SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

Hallo Nils,

danke fĂŒr deine Infos! Die Nachmessung mit 15 gBlei hat einen CG von 97,5 ergeben. ich bin vermutlich sogar mit CG 95 mm gestartet. Ich hab jetzt 40 g Blei am SR Spant befestigt, damit liegt der CG auf 101mm.
Damit werde ich die nĂ€chsten FlĂŒge machen und schauen ob noch was notwendig ist. Ich hoffe, nun die HR Trimmung zurĂŒcknehmen zu können.
FĂŒr mich ist fĂŒr die Bewertung des richtigen CG's neben dem Abfangbogen bei Flugphase Normal (imStrak) auch das Verhalten im Kreisflug wichtig.
Muss ich viel mit Höhe stĂŒtzen bin ich meist noch zu kopflastig.

Mein Akku liegt bereits ganz hinten am Fahrwerksspant, aufgrund des Fahrwerkes kann ich den Akku nur mit großem Aufwand weiter hinten positionieren. Auf die 40 g kommt es bei einem Fluggewicht von 6.450 g eigentlich nicht drauf an.

LG
Hansjörg
 
Hallo SB 14 Fans,

ich habe nun einige weitere EinstellflĂŒge bei sehr ruhiger Luft gemacht und bin nun bei CG 105 mm angekommen.
Dieser CG ist fĂŒr mich schon sehr nah am Optimum.
Musste dafĂŒr weitere 30g Blei ins Heck geben. Das freut mich eigentlich gar nicht.
Die Massen sollten wegen der MassentrÀgkeit doch nahe am Schwerpunkt liegen.
Ich möchte deshalb grundsÀtzlich den CG ohne Blei erreichen - 10 - 20 g wÀren noch egal, aber 70 g?
Ich werde mal so weiter fliegen, beim Fliegen stelle ich keinen Nachteil fest.
Vielleicht ist es auch nur eine "Kopfsache".


Von den Flugleistungen bin ich begeistert. Unheimlich tolles Handling und angenehme Ruderwirksamkeit, auch im Langsamflug.
Im Kreisflug ist nun kein StĂŒtzen mit HR erforderlich.
FĂŒr die Verwölbung verwende ich einen Drehregler.
Mit der Verwölbung lÀsst sich in Verbindung mit der HR Trimmung eine Grundfluggeschwindigkeit von ca. 45 km/h (3mm bei der Wölb) bis ca. 60 km/h ( im Strak) "einstellen"
Ich hab den Eindruck, dass mehr als 3mm Verwölbung das Modell zwar noch etwas langsamer macht, jedoch die Gleitflugeigenschaften deutlich schlechter werden. Das Modell wird dann offensichtlich zu stark ausgebremst.
GefĂŒhlt ist die Gleitleistung bei ca. 1,5 mm Verwölbung am Besten. Das sind ca. 50 - 52 km /h
Mehr als 3mm Verwölbung hab ich nur- falls das Snap-Flap greift.

Im Speed habe ich aus ca. 250m auch bereits 195 km/h erreicht. Noch ohne Ballast.
Ich könnte mit dem Stahlverbinder noch ca. 1kg zuladen.

Welche Erfahrungen gibt es von eurer Seite mit Ballast?

Handstart funktioniert sehr gut. Mach ich inzwischen auch ohne Helfer und auch bei Windstille.
Handstart mit Ballast? Hmmm...
Da hab ich noch ein ungutes GefĂŒhl. Vielleicht bei etwas Gegenwind...

LG

Hansjörg
 

FETZ

User
P1026482.JPG


Heute war Erstflug mit einem Schwerpunkt von 101mm. Habe beim zweiten Flug den Akku noch etwas zurĂŒck genommen. Jedoch empfand ich das kreisen nicht mehr so angenehm. Die Bedingungen waren nicht optimal, Biese mit ruppiger Thermik. Jedoch zeichnet sich eine gute Gleitleistung ab. Mit 6.1 kg nimmt sie auch schwache Thermik sehr gut an. Das landen ist absolut problemlos. Ich werde dann bei den nĂ€chsten FlĂŒgen weitere Einstellungen probieren. Vor allem die Verwölbung von Hansjörg nimmt mich wunder. Das Flugbild in dieser Grösse ist grandios.
Gem. Dani sollen zum Thermikreisen die Inneren Wölbklappen deutlich positiv gewölbt werden. Dies fĂŒhre zu einem langsamen Kreisflug. Muss ich noch ausprobieren. Meine SB14 ist in der GPS Version, auf ballastieren werde ich sie nicht.
 
Ich war gestern mit der SB-14 bei einem neuem Spot.
Die Bedingungen waren großartig mit teils starken ThermikbĂ€rten.
So war ich mehr als 3h in der Luft.
hab aus ca. 300 m unballastiert ĂŒber 220 km/h erreicht.
Vom GefĂŒhl her möchte ich der doch recht filigranen SB-14 nicht viel mehr zumuten.

@“FETZ“ was wundert dich an meinen Wölbklappeneinstellungen?
zu wenig Ausschlag?
Vielleicht sollte ich noch erwÀhnen, dass ich mit SnapFlap fliege. Da kommen dann schon ca. 2-3 mm dazu.
Ich hab die Verwölbung auf die gesamte FlĂ€che. Am Ă€ußeren QR etwas weniger.
Ich werde auch mal den Tip vom Dani ausprobieren, und die WK in Thermikstellung stÀrker auszufahren.
Der Dani sollte es wissen!đŸ€Ș
Wieviel ist deutlich?
Danke fĂŒr den Tip!

LG

Hansjörg
 

AnhÀnge

  • F9DE296E-D2C3-441A-934C-B1EE2B7DE434.jpeg
    F9DE296E-D2C3-441A-934C-B1EE2B7DE434.jpeg
    795,3 KB · Aufrufe: 227
  • 32A5D82E-B312-46B9-A5E7-FEDB7C01CFC1.jpeg
    32A5D82E-B312-46B9-A5E7-FEDB7C01CFC1.jpeg
    602,8 KB · Aufrufe: 231
  • 41786054-C9CA-462A-87AD-88933A2819BC.jpeg
    41786054-C9CA-462A-87AD-88933A2819BC.jpeg
    393,4 KB · Aufrufe: 224

FETZ

User
Hallo
Heute gab es nochmals 2 Ausgedehnte ThermikflĂŒge. Das Ă€ussere Ruder habe ich ca. 1mm , mitte ca. 1.5mm und das innere ca. 5mm positive verwölbt. So fĂŒhlt sie sich angenehm an beim kreisen. Die Thermik nimmt sie sensationell gut an und steigt hervorragend. Ich denke die innere Wölbklappe kann noch mehr verwölbt werden, 8 oder sogar 10mm. Rasante PlatzĂŒberflĂŒge sehen gut aus, einfach ein tolles Flugbild. Jedoch liegt die StĂ€rke der SB14 definitive in der Thermik und nicht im Schnellflug.

Hier noch die offiziellen Einstellwerten:

Einstellwerte
EWD+1°
Schwerpunkt90-105mm96mm Empfehlung ChocoFly

AusschlÀge(Rumpfgewandte Seite, Àusserster Punkt)+ / -Expo
Höhe10mm30%
SeiteMAX10%
Quer15mm20%
Weitere Empfehlung
Querruderdifferenzierung60% (Speed symmetrisch)

Flugphasen
(Rumpfgewandte Seite, Àusserster Punkt)
QuerWölb
aussen
Wölb
innen
Speziell
Strecke0mm0mm0mm
Thermik 1-1mm-1mm-1mm
Thermik 2-1.5mm-3mm-4mm
Speed+1mm+1mm+1mm
Butterfly0mm+13mm-MAXTiefenbeimischung beachten
 

FETZ

User
Ich habe jetzt 9 tolle FlĂŒge mit der SB14 gemacht. Jedes mal lĂ€ngere ThermikflĂŒge und auch tiefe PlatzĂŒberflĂŒge aus ca. 200m Höhe.
Maximaler Groundspeed 218km/h mit GPS Logger 2 gemessen.
Mit einem Schwerpunkt von 102mm fliegt sie gut Thermik und gleitet auch hervorragend.
In der Speedstellung, mit neutralem Höhenleitwerk, ist nur noch ein minimaler Abfangbogen vorhanden.
In den anderen Flugphasen habe ich das HLW ca. +0.25mm getrimmt. FĂŒr mich passt das so perfekt.
Weiter nach Hinten gehe ich mit dem Schwerpunkt nicht, sonst fÀngt sie ab ca. 130km/h an zu unterschneiden.
 

wieder Topbedingungen
ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass es mir bei der SB-14 nur um Max. Speed geht.
Ihre QualitÀten liegen definitiv woanders.
Trotzdem finde ich es beeindruckend, dass diese Geschwindigkeiten mit so einem Modell möglich sind.
Und das ganze (noch) unballastiert.
P.S: Ich bin die 260 km/h nicht aus 700m geflogen!

LG

Hansjörg
 

AnhÀnge

  • BC0A7120-C142-486D-93CF-45B466247675.jpeg
    BC0A7120-C142-486D-93CF-45B466247675.jpeg
    574 KB · Aufrufe: 126
  • 66479143-B408-43CD-BF25-DFABB7AD4016.jpeg
    66479143-B408-43CD-BF25-DFABB7AD4016.jpeg
    629,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Der ICE Regler hat ein Master- und Slavekabel. Wenn der ICE mit Backupakku betrieben wird, muss in die Plusleitungen von Master- und Slavekabel eine Diode polrichtig eingeschleift werden. Hier wurde eine Schottkydiode 20A/50V verwendet.


EE5A45BD-4887-4087-8DAC-41733F97838C.jpeg


Im Bild ist zu erkennen, wie die roten Pluspolkabel von Master- und Slavekabel zusammengefasst und mit der Diode verlötet sind.

62844C90-DF9D-4E2E-9A49-6C4D71710BF6.jpeg


Masterkabel ist mit M, Slavekabel mit S markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Moin Gerhard. Ja, denke auch das passt sehr gut. Ich fliege lieber die etwas grĂ¶ĂŸere Luftschraube ... mehr grip beim Start.

Im FrĂŒhjahr werde ich berichten. Gruß Martin
 

foxfun

User
Moin.... endlich konnte meine SB 14 gestern erstmals in die Luft. Die Luft war etwas turbulent, deshalb konnte ich die Einstellungen nur grob annĂ€hern. Gestartet mit SP 99mm ... die EWD liegt bei 0,8°. Damit sie einigermaßen flog, musste ich einiges an Tiefe trimmen. Bei SP 101 lief sie schon deutlich besser. Werde wohl noch weiter zurĂŒck gehen. Eventuell nehme ich die leichte Unterlegung des HLW hinten raus, denn von der Abformung her hĂ€tte sie 0,4° EWD. ...... aber die Saison fĂ€ngt ja gerade an..... tolles Modell. Gruß Martin

sb_14_2.5.23w.jpg
 

n1970

User
Dein Beittag von gestern hat mich motiviert heute nach der Arbeit noch zum Fliegen zu gehen. Noch bis auf 500m hochgekurbelt um 19 Uhr ✌Viele schöne (Thermik-) FlĂŒge wĂŒnsche ich Dir.
GrĂŒĂŸe, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten