Im Sommer kann ja jeder Solarfliegen.
Im Winter, am kürzesten Tag ist die Flugdauer ohne Akku bei Sonne leider auf etwa 5-6 Stunden begrenzt.
Ich war Heute spät dran, bin erst kurz vor 14:00 Uhr gestartet, konnte aber noch eine gute Stunde fliegen. Viel länger hätte ich es bei ca. 0°C und 10km/h Wind auch nicht ausgehalten. Durch die Inversionswetterlage hielt sich die Thermik in Grenzen, so dass der Flug relativ unbeeinflusst war.
Theoretisch sollte am kürzestem Tag Fliegen ab etwa 9:30 bis 14:30 problemlos möglich sein, wenn die Sonne scheint.
Hab mal ein bisschen probiert, wie man bei so flacher Sonne noch gut steigen kann. Am besten scheint es mit engen gleichmäßigen Kreisen zu funktionieren, was mit Handschuhen nicht so einfach zu steuern war.
Hab auch mal versucht direkt in Richtung Sonne zu fliegen und dann direkt von der Sonne weg, hier mal ein Beispiel:
Bei ca. 10,5° Sonnenstand und 5° Anstellwinkel werden die Solarzellen nur noch mit einem Winkel von 6,5° angestrahlt, wenn man in Richtung Sonne fliegt. In dieser Flugphase hatte ich nur ca. 5,4W im Schnitt verfügbar, wobei man nicht so gleichmäßig fliegen kann, um die Bedingungen wirklich gleich zu haben. Lt. dem Merijn-Exel-Program hätte ich da noch mit 0,1m/s steigen sollen, in der Praxis hatte ich aber ein Sinken von ca. 0,4m/s.
Beim Fliegen von der Sonne weg, werden bei 10,5° Sonnenwinkel und 5° Anstellwinkel die Solarzellen immerhin mit einem Winkel von 15,5° angestrahlt. Das ergab in der Praxis eine durchschnittliche Leistung von 11,5W, womit man lt. Merijn etwa 0,7m/s Steigen könnte. Das Steigen lag dann auch bei ca. 0,6m/s.
Ich kann also nur empfehlen: traut euch. Auch im Winter ist Batterieloser Solarflug möglich.
Gruß Dietrich