Sammelthread zum Juno von Sansibear

IMG_1859.jpg

Ich bin endlich meinen zweiten Tomcat Evo geflogen. Der erste Flug war bei einem F3F-Rennen! Es flog gut, keine Überraschungen. Ich habe das Setup von meinem 1. Tomcat EVO gelernt. Ich denke, es funktioniert besser als die Originalversion.
Die Qualität der Orange ist viel besser als die erste, die ich bekommen habe.
Wenn Sie daran denken, eine von RCRCM zu kaufen, empfehle ich, nach benutzerdefinierten Farben zu fragen, damit diese ein besseres Modell erhalten.

Original English:
I finally flew my second Tomcat Evo. The first flight was at a F3F race! It flew well, no surprises. I learned the setup from my 1st Tomcat EVO. I think it handles better than the original version.
The quality of the orange one is much better than the first one I got.
If you are thinking to buy one from RCRCM - I recommend asking for custom colors and they will send a better model.
 
Nach dem Splint 30V haben wir nun auch die Produktion den JUNO eingetsellt.
Auch arbeiten wir an einer neuen Version, die wir bis zur Segelflugmesse 2020 fertigstellen wollen.
Wer also aktuell die Flugeigenschaften des JUNO haben will sei der Tomcat EVO ans Herz gelegt.
Wendet euch am Besten an einen Händler, der das Modell gut kennt und auch selber fliegt.
 
Hallo Henning
Wie sieht es dann mit der Ersatzteilversorgung aus?
Gruß vom Superopa

Bis 2023 werden werden wir die Modellreihe weiterhin mit Ersatzteilen unterstützen.
Zudem wird der neue JUNO von von den Steckungen her mit dem alten JUNO kompatibel bleiben.
Man wird also z.B. an einen alten Rumpf die neuen Fläche stecken können, usw.
 
Neuer Rumpf
Neuer Flügel
Neues Höhenleitwerk
Nochmals überarbeitetes Profil. Die Kontur der Fläche ändert sich ein wenig.
das wird für viele auf den ersten Blick nicht zu erkennen sein. Der JUNO soll schon ein JUNO bleiben, sonst ergibt das ja keinen Sinn.
Etwas ähnliches passiert ja gerade schon beim Splint 30.
Zu viel will ich hier noch nicht sagen, denn es wir werden von uns aus immer wenn Neuigkeiten zu berichte sind dieses hier posten.
Der wichtigste Unterschied zum jetzigen JUNO ist aber, daß es kein Pendant mehr geben wird und die Manufaktur, also der Erbauer ein anderer ist. Ein langjähriger Freund, den man auch mal eben besuchen fahren kann. Die Urmodelle und Formen erstellen wir selber.
China war mir dann auf Dauer doch zu weit weg.

Henning
Kannst Du ganz grob sagen was am neuen Juno anders sein wird (neues Profil, neue Tragflügelgeometrie, neuer Rumpf)?

Gruß

Patrick
 
Auch wenn der Juno nicht für high speed DS ausgelegt ist.....geht der im Fun DS richtig gut und schnell.....scheint sehr schön am Knüppel...wenn man es kann....

Gruß Robert
 

P51er

User
Hallo

Habt ihr für mich ein vollständiges Setup...Schwerpunkt bis 95mm ist o.k....wie sieht es mit dem Höhenruderaufschlag aus....
 

Morbi

User
Servus...

Ruhig ist es geworden was die Entwicklung vom neuen Juno angeht. Ich bin heiß und wäre sehr Neugierig wie da der Stand der Dinge ist...
Gibt es schon eine vorsichtige Schätzung wann er zu haben sein wird?
Grüße
Markus
 

Plemo

User
Servus...

Ruhig ist es geworden was die Entwicklung vom neuen Juno angeht. Ich bin heiß und wäre sehr Neugierig wie da der Stand der Dinge ist...
Gibt es schon eine vorsichtige Schätzung wann er zu haben sein wird?

Nicht nur Corona hat da mächtig auf die Bremse getreten. Verschiedene Gründe sind dafür verantwortlich.
Es ist ja immer auch ein riesiger Kosten- und Nervenapparat so eine Kiste neu oder von ganz vorne neu aufzulegen.
So 3 Jahre dauert das eigentlich bei fast jedem Modell. Diesmal dachte ich es geht schneller und dann kam Corona, und all die anderen Dinge.

Wir mussten Prioritäten setzen und haben uns zunächst auf den neuen Splint 30V konzentriert. Da ist Roland mit den Urmodellen schon ziemlich weit und wir hoffen ihn im Spätsommer fertig zu haben.

Beim Juno hat gerade die aerodynamische Überarbeitung begonnen. Es bleibt aber dabei, wir wollen volle Kompatibilität zu den alten Teilen haben.
Also die neue Fläche soll auch am alten Rumpf funktionieren. Das ist nicht ganz einfach denn ich will eigentlich keine Kompromisse.

Wenn Roland dann mit den Urmodellen für den Splint 30 fertig ist kann er, wenn die Aerodynamik fertig ist sofort mit dem CAD für den JUNO anfangen.

Ein Prognose könnte sein, Frühsommer 2021. Aber bitte nicht festnageln. Wie beim Hausbau klappt das zuarbeiten auf so einen Termin fast nie. Dazu sind zu viele Unbekannte in Rechnung. Irgendwas ist ja leider immer.

:)
 

Morbi

User
Servus Henning,

danke für die ausführliche Zusammenfassung. Na dann bleibt nur Daumendrücken !!!! Viel Erfolg! Bleibt spannend...
 

Kiwirc

User
Moin, hatte gestern den Erstflug von meinem E-Juno… absolut genial das Teil, genau wie ohne Motor. Jetzt hatte ich nur festgestellt das der Motor unheimlich heiß war, konnte man echt nicht anpacken.
Was mir komisch vorkommt, das vorne im Spinner zwar nen großes Loch drin ist, aber die Luft kann nicht durch den Rumpf zum kühlen, weil er einfach zu ist.
Gibts da ne Idee, oder Erfahrungen?? Motor ist der EDF Tenshock EZ 1515/15T mit Getriebe 5:1

Lg Kevin
 

Plemo

User
Moin, hatte gestern den Erstflug von meinem E-Juno… absolut genial das Teil, genau wie ohne Motor. Jetzt hatte ich nur festgestellt das der Motor unheimlich heiß war, konnte man echt nicht anpacken.
Was mir komisch vorkommt, das vorne im Spinner zwar nen großes Loch drin ist, aber die Luft kann nicht durch den Rumpf zum kühlen, weil er einfach zu ist.
Gibts da ne Idee, oder Erfahrungen?? Motor ist der EDF Tenshock EZ 1515/15T mit Getriebe 5:1

Lg Kevin

Erstmal danke für die Blumem.

Zum Motor und der Luft:
Wir hatten das ja gestern schon am Telefon.
Dasß der von Dir gewählte Motor heiß wird wenn man vie Gas gibt ist normal.
Die Luft kann überigens durch den Grumpf.
Vorn ist das Kühlloch im Spinner. Im Spant (Zumindest in denen von Resienauer, die wir benutzen) sind Luoftdurchlässe und am Ende des Rumpfes am Leitwerk kann die Luft austreten. für einen Hotleider wäre dieser "Airflow" zu gering. Für den Juno in deiner Konfiguration reciht das.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten