Toy von CCM-Models

jaccovi

User
Beim The Bwlch hatte ich im Sommer nie Glück, zu schwache Bedingungen. Aber man weiß ja nie.

http:/slopingsoaringwales.blogspot.com/p/the-bwlch-wrecker.html?m=1

Und wenn du noch durch süd England fährst:

 
Sorry,
wollte nur für den standesgemäßen Erstflug meines Toys vom Great Orme teasen.
Alle Sterne (Frau, 3xKinder, ...) waren perfekt ausgerichtet, doch der angekündigte 20 km/h Südwest entpuppte sich als 5 km/h Nord.
Das war mir dann doch zu heikel ...


Anderes Toy Thema:

Wie nehmt ihr das Ding mit auf Flugreisen?
Meine Leichtsperrholzbox ist gut für den Camper. Für den Flieger wäre mir das aber etwas zu wenig robust.


P.S. und Danke für die tollen United Kingdom Slope Soaring Tipps
 

UweH

User
Wie nehmt ihr das Ding mit auf Flugreisen?
Meine Leichtsperrholzbox ist gut für den Camper. Für den Flieger wäre mir das aber etwas zu wenig robust.

Wir waren schon mehrfach mit Segelflugmodellen auf den Azoren und das letzte Mal war auch mein Toy dabei
Dabei haben sich harte Boxen nicht so gut bewährt weil sie unnachgiebig und relativ schwer sind.
Ich habe bisher jedes mal die Modelle in den Modellschutztaschen in eine (bei mir gepolsterte) Snowboardtasche gepackt und die Hohlräume mit Wäsche ausgepolstert. Dabei gab es nie einen Transportschaden solange die Anlenkungen so passend positioniert und mitgepolstert wurden, dass sie sich nicht in die benachbarten Flächen drücken zu können.

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_1156.jpg
 
Hallo, hat jemand bitte die Einstellwerte des Toy in mm? Auf der netten Mahmoudi Seite leider nur in grad. Danke
Siehe mein Post #240 in diesem Thread.
Alles in Mm an der Ruderinnenseite gemessen.
 
Hallo,
an meinem Toy musste ich eine VLW Anlenkung neu machen und frage mich nun, wie ich die Nulllage am besten ausmesse... Jemand eine Idee was man da idealerweise als Referenzpunkt nehmen könnte? Aktuell habe ich das soweit mal geschätzt und wir so sicher auch fliegen, falls aber jemand eine Schablone o.ä. hat wäre das hilfreich.
Danke. Gruß Manuel
 
Hallo an die Toy Besitzer, mal eine blöde Frage, ist es normal oder gewollt, dass die Flächenverbinder etwas untermassig in den Tragflächen sind? Bei anderen, größeren Modellen in meinem Hangar sitzen die nämlich sehr stramm. Danke schon mal für die Antworten.
 
Toy fliegt wieder auch ohne ausmessen. ;-)

Meine Verbinder passen saugend rein. Wenn die etwas Luft haben ist das aber erstmal nicht weiters tragisch. Lieber so wie zu stramm.
 
So, kaum 2000 km mit dem Camper ab München gefahren, waren alle Bedingungen für den Erstflug erfüllt:

- Regenpause

- Südwest mit ca 15 km/h

- Familie durch MTB Tour, Kaffetrinken und Rotmilanfütterungsbesuch zufriedengestellt

- 45 Minuten Zeitfenster

Dass der Hang nirgends beschrieben war, uch ihn natürlich nicht kannte, kein anderer Flieger da war und das Landefeld aus lauter weichen Blaubeersträuchern bestand, war Nebensache.

Also flugs den Toy aus der Box geholt, Flächen und Leitwerke mit Tesa drangeklebt (wie macht ihr das eigentlich?) und ab zum Erstflug vor grauen Wolken.

Ein paar Rotmilane standen auch im Hangaufwind, so dass klar war, dass was geht.

Was dann folgte war aufregend unaufregend. Mit den auf Tausendstel mm eingestellten Ruderausschlägen flog der Toy schnurstracks dahin, und lag so satt und vertraut am Knüppel, als ob wir schon zig Stunden miteinander verbracht hätten.
Die Rotmilane waren zunächst etwas irritiert und setzten kurz zum Angriff an, verloren aber schnell das Interesse.

Die Ukraine special Edition mit Blau und Leuchtgelb war für diese Bedingungen perfekt und gewährleistete stets exzellente Sichtbarkeit.

Höhe wurde sehr schön in Fahrt umgesetzt, welch der Toy auch bei F3F style Wenden sehr gut mitgenommen hat.

Volles plötzliches Durchziehen führt zum kontrollierten Strömungsabriss und es lässt sich damit perfekt das Trudeln einleiten.

Rollen, Loopings und natürlich der Korkenzieher gingen auf Anhieb sehr gut.

Nun noch kurz die Landeklappen getestet. Der Toy wird sehr schön langsam und nimmt die Nase zunächst etwas hoch. Er lässt sich auch bei voll gesetzten Klappen noch präzise um alle drei Achsen steuern.

Zwei Probeanflüge und dann die eigentliche Landung, die problemlos zwei Meter neben mir in den Blaubeeren endete.

Die Flugleistungen, die ich in diesen 20 Minuten erfliegen konnte, waren für ein 2m Modell sehr gut und erinnerten eher an meinen altehrwürdigen Spark V als an einen klassisches 2m Hangrocker.

Die Wendigkeit ist und bleibt die eines quirligen 2m Fliegers.

Für mich ein perfektes immer dabei haben Spielzeug, ähem Toy.

Anbei noch zwei Beweisbilder.

20230813_164231.jpg


signal-2023-08-14-17-34-02-113.jpg




Ciao

Wolfgang

P.S.: Die weiteren Sahnehänge des UK Trips wie z.B. White Horse Hill und Birling Gap hatten leider alle für die Jahreszeit ungewöhnlich den jeweils falschen Wind, so dass es bei dem einen Ausflug blieb. Aber jetzt warten die Alpen ...
 

akay

User
Nein, ich bin erst heute aus dem Urlaub (Südfrankreich) zurückgekommen. Morgen wirds wohl nochmal gehen, allerdings eher für die härtere Fraktion ...
 

akay

User
Ja der Toy ist schon ein schönes Gerät und aufballastiert geht der auch bei viel Wind - hatte ich selber schon in BB gesehen. Ich habe keinen Toy, werde morgen den Focus und den Virus einpacken. Mit ordentlich Ballast.
 
Hallo zusammen, ich bin JETZT AUCH SCHON 😉 auf dem Toy-Trip und gerade dabei, das Teil flugfertig zu machen.
Wie habt Ihr den Akku platziert? Ich will statt Blei eher ein paar mAh mehr in den Rumpf packen - davon habe ich immer gern ein paar mehr mit an Bord. Mit 5s NiMH 2000er Enelopes sollte das auch funktionieren - nur frage bitte niemand nach der sehr gewöhnungsbedürftigen Form des "Akkupacks", wenn man möglichst weit in die Rumpfspitze möchte... Andererseits: einmal eingebaut, interessiert das niemanden mehr und ich habe mich der Platzverhältnisse wegen ohnehin für eine (de)montierbare Halterung der beiden Rumpfservos entschlossen - frei nach dem Motto: wenn es eine komplizierte Lösung gibt, warum dann unbedingt die einfache wählen :)...
Wenn ich dann mit dem Teil vertraut sein werde, gibt es ggf. das eine oder andere Bild der Detaillösungen und eine Liste (???) der möglichen Stolpersteine, die aber nach dem Durcharbeiten dieses und verwandter Threads in der Länge seeehr überschaubar sein dürfte...
 
Hab einen 3500 LiIon 2s drin und brauche nur 3gr Blei um auf 90mm zu kommen. Das Servobrett ist so weit hinten, das ich gerade noch an alle Schrauben ran komme, sonst passt er nicht. Das alles im Toy Light, keine Ahnung ob die anderen Rümpfe/Leitwerke schwerer sind.
 
Kann mir jemand sagen, was der Toy mit Kreuzleitwerk mehr wiegt, als der mit VLW?
Danke.
 
Ich habe gestern meine Elektro - hard - KLW-Version eingeflogen.
Mein TOW 1240g (bis 1950g) = ca. 220g schwerer als die E-light Version.
Die EWD ist mit (derzeit noch) 1,3° schon "ausreichend".
Ob das jeweils bei der Seglerversion auch gilt kann ich nicht sagen.

Erstflug verlief kitschig gut und machen Lust auf einiges mehr.
Wendigkeit und Leistung machen Spass!

Gewicht von K-LW reiche ich - wenn gewünscht - gerne nach.
 

Anhänge

  • 20231119_130247.jpg
    20231119_130247.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten