Twinstar ND

HenryS

User
@ FaNNMaen
Nein, dem ist nicht so!
Auch bei der PBY Catalina (wie Heiko schon anmerkt), der Twin Otter und der Canadair CL-215 sind beide Motoren gleichlaufend.
Selbst bei der 6-motorigen Dornier Do-X sind sie es!
In dem Buch "1000 Flugzeuge" (welches ich mein Eigen nenne) sind jede Menge Prop-Maschinen abgebildet. Aber die meisten im Flug oder so, dass nicht alle Antreibe frontal im Stillstand sichtbar sind. Aber ich hab auf die schnelle kein Flugzeug mit gegenläufigen Maschinen entdeckt.
Auch Tante Ju-52 ist sich bei den 3 Motoren einig 😉

Eine Erkenntnis, die meine Meinung bzw. Ansicht über gegenläufige Antriebe ins Wanken bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so drastisch formulieren.
Gegenläufige Antriebe haben auf dem Wasser einen Vorteil, soweit ich das sehe.
 

HenryS

User
Frag sich nur, warum hab ich noch keine gegenläufigen Antriebe entdeckt, wenn sie einen großen Vorteil hätten ...?
Oder gibt es den Vorteil nur bei den Modellen :confused::confused:
 

FaNNMaen

User
@HenryS
Guten Morgen H.....
Genau das habe ich durch deinen Hinweis auch vermutet und nachdem ich wie Du mal bei den Vorbildern geschaut habe mehr oder weniger bestätigt bekommen . Ich habe gestern noch ein Video [ziemlich detailreich] gefunden von einer FiFi (B 25 Flying Fortress ) Ich denke nur Leute die manntragende und Modelle fliegen könnten uns da entweder bestätigen oder eben nicht das da Vorteile sind !
 

heikop

User
Oder gibt es den Vorteil nur bei den Modellen :confused:
Scheint so, dürfte mit dem ja deutlich geringeren Abstand zur Wasseroberfläche zusammenhängen.
Ich habe bei der Redaq damals beide Varianten ausprobiert, Propeller unten vom Rumpf weglaufend
und hinlaufend, bei ersterem war der Rumpf nass, bei letzterem klatschnass und Wasser drin.

Das aber nicht bei scalemäßiger Schleicherei sondern bei zügigem Scaten und Starts mit Vollgas aus dem Stand,
soll ja Spaß machen. Da ist die Redaq jedesmal in einer Gischtwolke verschwunden. :)
 

FaNNMaen

User
Da sich der Fred Starter hier nicht mehr meldet berichte ich noch ein wenig.Habe eben die Verkabelung einer neuen unverbastelten Flächenhälfte fertig gestellt , und ja , in 2,5² mm ist es mit ein wenig Arbeit und Geduld verbunden die Adern so zu verstauen das der Steg der nachher alles abdeckt fluffig reinpasst ! Ich hoffe die Mühe lohnt sich !!

ANDI
 
Servus Andi!

Jep, ich habe ein wenig (viel) Fräsarbeiten mit dem Dremel investiert, damit die Motorkabel ordentlich verlegt sind.
Fahrwerk ist jetzt auch endlich dran.
Mittlerweile bin ich mit dem Lackieren fertig, fehlen nur noch die Decals....
Update folgt in Kürze.

Grüße aus dem Burgenland
Marc
 

FaNNMaen

User
Danke für die Info Marc . Habe auch ein wenig geschwindelt von wegen wenig A und G und das ohne Luxus Werkzeug wie Dremel !
Der nächste TS wird nur um zu beweisen das es reicht mit 1,5 mm² Motorkabeln ausgestattet ! Und diesen TS bau ich von Grund auf also definitv keine RR sondern BK Version bin gespannt !!

Bloß schade das keine Beteiligung vom @freiheitsstern zu sehen ist !
Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Bilder !!
Bis denne !
 

HenryS

User
Hi Andi,
bin schon auf deine Version des "neuen" TS gespannt!
Lass uns deine Bauabschnitte mit verfolgen ...
Übrigens, auch ich hab nur 1,5mm² Drähte drin. Und die 17A/Motor (bei mir) sind für die kein Problem. Sind ja keine Längen.
 

FaNNMaen

User
Moin zusammen. Bzgl. Querschnitt muss ich Euch voll zustimmen ; wenn ich bedenke wieviele 3x1,5mm² oder 5x1,5mm² Stromkreise in Deutschlands Haushalten mit 20 Ampere abgesichert sind und die auch voll ausreizen und zwar so das die Steckdosen anfangen zu schmurgeln [habe ich selbst mehrfach gesehen] das Problem sind in solchen Fällen nicht die Kabel oder besser Adern sondern die Verbindungen derselben egal ob nun gesteckt verlötet geschraubt oder sonst wie verknotet !
Andi
 

FaNNMaen

User
Apropos Gewicht , weil es mir grad so einfiel : Flächenhälfte mit drei 2,5mm² Adern den obligatorischen Goldies 3,5 und Servokabel Servo Horn und Draht aber ohne Motor Spant und Träger 17,9 Gramm überflüssig zu erwähnen keine Folie oder sonst irgendwelche Farben. Ne jungfräuliche Hälfte wiegt 11,5 Gramm und an meine Foamies kommt nur ZACKI UND HEISSKLEBER ab und an etwas Tesa oder ähnliches

ANDI
 

FaNNMaen

User
IMG_7471.JPG
 

FaNNMaen

User
TS Huckepack auf der Dora von Freewing
 
Also so einen Minidremel kann ich Dir nur ans Herz legen.
Meine Frau hat mir einen zu Weinachten geschenkt - mittlerweile denk ich, wie konnte ich nur ohne leben?


TS Huckepack auf der Dora von Freewing
Offtopic: Wie macht sich denn die Pandora eigentlich? (gab es dazu nicht mal einen Thread?)
 

FaNNMaen

User
mittlerweile denk ich, wie konnte ich nur ohne leben?
Ja ist wie mit dem Zauberstab der Frauenzimmer [ nur das keiner auf falsche Gedanken kommt] ich meine den Stabmixer :D

Ich habe schon oft vorm Regal [ mit den Dremels drin ] gestanden irgendwann werde ich reingreifen und einen käuflich erwerben wenn ich das die Lady machen lasse muss ich eh wieder hin und umtauschen !

Bzgl. Dora
Wenn alle meine FOAMIES (ich mag diesen Begriff) son Spaß machen würden wie die Dora hätte ich gar keinen Platz mehr zum wohnen ! Aber erst nachdem sie ein wenig gepimpt wurde ausm Karton raus hatte ich immer Angst das sie auf Grund der geringen Fluggeschwindigkeit runterfällt !Leider ist sie hier in D wohl nicht so verbreitet !

ANDI
 

HenryS

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten