Starfighter forever - eine neue F-104 entsteht

Selbstkonstruierte und gedruckte Servoabdeckung.
Muss nur noch lackiert werden:
IMG_20201224_162843.jpg

LG und Euch allen fröhliche Weihnachten! Bleibt gesund!
Michael
 
keine Ahnung - noch nicht gewogen. Wird aber schwerer als die erste, da das Fahrwerk ca. 400g mehr wiegt.
die erste lag bei 8,2 kg - also schätze ich jetzt mal irgendwo zwischen 8,5 und 9 kg.
LG
Michael
 
Man kann tatsächlich mehrere Stunden nur mit der Kabelverlegung und-befestigung verbringen... :mad:
Platz ist in dem Ding irgendwie überhaupt nicht mehr vorhanden - zumindest nicht in der Mitte, wo man's brauchen könnte.

Dafür hat eben der offizielle "Roll-out" stattgefunden:
IMG_20201228_135036.jpg IMG_20201228_135142.jpg
Gewicht: aua - ohne Tiptanks schon 8,7 kg (und das mit nur 12S Akkus und noch nicht ausgewogen). Ich fürchte, die 9kg halte ich nicht :(

LG
Michael
 
Hallo Michael,
sieht ganz toll aus dein Staffi, mach dir wegen dem Gewicht keinen Kopf, die fliegt das wegen trotzdem.
Meine wiegt auch so um die 9,2 kg, ich versuche sie aber noch etwas ab zu specken in dem ich einen anderen Regler verwende
mit BEC. So kann ich den Empfängerakku raus werfen und den Regler dann nach hinten setzten so wie bei dir. Dann spare ich auch die
ca. 60g Blei im Heck .

Gruß Michael
 
Das Gewicht nagt... Ich will unter 9 kg bleiben - und wenns nur knapp ist.
Da ich mit den Tiptanks qualitativ sowieso nicht zufrieden bin (den Murks sollte man beim Hersteller reklamieren - aber den kenne ich, der ist total kritikresitent... :D), hab ich kurzerhand zwei neue laminiert.

Dabei auch gleich mal eingefärbtes Gelcoat ausprobiert. Leider grau - hatte kein Gelb...
IMG_20201229_205654.jpg
Et voilà: alt 178g (pro Stück), neu 108g. Zwar noch ohne Lack und Flossen, aber das sind max 20g. Also schon mal ca. 100g eingespart :).
Eine Lage 100'er und in der Mitte zusätzlich eine 163'er reichen völlig aus.

Eine etwas "scaligere" Düse entsteht gerade im Drucker:
Düse2.JPG

LG
Michael
 
...ein kleiner Strauß Tiptanks:
IMG_20210103_173104.jpg
Die gelben werden nicht verwendet - sind viel zu schwer. Vielleicht mach ich ein paar kleine Flächen dran und nehm sie als Segler :D.

LG
Michael
 
Der Winter ist hier zumindest für den Moment vorbei, der Flugplatz gilt als "weitläufige Anlage" und die Akkus sind voll.
Also keine Ausrede mehr...

Das Video täuscht - ganz so reibungslos wars nicht. Da diese F-104 durch das Scalefahrwerk gut 1 kg mehr wiegt als die erste, reichen die 12s am 595'er Antrieb nicht aus. Der Start war mehr Glückssache und ich brauche definitiv 14s.
Auf unserem Platzacker kriegt sie einfach nicht genug Fahrt und die 50m Hartbahn sind auch knapp zu kurz.
Der zweite Versuch ging dann auch gleich schief und endete nach Startabbruch im Matsch. Erstmal eine Stunde das schöne Scalefahrwerk geputzt...
Aber egal - sie fliegt ähnlich gut wie die erste.
Nächster Schritt: neue Akkus bestellen :cool:

Projekt erfolgreich abgeschlossen, Corona kann weg und die Impellertreffen können kommen!
LG
Michael
 
Hi Michael,
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Mal. Mit 14S wird er dann super gehen. Das Fahrwerk macht ja einen guten Job mit der großen Menge mehr an Spurbreite. Wieder klasse geflogen. Motiviert mich total einen weiteren mit dem 245cfk schiebefest und den neuen Formen zu erstellen.

Wir sehen uns beim Staffel Fliegen in Blankenburg. Viel Spaß mit deinem Xten starfighter.
 
Hallo Michael,

Gratulation zum Erstflug, ich bin begeistert mit was für einen Elan und mit was für einer Schnelligkeit du Modelle baust und zum Fliegen bringst,
Hut ab. Um die Staffel perfekt zu machen, werde ich auch versuchen in Blankenburg dabei zu sein.

Viele Grüße

M. Sch.
 
Erstmal Danke für die Glückwünsche. Starfighter fliegen ist einfach geil... :D
Mit den 14s kommt schon das nächste Problem. Die SLS APL 7000, die ich aktuell nutze, gibt's leider nicht mehr als 7s. Muss mal anrufen - vielleicht ist doch noch was da.
Bleiben eigentlich nur noch die 6500'er Red Power - und die sind bis Mitte März nicht lieferbar :(.
Die Red Power sind einigermaßen leicht und ich kann sie mit meinen vorhandenen 6'er Packs auch zu 13s kombinieren.
Andere 7s Packs in der Kapaklasse (GensAce, Hacker...) sind steinschwer (um die 1100 g). Geht auch nicht, dann wird die Fuhre wegen zwei Zellem mehr nochmal über ein halbes Kilo schwerer.
5000'er sind für meinen Geschmack zu klein. Ich werde zuerst mal auf die Red Power 6500 warten. Wenn die nicht lieferbar sind, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als 5000'er mal zu versuchen. Dann hänge ich halt wieder mit nur 3 min Flugzeit rum. Auch nicht optimal.
Alterantiv könnte ich sie natürlich auch wieder auf den 685'er Antrieb umbauen. Den habe ich ja noch - nur inzwischen in einem anderen Flieger und ohne wirklich Lust, alles auseinanderzureissen.
Mal schauen - vorerst bleibt die F-104 wieder friedlich im Regal...
LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Gratulation Michael. Wunderschöner Flieger. Ich wünsche dir damit allzeit Happy Landing.
LG Wolfi
P.S. Grüß auch die Gine schön von uns.
 

MaHö

User
Glückwünsch zum Erstflug so früh im Jahr ;)
Musst du halt mit einem 2s extra Akku erweitern. Etwas umständlich zu laden vielleicht.... (ich lade bei meinen 14s Anwendungen die 2x6s parallel und den 2s am zweiten Port)
Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten