SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

YGE 95 LVT mit Propellerpositionierung wird nachgerüstet.

aktuelle Daten:


Motor Peggy Pepper 3226-1750/Vmin mit Super Chief 5:1

Peggy Pepper 3226 - 1750KVmit Super Chief 5:1 rund

6s 3,5Ah
GM 18x10 Scale
44mm Reisenauer Spinnerkappe scale 38 mm Mittelstück mit Umfangsklemmung und Ruckholgummi

Stromaufnahme um die 70A, sportliches Steigen

Im Reisenauerspinner werden 2 Magnete befestigt. Auf dem Kunstoff des Spinners hält Epoxydharz nicht so besonders. Deshalb wird die Klebeoberfläche vergrößert:

Aufrauhen und Anbringung von Federstahlstücken ähnlich wie im Betonbau die Armierungen.
Formstücke gesägt aus 2,5 mm Epoxyplatten
IMG_6178.jpeg


Darauf werden die Magnete verklebt



IMG_6179.jpeg



Auffüllen mit Epoxydharz





IMG_6183.jpeg


Querverbindung mit 2 mm Kohlefaserstab, um die hohen Zentrifugalkräfte aufzufangen.

CD3EEA2D-7868-467F-BD2F-25642F550D53.jpeg


2 GFK Platten nehmen die Magnete auf 5 x 2 mm N52
IMG_6205.jpeg


Mit Epoxydharz verklebt
67F9E7EE-DDC4-410D-AA91-370CA1D8CEED.jpeg


Für 1 Magnet sind ca. 2,5 g Verstärkungsmaterial eingebaut.
Die zu erwartende Zentrifugalkraft wegen das Befestigungsfundaments eines Magneten beträgt ca 20 N (2 kg).
Deshalb der CFK Stift als Verbindung.

09886B8A-702A-47FB-8AE7-F42A9D559336.jpeg


Die Magnetaufnahme im Spinner wirkt solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hallsonde ist mit dem Stecker etwas unhandlich groß und deshalb nicht einfach im Motorspant zu verstauen.
Mit abgelötetem Stecker geht das viel einfacher.



IMG_6188.jpeg


Mit einem Seitenschneider wird die Buchse zerkleinert und die seitlichen Lötstellen am Stecker unter Zuhilfenahme eines Messers aufgelötet
IMG_6189.jpeg
IMG_6190.jpeg


Mit dem Seitenschneider wird der Rest der Buchse entfernt. Steckerreste von den Lötpads ablöten und die Platine etwas verkleinern.
IMG_6192.jpeg


Die alten Kabel können verwendet werden und sorgfältig ohne Lötbrücken wieder anlöten.
IMG_6196.jpeg


Der dicke durchsichtige Schrumpfschlauch wird durch einen dünneren ersetzt.

IMG_6203.jpeg


Probesitz des Hallsensors beim Spalt des Motorspants. Er fällt jetzt sogar durch. Mit 5 min Epoxy wird er in seiner endgültigen Position gehalten
81F58987-5696-42EA-80B8-AFC93A69A5CB.jpeg
 

n1970

User
Gut zu wissen, dass dieser Motor für Propellerpositionierung geeignet ist 👍 Damals hatte für meine SB-14 der Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition in Kombination mit dem gleichen YGE Regler vom Schambeck nicht funktioniert. Ist das der ganz neue Regler, welcher direkt von YGE mit Propellerpositionierung angeboten wird?
Grüße, Nils
 

enzo3892

User
Gut zu wissen, dass dieser Motor für Propellerpositionierung geeignet ist 👍 Damals hatte für meine SB-14 der Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition in Kombination mit dem gleichen YGE Regler vom Schambeck nicht funktioniert. Ist das der ganz neue Regler, welcher direkt von YGE mit Propellerpositionierung angeboten wird?
Grüße, Nils
Und ich dachte man kann alle alten Regler mit neuer Software und Hallsensor ausstatten und dann mit Positionierung nutzen… leider offensichtlich nur Wunsch…😰
 
Der Getriebemotor hat ein hohes Rastmoment. Bei einer ganzen Luftschraubenumdrehung sind es ca. 90 Einrastungen.
Pro Einrastung ca. 4° Winkelverdrehung der Luftschraube.
Ich habe das Gefühl, bei anderer Befestigungsklemmung des Magneten mit dem Spinner ( Umfangsklemmung damit gehts leicht) von 0-4° alles zu erleben: durchdrehen, Positionierung waagrecht, senkrecht…
Positionierung des Spinners und damit Magnet und Rastung um eine Kleinigkeit ändern, verändert alles.
Die Umfangsklemmung und meine kleine Hallsonde ermöglichen es mir, vieles durchzuspielen.

Bei diesen Stellungen klappt es reproduzierbar:





 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hallsonde ist bei der schwarzen Markierung im Video.
Nach der Positionierung ist der Magnet ca. eine Magnetbreite vor der Hallsonde, wie am Videoanfang zu sehen.
Im Video sind alle wichtigen Positionen zu erkennen.
Positionierungsstromstärke und Haltestromstärke weit unter 1 A.
Der Regler wird bei meinen Einstellungen auch nach vielen Positionierungen nicht warm (32°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hallsonde ist mit 5 min Epoxy festgeklebt, es ist aber so gelöst, dass sie entfernbar ist.

IMG_1626.jpeg


Der Reisenauer scale Spinner mit Klemmmittelstück kann bei dem hier gezeigten Einbau von Hallsonde und Magnet mit Rückholgummi betrieben werden. Das Mittelstück mit Umfangsklemmung ermöglicht auch auf einfachste Weise eine Feinjustierung der Lage von Magnet zu Hallsonde.


IMG_1623.jpeg
IMG_1624.jpeg


Das Mittelstück mit Umfangsklemmung hält sicher auch bei Leistungen bis 2 kW, wenn man die Schrauben für die Klemmung mit ca. 1,6 Nm Drehmoment anzieht. Die hochfesten Schrauben und Muttern sind bis ca. 2 Nm Drehmoment ausgelegt.

IMG_1630.jpeg


Übersicht über den Reglereinbau mit Positionierug.

IMG_1629.jpeg


Der Abstand zwischen Hallsonde und 5x2 mm N52 Magnetscheibe ist beim Vorbeifahren unter 1 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

domml

User
Hallo,

Ich hab meine 14er nun auch fertig aber das Cockpit nicht ausgebaut.
Also wenn jemand die Cockpit-Teile haben möchte: für 60 Euro plus Versand geb ich's ab......

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20240211_112209.jpg
    20240211_112209.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten