Schwerpunkt Waage mit Arduino

Also ich habe heute nochmal alles auf den Wemos D1 hochgeladen, die Kalibrierfaktoren per Hand eingegeben. Die Waage läuft.
Es war ein default Modell in der Datenbank angelegt, allerdings kam beim versuch ein neues Modell anzulegen wieder die Meldung "Model not saved"
Danach war auch das default Model wieder weg. Beim allerersten Start mit dieser Harware auf dem Breadboard hat ein Modell speichern funktioniert, auch das Backup. Warum jetzt nicht mehr?
Automatisch kalibrieren habe ich nochmal ausprobiert. Dasselbe wieder, es rührt sich nichts mehr, die Waage hat sich aufgehängt. Nach einem Neustart waren allerdings völlig abstruse Kalibrierfaktoren im menü sichtbar, so zwischen 7800,xx bis 10000,xx?? Die per Hand ermittelten Faktoren liegen bei etwa 424- 433.
Vielleicht könnte sich Nightflyer mal zum Thema melden....
 
Guten Tag
Baue grad eine cg scale
habe aber keine richtige anleitung für das kalibrieren und einstellwerte für x1 x2 x3 gefunden
vielen Dank für eure Hilfe
 

kiem

User
Hallo zusammen
hab mich auch dem Projekt angenommen - scheitere aber schon beim flashen. Die Library-Fehler hab ich mittlerweile weg. Aber nun kommt beim kompilieren eine Fehlermeldung, bei welchem wohl ein Variablentyp nicht zusammenpasst. Ich habe die neusten Libraries und die neuste Boardfirmware gem. Nightflyer geladen. Muss ich da evtl. genau die Versionen wie in der Anleitung laden?
Wäre um eine Hinweis dankbar. Vielen Dank
Emanuel

1631645928518.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Habe auch eine Waage nach dem Vorschlag von nigthflyer88 gebaut. Funktioniert soweit nur die Anzeige springt wild hin und her. Hat jemand eien Tipp bitte?
Gruß
Klaus
 
Ich habe die neusten Libraries und die neuste Boardfirmware gem. Nightflyer geladen. Muss ich da evtl. genau die Versionen wie in der Anleitung laden?
Hi
Ich gehe davon aus daß du die Version 2.22 der CG-Scale Firmware versucht hast zu flashen? Du musst am code eigentlich gar nichts ändern, der läuft normalerweise out of the Box. Was für ein Board hast du? Node MCU oder Wemos D1 oder ...?
 

kiem

User
Es ist ein NodeMCU - Firmware ist schon die 2.22. Ich meinte aber eher die Versionen der Bibliotheken. Wenn ich die Zeile auskommentiere, dann funzt der Upload und ich sehe sogar das CG-WLAN - ist aber natürlich nicht der Sinn der Sache...
Habe nun mal auf einem anderem Compi genau die Versionen gemäss den Printsreens von Nightflyer installiert. Jetzt kommt ein anderer Fehler... irgendwie seltsam.

Irgendwie nervig - ich bin mir sicher, dass es irgend ein kleiner Mist ist den ich übersehe oder nicht richtig mache....

1631997732170.png
 

kiem

User
Schritt für Schritt geht es vorwärts.... Nachdem ich mit den Versionen der Boardsoftware rumprobiert habe, lief es dann irgendwann mal. Hab dann gleich mal provisorisch zusammengelötet und siehe da es funktioniert.

Allerdings noch nicht ganz: mit dem WLAN Cgscale kann ich mich zwar verbinden. Es wird aber keine Website angezeigt. Braucht wohl nochmals ein paar Stunden... 😜
 

Anhänge

  • IMG_20210919_201021.jpg
    IMG_20210919_201021.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 335

kiem

User
und jetzt funzt auch die Webpage😀😀😀 Hab die Uploads nochmals gemacht und es läuft... Nun geht es an die Mechanik - da ich aber nur eine Fräse und keinen Drucker habe, muss ich mir da erst was zusammenzeichnen.
 

FXS

User
Hi Kiem, was war der Fehler, dass Du die Webseite nicht angezeigt bekommen hast??? Habe das gleich Prob, das WLAN Netzwerk CGScale sehe ich und kann mich auch damit verbinden, er will mir aber partout das Webinterface nicht anzeigen ... (Habe die fertig compilierte Version 2.22 geflashed)
Grüße Franz
 

sponi

User
Also ich habe das gleiche Problem. Auf dem einen Laptop habe ich keine Chance trotz Verbindung die Seite zu erreichen, mit einem anderen geht es problemlos, vermute ein Windows Problem.
Gruß
Klaus
 

FXS

User
Hmmh, außer mit dem Läppi hab ich es noch mit einem Handy und Tablet versucht (beide Androiden):-( da sehnt man sich fast ne schnöde configdatei herbei...
Grüße Franz
PS: auf dem Läppi ist noch Linux drauf, ich versuchs mal von da aus... so, und wieder mal einen Feiertag trefflich mit nicht funktionierenden IT Probs verbraten... bald ist Weihnachten und Windoof 11 steht in den Startlöchern...
 

kiem

User
Bei mir geht es nun mit allen Geräten, Laptop Handy und PC. Ich habe mit den Versionen der verschiedenen Libs rumgespielt. Hab nun glaub nicht überall die neusten Versionen im Einsatz. Wichtig ist auch, dass der Flash beim Aufspielen jeweils komplett gelöscht wird.
 
Wichtig ist auch, dass der Flash beim Aufspielen jeweils komplett gelöscht wird.

Meinst du damit, das der Flashspeicher -VOR - dem erneuten Aufspielen gelöscht wird oder was ist damit gemeint????

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch wenn du mal reinschreibst welche Versionen von Libs du verwendet hast damit es funktioniert. Die reine Erkenntnis das du damit rumgespielt hast nützt ja niemandem was .
 

FXS

User
Hallo Kollegen ein Update,

ich habe es vom Linux Laptop aus versucht (neuestes Kubuntu ist installiert), am ESP soweit nichts verändert, und was soll ich sagen, es hat auf Anhieb funktioniert... Also das frustriert einen schon ein wenig. Ich habe dann die Einstellungen fürs lokale WLAN vorgenommen, aus/angeschaltet und jetzt war er auch sofort über einen beliebigen Windows Rechner ansprechbar (in der Fritz Box tauchte er als ESP-XXXXX (XXXX = irgendein Code) auf.
Adresse dann ganz normal http://cgscale.local/

Vielleicht hilft Euch das.
Grüße Franz
 
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand von Euch die Frästeile von nightflyer's Holzwaage als Dienstleistung anbietet.
Evtl. hat jemand Zugang zu einer Fräse oder bietet eine Kleinauflage davon an.
Gibt bestimmt ein paar Interessenten dafür, die Zustimmung von nightflyer88 natürlich vorausgesetzt!

Gruß Thomas
 
Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich möchte einem Kollegen helfen und ihm eine Waage bauen. Ich habe meine eigene Waage in der Version von David Beach von RC Groups gebaut und bin absolut zufrieden damit. Ein sehr freundlicher Kollege hier aus dem Forum hatte mir seinerzeit die Teile gedruckt. Dabei war auch eine Version der Bügel mit den Maßen ca. 16cmx16cm für größere Modelle. Nun habe ich den Kollegen, der selbst drucken kann, uns fehlt aber eine Druckdatei für die großen Bügel.

Hat die zufällig jemand ? Es kann auch sein, dass der Kollege hier aus dem Forum damals die Bügel selbst auf 16cmx16cm vergrößert hat - ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße, Thorsten

ps. Der letzte Kontakt mit dem netten Kollegen hier aus dem Forum war 2019 und ich bekomme den Kontakt nicht mehr hergestellt, leider keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,
schau doch mal bei Thingiverse -> Suche : "CG scale CFD edition" by CFD-Koelleteam-de May 08, 2019 , da sind größere Auflagebügel mit STL drin. Vielleicht hilft Dir das weiter und ev. wenn noch nötig kannst Du sie dann selber noch größer skalieren. Mir hat die Größe bis zu meinen 4m Thermik XL sehr gut ausgereicht !
Grüße
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

danke, das gucke ich mir einmal an. inzwischen hat sich aber auch der "nette Kollege" hier aus dem Forum per PN gemeldet. Meine E-Mails von meinem iCloud-Account scheinen nicht angekommen zu sein.

Viele Grüße, Todde
 
Also das frustriert einen schon ein wenig.

Bei mir exakt das gleiche Problem. Genauso wie du es beschrieben hast. Mit Linux Mint hat es sofort funktioniert, sowohl das OTA Update als auch der Aufruf der Webseite im Browser, mit Windows und Android ging es ums verrecken nicht. Erst nach der Eingabe und Speicherung der Heimnetz Wlan Daten haben auch Windows und Android die Webseite aufgerufen.

Das soll einer verstehen!

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten