin ich mal ein paar Runden geflogen. Was für Flüge, bin sehr Happy:D.
Die Bedingungen waren sehr versetzte Thermik, teil's zerrissen mit kräftigen Windböen im wechsel mit fast Windstille.
Auf dem Platz angekommen, Flieger fix zusammen gebaut und hoch damit. Erst das Gelände bisl abgrasen und dann kamen die ersten Heber.... es ging sehr schnell hoch. Sehr versetztes Kreisen war angesagt, die gewonnene Höhe wurde dann mit Rollen und Looping's abgeturnt. Anschließend zum nächsten Bart Gleiten und wieder Hoch:D. Das ganze wiederholte sich ein paar mal, bis sich der Nacken meldete.
Ein Vereinskollege war mit seinem Heron da, er hatte kein Chance gegen den Rock...Obwohl er viel langsamer Kreisen konnte. Macht schon Spaß die Vereinskollegen abzuhängen

:cool:
Apropo Kreisen, mein Rock fällt hin und wieder über die Aussenfläche nach unten. Hat die Fläche eigentlich eine Schränkung?
Glaub ich sollte nicht versuchen zu eng zu kreisen....
Ein Erfolgreicher Tag:D:D:D
rock.jpg
 

Svener

User
Das hab ich zwar schon....denke ich. Aber ich werde es noch mal Prüfen. Wieviel % hast du Differenziert?
 
Liest sich sehr gut, deine Erzählung. Freut mich zu hören, dass der Flieger so viel Spaß macht.
Apropo Kreisen, mein Rock fällt hin und wieder über die Aussenfläche nach unten. Hat die Fläche eigentlich eine Schränkung?
Glaub ich sollte nicht versuchen zu eng zu kreisen....
Die Fläche hat keine Schränkung, daher ist es von Vorteil, den Kreisradius oftmals etwas größer zu wählen und ihn nicht zu eng um die Ecke zu würgen.
Der Flieger zeigt deutlich mehr Leistung, wenn man ihn fliegen lässt. Sauberes Kreisen erfordert schon etwas Übung und ist mit mehr Seitenruder und Höhenruder verbunden.
Eine Differenzierung bringt sehr viel, wenn man die Zeit investiert, sie einzustellen. Der zu steuernde Höhenrudereinsatz reduziert sich damit deutlich.

viel Spaß weiterhin ... und bitte immer wieder von euren Erfahrungen berichten.
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten