Hallo Tom,
V-Form:
Ich habe in den Stahl ca. 2 Grad V-Form reingebogen. Da ich keine Biegemaschine habe, gings mit Draufhauen. Stahl auf 2 eingekerbte Hölzer mit ca. 12cm Abstand gelegt, mit Klebeband fixiert und in der Mitte über eine Hartholzzwischenlage mit dem grossen Hammer draufgehauen. Nach gefühlt 50mal draufhauen, und Alles jeweils wieder Richten, hatte ich die gewünschte V-Form.
Damit der Stahl in den Rumpf eingeführt werden kann, habe ich die beiden Löcher nach Innen und Unten etwas ausgefeilt. Da genügt ganz wenig und der Stahl geht rein (heranarbeiten).
Damit sich der Stahl im Flug nicht verdrehen kann, habe ich dahinter bündig einen Spanten eingebaut. 6mm Sperrholz und nach unten maximal überstehend. Jetzt kann sich der Stahl nur noch unten im V nach vorne drehen. Dies verhindere ich durch eine Klemmung, welche den Stahl kraftschlüssig an den Hauptspant zieht. Somit ist auch die Krafteinleitung nicht mehr nur durch die GFK-Löcher gegeben. Die Klemmung ist ein fast rumpfbreiter Sperrholzklotz in welchen ich die V-Form des Stahls eingearbeitet habe (wie eine U-Schelle). 6 Schrauben klemmen die U-Schelle an den Spanten. Je 2 möglichst weit aussen und 2 in der Mitte (oberhalb und unterhalb des Stahls).
Zur Montage schiebe ich bei gelöster Schelle den Stahl ein, schiebe einen Flügel auf und verdrehe den Stahl bis der Flügel bündig mit der Rumpfanformung ist. Jetzt die Schelle festziehen und den anderen Flügel montieren. Flügel sichern.
Zugegeben aufwändig, aber das Flugverhalten und das Flugbild entschädigen dich dafür.
Antrieb.
- Hacker a50-14L turnado (400kv)
- Akku 8S4000 (sind unmittelbar hinter dem Motor eingebaut, da der Ventus vorne eher kurz baut, kein Blei notwendig)
- 4-Blatt-Propeller 12,5 x 8 (Startleistung ca. 1,8kWatt, mehr Bodenfreiheit und leiser als 2-Blatt, aber schlechterer Wirkungsgrad, weniger Steigflüge, egal wir wollen ja Thermikfliegen)
- 4-Blatt-Kreuz von Aeronaut (das Kleine)
- Spinner 44mm stumpf von Reisenauer auf 4-Blatt-Kreuz angepasst
- Spinner wird durch die Blattschrauben zurückgehalten
- ein a50-10L turnado (530kv) an 6Sxxxx hat in etwa die gleiche Leistung
siehe hier: Salto 44mm-Spinner, kleines Kreuz / Cirrus 54mm-Spinner, grosses Kreuz)
Fahrwerk:
- WEMO 1:4 FES
- Radachse ca. 2cm vor der Flügelvorderkannte
Ich wünsche dir viel Spass mit dem schönen und seltenen Ventus-c.
Grüsse Aldo