SB-14 (chocofly.com): Bau- und Flugerfahrungen?

enzo3892

User
SB14 neues FES

SB14 neues FES

Danke Markus für schnelle Antwort. M.E. können das nur die Kollegen beantworten, die das ganz neue FES Fahrwerk schon im Einsatz haben bzw. mit dem LEOMOTION FES fliegen. Das wäre eben hilfreich zu wissen. Übrigens die Lieferzeiten liegen dzt. bei 12 Monaten !
LG Enzo
 
eine weitere SB14 abflugbereit

eine weitere SB14 abflugbereit

Morgen ist Erstflug einer weiteren SB-14.
Michael's SB14 ist ähnlich ausgestattet wie meine.
Die RDS Anlenkungen hat er etwas aufwändiger mit dem Schlittensystem von Ober aufgebaut.
Seine Abflugmasse ist knapp unter 5 kg.
 

Markus-M

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo SB-14 Besitzer

Ich habe heute das Fahrwerk ausgebaut und es mal auf die Waage gelegt.
Es wiegt komplett mit Servohebel genau 450g.
Da es für den Start eh nicht zu gebrauchen war lasse ich es mal weg.
Die Servos in den Flügeln habe ich auch getauscht.
Also komme ich nun auf ca. 5850g.

Was habt ihr in zwischen für einen Schwerpunkt?
kommt ihr mit den 90mm klar oder habt ihr was anderes??


grüße
Markus
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hier die Erfahrungen zum Schwerpunkt

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=3875347&viewfull=1#post3875347


Ca. 105 mm ist eine gute Hausnummer für den Schwerpunkt bei der Standard-EWD.
Bei diesem Schwerpunkt ist dann das Höhenruder neutral und der Abfangbogen ist großräumig ohne unterschneiden.Bei uns fliegen fünf SB 14, die Piloten sind mit dieser Schwerpunktslage zufrieden.

EWD
http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=3911941&viewfull=1#post3911941
 

Markus-M

User
Schwerpunktkt

Schwerpunktkt

Hallo Gerhard

Mit dem Fahrwerk hatte ich den Schwerpunkt bei 90 wie in der Anleitung beschrieben.
Das Fahrwerk ist raus und jetzt habe ich ca. 105 wie in den verlinkten Berichten.

Jetzt Fliegt sie noch besser als zuvor.
Wenn man in den Bergen Fliegt schadet das Mehrgewicht sicher nicht aber für mich, der nur in der Ebene Fliegt ist es so besser.

Bin gestern nur mit der SB-14 geflogen, macht echt riesig Spaß!

grüße
Markus
 
Umbau der Wölbklappenanlenkung von RDS auf IDS

Umbau der Wölbklappenanlenkung von RDS auf IDS

Die Wölbklappenanlenkung durch RDS neutralisiert nicht mehr genau und ist etwas weich. Sie wird durch eine IDS Anlenkung ersetzt.
Die Wölblappen sind die mittleren Klappen.

RDS Anlenkung wird ausgebaut

IMG_4413.jpg

Das IDS System von Servorahmen.de wird eingebaut.

IMG_4414.jpg
 
Die mit Elastosil festgeklebten und in Schrumpfschlauch eingeschrumpften Wölbklappenservos für die RDS-Anlenkung werden entfernt.
Die Klebereste des Elastosils werden weggeschabt und die Klebeflächen für den Servorahmen aufgerauht.

IMG_4420.jpg
 
Der Servorahmen wird so bearbeitet, dass er im Tragflächenausschnitt Platz hat.


IMG_4415.jpg

Servohebel, Schubstange und die 2 Scharnierhälften, die im Ruder verklebt werden.

IMG_4417.jpg

Bei der SB14 wird der kürzeste Servohebel und die zweitkürzeste Schubstange benötigt.


IMG_4418.jpg

IMG_4419.jpg
 
In den hinteren Holmsteg wird für die Schubstange ein Durchbruch eingearbeitet.
In der Ruderklappe wird die Aufnahme für die Scharnierhälften ausgespart.


IMG_4425.jpg




Die beiden Scharnierhälften werden in eingebautem Zustand in die Ruderklappe eingeharzt.
Die Schubstange muß senkrecht zur Scharnierachse stehen.

IMG_4430.jpg

IMG_4431.jpg

IMG_4432.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Wieso hast du den Stützstoff drin gelassen?

Und sehe ich das richtig, dass du den Hebel samt montierter Schubstange eingeharzt hast? Wie willst du die Schubstange nun in die Schale einfädeln?
 
ids einbau

ids einbau

uiiiiii

ich hoffe das ist noch nicht so eineklebt!!!

Extrem wichtig beim Positionieren der Ruderanlenkung ist auf einen möglichst grossen Abstand zur Scharnierlinie zu achten!!! Da zählt jedes zehntel.. also bitte soweit an die Oberschale wie irgend möglich....


blue skyes


tom
 
Vielen Dank Tom für deinen informativen Beitrag.

Der Servorahmen ist mit eingedicktem 24 h Epoxydharz eingeklebt und das Servo mit Schubstange montiert.

IMG_4452.jpg

Es streift nichts am Deckel und am Durchbruch des hinteren Holms.

IMG_4453.jpg

Die IDS Anlenkung erlaubt deutlich größere Ausschläge als die vorher eingebaute RDS Anlenkung.

Bei der mittleren Klappe ist nun beim Butterfly ein Ausschlag von 16 mm nach oben programmiert.
 
ich bin mit der IDS Anlenkung der mittleren Klappen sehr zufrieden.
Die größeren Ausschläge sind bei Landungen mit Butterfly hilfreich.

Bremsklappe innen gemessen 47 mm
Wölblappe innen von Neutralstellung nach oben gemessen 16 mm
Querruder ein paar mm nach oben

IMG_4456.jpg

IMG_4458.jpg

IMG_4457.jpg
 
Höhenruderzumischung zu maximalem Butterflyausschlag

IMG_4459.jpg

Zwischen der Höhenruderhinterkante und der Oberkante der Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks hat ein 5 Centstück gerade Platz.

IMG_4460.jpg
 
Steckverbindung 2 x 3s = 6s oder 1x6s=6s

Steckverbindung 2 x 3s = 6s oder 1x6s=6s

Die hier vorgestellte Steckverbindung für XT 60 Stecker und Buchse verschaltet 2 Stück 3 s Lipo hintereinander zu 6s. Sie verbraucht im Modell kaum mehr Platz als eine Steckverbindung.


2 Stück XT 60 Stecker werden mit Sekundenkleber zusammengeklebt und 2 diagonal liegende Anschlüsse mit Siberdraht verlötet. Der Stecker wird mit der Eingangsseite des Reglers polrichtig verlötet.

IMG_4679.jpg

2 einzelne 3 s Lipos werden dadurch ohne Kabelwirrwarr platzsparend zu 6s zusammengeschaltet.

IMG_4681.jpg

Isolationsschutz durch Schrumpfschlauch

IMG_4681.jpg

IMG_4680.jpg

Mit diesem Doppelstecker am Regler kann man auch durch eine Kurzschlußbrücke einen einzelnen 6s Lipo betreiben.

IMG_4677.JPG

IMG_4678.JPG

IMG_4683.jpg
 
opti power ultra guard

opti power ultra guard

http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=3904010&viewfull=1#post3904010


Wie die ständige Empfängerspannungsüberwachung durch Telemetrie zeigt, hat sich der Opti Power Ultra Gurad noch nie im Flug als Notstrombersorgung zugeschaltet. Beim Unterschreiten der Empfängerspannung unter eine im Sender festgelegte Warnschwelle, sinnvollerweise 0,4 V weniger als die BEC Spannung, warnt ein Summton des Senders.
Die ausgewechselten Liion Akkus sind wartungsfrei und müssen auch nicht zum Überwintern auf Lagerspannung gebracht werden.
Da auch beim Überwintern ein sehr geringer Reststrom fließt, muß der Stecker vom Lipo zum Opti power ultra guard unbedingt gezogen werden, sonst sind die Lipos im Frühjahr entladen und der Lipo defekt.
Bei mehr als 1 Monat lagern, den Stecker ziehen.
 

JHF

User
Winglets

Winglets

Liebe SB-14 Elektroflieger,

der Thread für die Seglerversion scheint seit einem Jahr inaktiv zu sein und hat auch keine Resonanz mehr auf meine dort gestellte Frage gezeigt: Hat jemand von Euch versucht, die konventionellen Randbögen der SB-14 durch Winglets zu ersetzen, und könnte von seinen Erfahrungen berichten? Aus meiner Sicht würde das zu einer enormen Aufwertung dieses im übrigen super eleganten Modells führen.

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten