SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

...
Angeblich wurde das Gewichtslimit für nicht eingetragene Modellfluggelände in Deutschland von 5 kg auf 11,5 kg angehoben.
...
Hallo,
Das gilt noch nicht, erst wenn es in der Betriebserlaubnis deines Verbandes steht und diese gilt. bis dahin alte Regeln (5kg, Luftraum G) oder open category (25kg, 120m)
Erschreckend, dass sich das selbst unter Hangfliegern nicht längst herumgesprochen hat...
 
Hallo Compositas,

danke, demnach habe ich bezüglich Gewichtslimit falsche Informationen erhalten. Gut, dass alle meine flugbereiten Modelle unter 5 kg wiegen. Ich gehe diesbezüglich kein Risiko ein weil ich auch manntragend fliege.

VG Archibald.
 
Hallo n1970, Nils,

danke für die Informationen und gutes Gelingen bei Deinem Umzug. Ein Modell aus dem Ausland kaufe ich nur wenn der Verkäufer alle Formalitäten übernimmt und mir das Modell zusendet. So hat alles seine Richtigkeit. Bevor ich ein Risiko eingehe kaufe ich ein anderes Modell direkt in Deutschland.
Da ich einige Modelle habe eilt es nicht.
Dein Video ist klasse, es gefällt mir auch wenn sich die Tragflächen wie beim Original biegen. Ich bin eher ein Genussflieger .

VG Archibald
 
  • Like
Reaktionen: JHO
Hallo Compositas,

bezüglich Deinen Behauptungen bezügl. 12 kg Regel frag mal beim DMFV, Herrn Sonnenschein, nach.

Ein Tipp: Bevor man die Behauptungen von jemanden anzweifelt und in aller Öffentlichkeit als unwissend hinstellt sollte man sich vorab informieren.
Vielleicht solltest du hier etwas klar stellen? Danke.

Mfg Archibald
 
0A340358-8BE0-49D4-9AC4-676FFA11725E.jpeg
 

CG-Willi

User
Hallo Gerhard,

ich finde das nicht ok wie Du das aus dem Zusammenhang postest, ich würde mir wünschen das nur komplette Texte gepostet werden. Dein Post suggeriert das wir bereits mit 12 kg auf der Wiese fliegen können. Aber meiner Meinung nach haben die Verbände noch keine Betriebsgenehmigung nach Artikel 16 Abs. 1 DVO (EU) 2019/947.

Somit sind wir immer noch bei 5 kg.

Viele Grüße
Claus
 
So ist es. Der Eindruck, das gelte sofort ist schlichtweg falsch. Das sollte der DMFV richtigstellen und nicht ich. Ist hier offtopic, aber anderswo wird das genau erläutert. Ich empfehle die Lektüre des entsprechenden Threads "Gesetze im Hangflug in Deutschland", Rubrik Hangflug. Ofer den IG Hangflug Newsletter abonnieren, dann bleibt ihr auch auf dem laufenden👍
 
hier nochmals mit link:




der entscheidende Satz:

Für Mitglieder dieser Verbände ist Modellflug natürlich – wie bisher – auf Vereinsgeländen, aber auch weiterhin auf der „grünen Wiese“ möglich. Außerhalb von Modellflugplätzen gilt nun sogar eine Erlaubnisfrei-Grenze von 12 kg. Bisher waren das 5 kg.
 
Hallo Compositas,

das was Gerhard Hanssmann bezüglich 12 Kg Regel veröffentlicht hat ist zumindest nach meiner Ansicht der Text von einer fachkundigen Stelle und unmissverständlich. Danke an Gerhard.
In einem Telefongespräch hat mir Herr Sonnenschein vom DMFV, er ist u.a. Rechtsanwalt, sinngemäß das gleiche gesagt. Demnach ist die 12 kg Regel gültig.
Bevor Du hier weitere Modellpiloten verunsicherst frag bei Herrn Sonnenschein nach!

Meine Fliegerkameraden mögen mir verzeihen dass ich das Thema 12 kg nochmals aufgegriffen habe. Es geht hier um die SB 14.

Gute Gesundheit und Freude an dem Hobby.

Archibald
 
Hallo Modellflugfreunde,

ich war schon länger auf der Suche nach der "kleinen" SB14, nachdem ich mit der großen 6m SB14 schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Diese ist gerade bei schwachen Bedingungen ein Traummodell und hält sich auch bei stärkerem Wind oder am Hang ( dann aufballastiert) ganz beachtlich.
Nun konnte ich hier über das RCN eine SB14 gebraucht erwerben.
Leider war die Maschine trotz Neuzustand total verbastelt. Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass man ein so hochwertiges und neues Modell so verunstalten kann.
Also entschied ich mich, alles, also wirklich alles (!) auszubauen und das Modell komplett neu aufzubauen.
Die verbauten Komponenten wie Motor, Regler, Servos konnten alle wieder verwendet werden.
Das schlimmste waren die verbauten LDS-Anlenkungen. Diese rauszufräsen war wirklich ein Höllenaufwand.
Der Rumpf und die Flächen waren übersät mit gelben Harzflecken - vermutlich Endfest 300 . Der Erbauer hatte vermutlich harzige Finger...😩😩
Ich konnte diese Flecken in mehreren Poliergängen von grob bis fein zum Glück ganz gut wegbekommen.

Inzwischen ist alles fertig, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Mein Abfluggewicht mit FES liegt bei 6.611 g.
Ich kann das Modell bei Bedarf mit dem Stahl-Verbinder aufballastieren.

Der Erstflug kommt nächstes Jahr. Ich freue mich schon!

LG

Hansjörg

IMG_5260.jpgIMG_5261.jpgIMG_5262.jpgIMG_5265.jpgIMG_5266.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5264.jpg
    IMG_5264.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 201

foxfun

User
Moin Hans-Jörg.

Wirklich schräge Geschichte, was der Vorbesitzer da angestellt hat. Aber jetzt steht Deine SB 14 auf den Bildern sehr schön da. Kannst Du mal was zum Antrieb posten... Motor, Spantgröße, Propellergröße, Spinner, Motorwerte .... wäre nett, Danke.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

mein Antrieb schaut wie folgt aus:
Leopard LC500 - 1450 KV mit Micro Edition 5:1N 4plus
Spant: 44 mm
Spinner: RFM 43/6 scale mit 32mm Mittelstück
Prop: GM 20/13
Akku: SLS 6S/2650 maH
Regler:YGE 95 LVT

Motorwerte findest du auf der Reisenauer - homepage.
mit diesem Prop sollte es laut Reisenauer wie folgt aussehen:
6s - 22,2V - 20x13 GM CFK M37, 5571 rpm, 59 Amp. 1305 Watt, Schub 7183g, VPitch 110 km/h, Eta 82%

ist für Handstart ausgelegt.
Wie's funktioniert kann ich dir nach meinen ersten Flügen sagen - also erst nächstes Frühjahr.😀

LG

Hansjörg
 
Hallo Gerhard,

ich habe alle deine Beiträge gelesen - und das sind einige - 🤪 nochmals mein Kompliment dafür.
Ich sehe das auch sehr entspannt und erwarte eigentlich null Probleme.
Und ja, die SB14 liegt wirklich sehr gut in der Hand.
 

n1970

User
... SB-14 ist einfach genial für den Handstart aus kleinen Händen heraus. Mein Mittelfinger ist gerade mal 8.5cm lang und trotzdem lässt sich die SB-14 zum Starten sicher halten.
Grüße, Nils
 
Hallo SB-14 Fans,

aufgrund des milden Wetters war mein Erstflug früher als erwartet und hat vorgestern stattgefunden.
Mein Kollege hat das Modell geworfen.
Der Handstart geht wirklich einfach und der Antrieb ist ideal.
Mein CG war auf 97,6 eingestellt.
Ich musste jedoch einiges Höhe trimmen und für mich war das Modell damit eindeutig zu kopflastig.
Hab nach der ersten Landung 15 g Blei hinten drauf gemacht und die nächsten Starts und Flüge waren deutlich besser.
Ich werde mal nachmessen, wie sich die 15g ausgewirkt haben.
Ich überlege, sogar noch etwas zurückzugehen.
Die HR Trimmung ist immer noch auf "Hoch" und ich gehe mal nicht davon aus, dass die EWD korrigiert werden muss.
Daniel Aeberli empfiehlt auf seiner HP sogar 96 mm. Der Bereich von 90 bis 105 ist schon sehr weit gestreut.
Welche Erfahrungen zu CG und EWD gibt es eurerseits?
Würde mich interessieren.

Ansonsten funktionierte alles wunderbar. Die SB-14 hat ein feines und angenehmes Steuerverhalten und lässt sich wunderbar kreisen.
Ich konnte sogar einige Male in schwacher Thermik aufkurbeln. Und das Ende Jänner!

Landungen mit Butterfly, Einstellungen sonst von Gerhard übernommen. Passt perfekt.

Allgemein fliegt sich die kleine SB-14 ähnlich wie die große, mit der ich ja sehr sehr zufrieden bin.
Die Stärken sind auch ähnlich gelagert. Also bin ich mal sehr zufrieden! Meine Erwartungen wurden erfüllt, wenngleich noch ein paar Einstellarbeiten zu machen sind.
Aber gerade das Einstellen und Probieren macht in ruhiger Winterluft Spass!
Jetzt ist mal Neuschnee angesagt, aber vielleicht gibt es bald wieder passables Flugwetter.

LG

Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten