und noch eine CNC Styro- Maschine

re

re

so die Mechanik ist fertig und es hat sich rausgestellt das Martin recht hat, die beiden 25 mm Alurohre für die X Achse sind von der Stabilität wirklich an der Grenze. Da die Rohre vom Baumarkt zudem auch noch recht ungenau sind kann ich sie nicht empfehlen. Ich würde sie jedenfalls nicht mehr verwenden. Es wird funktionieren aber genaue Stahlrohre oder Wellen wären sicher die bessere Wahl. Sobald ich dazu komme mach ich wieder Bilder.
Gruß Kalle
 
re

re

hier wie versprochen die Bilder.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Festlager x.JPG
    Festlager x.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 60
  • Festlager Y.JPG
    Festlager Y.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 48
  • festlagerx2.JPG
    festlagerx2.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 65
  • Laufwagen  x.JPG
    Laufwagen x.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 76
  • Laufwagen andere seite.JPG
    Laufwagen andere seite.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 74
re

re

und noch ein paar Bilder.
Das Untergestell muss ich erst noch anfertigen. Jetzt geht es dann erst mal los mit der ganzen Verkabelung und das zusammenlöten der Platine für die GMFC Software.
Gruß und frohe Weihnachten Kalle
 

Anhänge

  • Laufwagen  x.JPG
    Laufwagen x.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 46
  • Fesrtige Achsen.JPG
    Fesrtige Achsen.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 204
  • Fertige Achsen2.JPG
    Fertige Achsen2.JPG
    88 KB · Aufrufe: 43
  • loslagerx.JPG
    loslagerx.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 54

migru

User
Hallo Kalle,

mich interessiert dein Baubericht sehr :) und es gibt bestimmt noch jede Menge stille Mitleser.
Ich baue ja ebenfalls eine Maschine nach diesem Prinzip und mit gleicher CNC-Steuerung. Bin schon gespannt, wenn deine Maschine fertig ist und wie sie mit GMFC läuft. Ich werde es mit Jedicut versuchen...
 
Hallo Fliegerkalle,
aber Hallo interessiert auch das Untergestell.
Schöner Bericht, schönes Projekt, weiter so !!! :)
Gruß
HP
 
hallo Fliegerkalle.

Ja, ich gehöre auch zu den heimlichen Lesern die mit riesen Interesse deine Berichte verfolgen.

Ich kann mir gut vorstellen das viele deine Mechanik nachbauen möchten ,(zu den möchte ich mich auch zählen),wehre es doch für uns Neider sehr hilfreich wenn du deine Bezugsquellen gelistet für uns bereitstellen würdest.(könntest,möchtest,tätest).
Derzeit durchforste ich des Web in Sachen CnC Heissdrahtschneiden und finde wohl hier eine nachvollziehbare Konstruktion die wie mir scheint auch für den ungeübten Feinmechaniker aufbaubar ist. Also bitte nicht an den Details sparen.
Gruss Uli
 
re

re

hallo Fliegerkalle.

Ja, ich gehöre auch zu den heimlichen Lesern die mit riesen Interesse deine Berichte verfolgen.

Ich kann mir gut vorstellen das viele deine Mechanik nachbauen möchten ,(zu den möchte ich mich auch zählen),wehre es doch für uns Neider sehr hilfreich wenn du deine Bezugsquellen gelistet für uns bereitstellen würdest.(könntest,möchtest,tätest).
Derzeit durchforste ich des Web in Sachen CnC Heissdrahtschneiden und finde wohl hier eine nachvollziehbare Konstruktion die wie mir scheint auch für den ungeübten Feinmechaniker aufbaubar ist. Also bitte nicht an den Details sparen.
Gruss Uli

Hallo Uli
was möchtest du denn genau wissen? Der Aufbau ist wirklich sehr einfach. Die Alu- Rohre sind alle vom Baumarkt, bei den senkrechten Führungen geht das gut aber für die Längsachse würde ich nur noch dickwandige Alu oder Stahlrohre verwenden. Ich klebe zusätzlich in meine Alu- Rohre mit PU Kleber noch Stahlrohre ein. Die Trapez- Spindeln, Muttern, Kupplungen sind von der Firma Mixware. Die komplette Elektronik mit Schrittmotoren bekommst du von Modellbau Letmathe. Wenn du noch Fragen hast immer her damit.
Gruß Kalle
 
Hallo, dieser Aufbau hält schon was aus. Aber der Preis ist eben auch höher. Natürlich muss für diese Teile die Unterlage stimmen - diese muss sehr stabiel sein ( wo die Linearführungen angeschraubt werden ).
Ist unten alles fest, halten die Seitenteile oben etwa 20 kg Zugkraft aus. Die Frage ist natürlich noch, welches Umkehrspiel die Muttern der Spindeln haben (gute Konstruktion oder Schrott mit Pom usw.). Noch was, die Spindeln sind direkt an die Motore gekoppelt, ohne Lagerung (Festlager usw.), so etwas ist natürlich "nicht schön". Solch eine Sache würde ich mir selbst bauen, da solche Führungen bei ebay schon für etwa 90 Euro zu erwerben sind. Die Genauigkeit dieser Konstruktion selbst bei Verwendung von Linearführungen schätze ich auf etwa 0,1 mm.
Gruß Hermann Möderl (www.mixware.de)
P.S. Habe mir auch schon überlegt, solche Sachen anzubieten - mal sehen.....
 
Hallo Hermann bau mal was vernünftiges, scheinen ja doch einige Interesse an so einer Maschine zu haben.

@ Uli ich finde den Preis der Letmathemaschine mit den Boschführungen in Ordnung und ich will mich auch nicht viel zu der Konstruktion äußern. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Y- Achse denn ich kann mir nicht vorstellen das hier ein ruhiger Lauf möglich ist. So wie ich das auf dem Bild sehe dient hier die Spindel zusätzlich als Führung und das U Profil soll das Verdrehen des Schlittens verhindern. Das heißt jede noch so kleine Unwucht in der Spindel wird sich als Bewegung im Schlitten bemerkbar machen. Ideal wäre halt an allen Achsen Linearschinen zu verbauen aber dann steigt der Preis. Muss jeder selber wissen wie viel er investieren will, eine gute Maschine bauen ohne auf den Preis zu achten ist die leichteste Übung da wird mir der Hermann sicher Recht geben. Ich hab mit meiner sehr einfachen Konstruktion den günstigen Preis im Vordergrund gehabt.
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle, Deine Anmerkungen stimmen natürlich alle (bist eben Fachmann). Die Frage ist eben immer wieder der Preis. Sicher ist aber, dass die Leute für gute Ware auch Geld ausgeben. Seit die P2 verkauft wird, fragt fast keiner mehr nach der P1 (Geld kann also nicht das Problem sein). Mal sehen, wenn mal Zeit ist kann man solch ein Projekt ja mal angehen (das würde ja sogar auf der P2 mit zwei zusätzlichen Achsen gehen und dann noch brutal genau.....).
Gruß Hermann
 
Hallo Hermann,hallo Kalle
wie ich sehe, befinde ich mich hier in aller feinster cnc Feinmechanischer Gesellschaft was ich sehr geniese.
Danke erstmal für die ehrliche Antwort bezüglich meiner Anfragen. Gerne möchte ich mit dem Argument der Finanziellen Investition einhaken und grundsätzliches festhalten oder ergänzen. Unser ,bzw mein Hobby besteht eigentlich nur darin Geld aus zugeben um es dann in Freizeit und deren Produkte zu wandeln, was daraus ergeht ist dann Freude und Spass am erbauten, dies ist dann fass wieder nicht zu bezahlen.
Also möchte ich dich Hermann hiermit anregen, mal ein Set bzw ein Starter kit zusammen zustellen mit dem ordentliche Erfolge erziehlt werden können, ohne das der Dispokredit überzogen werden muss :D. Du weist was ich meine vielleicht ist damit schon Einigen (und mir ) geholfen .

Es ist nicht einfach zu entscheiden welchen Liniarsystem ausreichend ist oder welche Spindel zwingent ist, welche Lager oder Motoren man braucht ..also all die tausend Fragen die ein so beschäftigen.
Ich (Wir) freuen uns auf deine Antwort.

Grüsse Uli
 
re

re

Hallo Hermann
Das die P2 ein Renner wird war mir schon klar, aber man muss schon differenzieren zwischen Fräse und Styroschneide. Eine Styromaschine benötigt ein Hobbymodellbauer nur sehr selten wobei eine Fräse wenn man sie mal zu schätzen weiß fast täglich im Einsatz ist. Zumindest ist es bei mir so, deshalb denke ich schon das Kugelumlaufspindeln und Kugellinearführungen auch wenn es zweifellos das beste ist, fast etwas übertrieben sein dürfte . So wie ich dich kenne fällt dir bestimmt eine günstige und trotzdem gute Konstruktion ein. Ich baue gern das Muster auf darin hab ich ja schon Übung gggg.
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle, ein Muster zum gggg-Preis, das würde Dir wieder so passen - kann ich mir schon vorstellen. Wenn ich wieder Luft habe, denke ich mal darüber nach. Z.Z. bin ich bis oben voll mit Aufträgen. Kommt Zeit, kommt Rat......
Gruß Hermann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nachbau

Nachbau

Hallo Kalle

Ich wollte dir jetzt mal zeigen wie mein Nachbaustand ist. Ich hatte 25mm Rohre und 16mm geplant und auch schon gekauft als du mir sagtest ich soll andere Rohre nehmen.

Es handelt sich um Baumarktrohre dazu hatte ich mir Igusführungen besorgt. Leider habe ich erst später nachgemessen und auch mechanisch festgestellt das die Baumarktrohre starke Toleranzen haben.

comp_DSCN0331.jpg

comp_DSCN0330.jpg

Als ich das erste Mal provisorisch den Schlitten montiert habe wurden diese Führungen gleich von mir verworfen das Spiel war zu groß man sollte eben vorher messen :cry:
Also was jetzt machen ohne Drehbank um selbst Führungen zu drehen :confused: Die Idee kam mir dann doch sehr schnell einfach Rohre aus GFK und im Schlitten verkleben.
Also habe ich für jedes Führungsrohr ein extra GFK Rohr laminiert. Danach wurde das ganze in den Schlitten verklebt.

comp_DSCN0337.jpg

comp_DSCN0338.jpg

Die Kugellager hatte ich noch von den Inlineskaters meiner Kinder damit lagere ich die 8mm Gewindestangen. Mal ne Frage Kalle welche Steigung habe diese normalen 8mm Gewindestangen?

Heute ist auch mein Gehäuse angekommen für die Steuerelektronik wenn du willst lade ich da auch mal ein paar Bilder hoch.

Gruß Bernd
 
re

re

Not macht erfinderisch, keine schlechte Idee die Führungen einfach zu laminieren. Sicher eine gute Möglichkeit wenn man keine Drehmaschine zur Hand hat. Übrigens die Steigung von einem Metrischen M8 Gewinde ist 1,25mm. Das die Igus Führungsbuchsen auf den Baumarkt- Rohren nicht passen kann ich verstehen, dazu sind die Rohre viel zu ungenau. Das ganze sieht doch schon mal recht vernünftig aus, hoffe es gibt noch mehr Bilder bis zur Fertigstellung. Sollte noch jemand die Fräs- Zeichnungen brauchen einfach bei mir melden.
Gruß Kalle
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ändern

Ändern

Hallo Kalle

Ich habe heute mal die Schlitten zusammengebaut das Spiel ist jetzt ok aber ich werde
die Sache doch wohl umkonstruieren.
Meine Steppermotoren sind sehr schwergewichtig mit 500gr wenn die oben auf der Säule stehen werden die 25mm Rohre sehr instabil.
Könnte man die Sache nicht umdrehen und den Motor unten zwischen die Rohre setzen?

Und wenn ich das änder werde ich auch andere Rohre nehmen. Was würdest du empfehlen
Aluminum oder Stahl habe mal bei Wilms nachgesehen die haben dickwandiges Alurohr.

Vier kleinere Stepper gehen auch ins Geld werde mal überlegen was ich jetzt weiter mache.
Die Steuerung habe ich heute in das Gehäuse gesetzt könnte sein das ich am Wochenende
die Elektronik fertig habe.

comp_DSCN0339.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten