Toy von CCM-Models

Nachtrag:
mm jeweils natürlich an der Endleiste gemessen.
Analog zur Originaltabelle in Grad ist hier Plus Ausschlag nach oben und Minus ist nach unten
 
Ich habe mir auch noch schnell einen Toy Hard für den Urlaub zugelegt. Heute war Einfliegen am Haushang und ich konnte (bei stark nachlassendem SW Wind) alle Varianten durchprobieren. Erst den 5 Grad Stahlverbinder plus Wolframballast (2.1 kg), dann CFK Verbinder mit Messingballast (1.4 kg) und am Schluss mit 10 Grad Verbinder leer. Mir hat er leer mit dem 10 Grad Verbinder am besten gefallen. Kreist gut damit und hat trotzdem noch eine erstaunlich gute Gleitleistung. Ich bin weit weg ins Lee gezogen um Höhe machen zu können. Zischer machen auch leer Spaß. Für 2.1kg ist mit das Layup zu filigran, zumal durch den Flunderrumpf die Flächen sehr nah am Boden sitzen. Gut am Rumpf ist, dass Platz für einen eingepackten GR-16 bleibt. Insgesamt ein schöner Ersatz für meinen alten Sprite, natürlich wieder ein bisschen schwerer als 800g 😜
1690374482305.png

1690374491800.png

1690374501584.png

1690374510610.png

Gruß,
Michael
 
Toy in action
11F0A65C-89D8-44F6-9100-21F903D7C482.jpeg
 
Was ist wohl in der Box ...

20230809_201258.jpg


Ein Q-Lidl und ein ...

20230809_201602.jpg


CCM Toy ...

20230809_201326.jpg


Box war ein Bausatz. Das Innenleben ist noch provisorisch, ging aber vor der Reise nicht mehr anders.

Der Q-Lidl durfte heute hier vom Camping mit Blick auf einen der bekanntesten Hänge Großbritanniens schon mehrfach aus der Hand in die Thermik.
Mal schauen was der Toy morgen darf ...

20230809_203134.jpg


Wer errät, wo das ist?


Ciao

Wolfgang
 
Ich tippe mal auf Nord Cornwall, St. Agnes Head?
 

Horbach

User
Der Hügel im Hintergrund ist natürlich der Great Orme in Nordwales. Selber schuld, wer noch nie dort war 😎
Zum Parkplatz beim beliebtesten Hang, dem Westhang, gerät man über eine nur im Gegenuhrzeigersinn befahrbare Mautstreckevon Lladudno aus, gleich beim Pier. Hab nicht mehr genau in Erinnerung, was es kostet, so um die 5£. Wehe, man verpasst den Abzweiger, dann gibts noch ne Runde ;-) Ganz obendrauf hats ein weisses Gebäude, wo sich die Touristen tummeln. Da kann man sowohl mit seinem Auto (vorsicht, steil!), mit einer Seilbahn oder einem Kabeltram herauffahren. Zum hinunterfahren gibts zwei künstliche Skipisten. Seltsamerweise befindet sich fast ganz oben auch ein eindrücklicher Friedhof. Fliegerisch nicht schlecht, sehr grosszügige Landewiesen, aber in meinem UK-Ranking nicht allzuweit oben.

Ich hab noch versucht, deinen Camping ausfindig zu machen, aber so weit will ich mich nicht zum Fenster rauslehnen. Waenfechan?
 
Der Hügel im Hintergrund ist natürlich der Great Orme in Nordwales. Selber schuld, wer noch nie dort war 😎
Zum Parkplatz beim beliebtesten Hang, dem Westhang, gerät man über eine nur im Gegenuhrzeigersinn befahrbare Mautstreckevon Lladudno aus, gleich beim Pier. Hab nicht mehr genau in Erinnerung, was es kostet, so um die 5£. Wehe, man verpasst den Abzweiger, dann gibts noch ne Runde ;-) Ganz obendrauf hats ein weisses Gebäude, wo sich die Touristen tummeln. Da kann man sowohl mit seinem Auto (vorsicht, steil!), mit einer Seilbahn oder einem Kabeltram herauffahren. Zum hinunterfahren gibts zwei künstliche Skipisten. Seltsamerweise befindet sich fast ganz oben auch ein eindrücklicher Friedhof. Fliegerisch nicht schlecht, sehr grosszügige Landewiesen, aber in meinem UK-Ranking nicht allzuweit oben.

Ich hab noch versucht, deinen Camping ausfindig zu machen, aber so weit will ich mich nicht zum Fenster rauslehnen. Waenfechan?
Doppeltreffer,
Gresg Orme und Waenfechan 100 % korrekt.
Sehr gute Ortskenntnisse Horbach!
Heute leichter Südwest hier.
Sollte passen.
Es geht dann nach Südwales.
Könnt ihr da was empfehlen?
 

Horbach

User
Doppeltreffer,
Gresg Orme und Waenfechan 100 % korrekt.
Sehr gute Ortskenntnisse Horbach!
Heute leichter Südwest hier.
Sollte passen.
Es geht dann nach Südwales.
Könnt ihr da was empfehlen?
Ich war auch schon ein paar mal da oben ;-)

Südwales? Bwlch natürlich (zum campen Glyncorrwg in der Nähe), Bei Westwind Rhossili (zum campen: Hillend, Pitton Cross, etc), an der Küste Southerndown Cliffs (Camping in Gehweite: Three Golden Cups Pub Campsite), Meio (eher sanfter Hügel für gemütliches fliegen, aber schön), für nördliche Winde eigentlich das ganze Gebiet der Brecon Beacons (ist aber nur mit Wandern zu erreichen). Viel Spass!

Eigentlich sollte der Stoff hierhin: "Slope Soaring Heaven" für Linkslenker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten