Flugzustand Landung
Flugzustand Landung
Im Flugzustand Landung ist Butterfly aktiviert. Die Bremsklappen gehen dabei so viel wie möglich nach unten, die Wölbklappen nach Bauanleitung 13 mm nach oben, die Querruder wenige mm nach oben. Stick 2 ist der Butterflygeber. Zu den Klappen muss ziemlich viel Tiefenrudern zugemischt werden. Bei maximalem Butterfly beträgt der Abstand zwischen Höhenruderhinterkante beim Tiefenruderausschlag und der Oberkante des Seitenruders ca.2-3 mm.
Zumischkurve für Tiefenruder
Mit dieser Tiefenruderzumischung behält die SB 14 bei jeder Butterflystellung die Nase schön unten.
Für bessere Querruderwirkung ist in diesem Flugzustand keine Differenzierung vorhanden und der Querrudergeber steuert alle 6 Klappen. Expo auf Querruder ist reduziert. Expo auf Seite ist reduziert. Expo auf Höhe ist ca. 50%.
Natürlich kann in diesem Flugzustand der Motor nicht laufen.
Mit dieser Einstellung baut die SB gut Höhe ab und bleibt zum Abfangen kurz vor der Landung noch schnell genug. Die Butterflywirkung ist völlig ausreichend für Landungen bei beengten Platzverhältnissen.
Bei Butterflyeinstellung: Bremsklappen nach unten, Wölblappen nach unten und Querruder nach oben, wird die SB sehr langsam. Hier muss noch mehr Tiefe bis zum Anschlag zugemischt werden. Das Modell fliegt dann so langsam, dass man vor einem Strömungsabriss Angst hat und ist daher nicht empfehlenswert. Für diese Butterflyprogrammierung ist die Fläche der Querruder zu gering.
Die Butterflyprogrammierung :Bremsklappen nach unten, Wölbklappen nach oben, Querruder leicht nach oben, ist eindeutig zu bevorzugen. Damit sind problemlos Landeanflüge mit anschließender Punktlandung bei mäßiger Landegeschwindigkeit möglich.