Was neues am F3F Himmel.....

Arne

User
Moin Peer,

hyperschnell natürlich...aber noch nicht Ostern in Hanstholm.
Mit ne Mörderklopperei und schön viel Stress ginge das noch. Aber genau auf die Nummer hab ich eine Lust. Um dann mit nem uneingeflogegen und uneingestellten Flieger Ostern loszujuckeln. Und ich selbst bin bei F3F im Moment auch ziemlich uneingestellt :D
Dann lieber in Ruhe fertig machen, einfliegen etc. und im Juni die geplante Hanstholmwoche mitnehmen, so ist der Plan.

Übrigens will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Urmodellarbeit hat bis jetzt Stefan Siemens geleistet und es ist ihm wie ich finde sehr gut gelungen. Ich darf jetzt mal wieder ran mit Trennebenen etc.

Bis denne,
Gruß Arne
 
Servus Arne,

wie ist denn das Leitwerk aufgebaut und was wiegt es, inkl. Verbinder?
Sieht nach 49er/ Rohacell/ 25er aus?:-)
Aber gefällt mir gut!

Gruß Frank
 

Arne

User
Hi Frank,

fast richtig, war ja auch nicht schwer zu erraten.
Das Leitwerk hat Benni gebaut.
2x25er, Rohacell, 1x 25, vom Holm und sonst auf der sicheren und ziemlich stabilen Seite, auch 3 komplete Stege.
Wir haben es mit knapp 8% extra nicht zu dünn gemacht, um mit dem Aufbau leicht und stabil bauen zu können. Der K-Schlauch im Ruder ist durchkontaktiert.
Gewicht 27g pro Seite, der Verbinder 7x7 wiegt in Kernbauweise 9 g, wird noch etwas gekürzt, so dass man insgesamt so bei gut 60g rauskommt.

Das Leitwerk in lang passt auslegungstechnisch zur Energija, weißt du ja...

Gruß Arne
 

Arne

User
Moin zusammen,

nur mal ein kurzes Update falls es von Interesse ist.
Es dauert zwar, aber es wird fertig und dabei auch ziemlich gut.
Das Rumpfurmodells des V-Rumpfes ist im Prinzip abformfertig. Ich werde noch ein paar kleine pinholes, die doch nochmal durchgekommen sind (die kleinen Schweinepriester die) bearbeiten, dann noch auf Glanz polieren.
Trennebenen werden jetzt gebaut, dann wird abgeformt.

Heute nachmittag haben wir noch mal den neusten Satz Flügel und Leitwerke ans Urmodell gesteckt und ein paar Bilder gemacht. Das schwarze Rumpfurmodell verschwindet dabei mangels Kontrast ein wenig, der Konus ist vorne nicht drauf.
Jedenfalls ist der Flieger so wirklich extrem schick geworde, ich bin total begeistert. Das kommt live allerdings viel beser rüber als auf den Bildern. Und ich bin absolut sicher, dass er in der Version hammergut fliegen wird. Der Flügel hat seine Qualität ja schon bewiesen und das V ist sehr gut ausgelegt.

Bis dann,
Gruß Arne

PICT2730.JPG

PICT2732.JPG

PICT2733.JPG

PICT2737.JPG

PICT2709.JPG

PICT2711.JPG

PICT2714.JPG

PICT2715.JPG
 

Arne

User
Hi,

also Highlander und Scorpion haben generell überhaupt nichts gemein. Am Rumpf ist die einzige Gemeinsamkeit, dass der Rumpf noch als Bürzel bis hinter die Endleiste geht. Die Umsetzung des ganzen Bereichs ist aber völlig anders, aber wirklich völlig. Da drängt sich also mal garnix auf :mad: Finde ich auch ohne vernünftiges Hintergrundwissen dazu (oder ohne sich selbiges z.B. auf Wollis Seite mal angeguckt zu haben) echt daneben, so etwas zu ehaupten.
Ich find das Rumpfhecks bei uns sehr gelungen, beim Scorpion sag ich jetzt mal nix... was wiederum nix sonst zum Scorpion generll heißt, der fliegt anerkannt gut.

@Thomas
Der Urmodellrumpf ist vielleicht eine Idee zu schwer zum fliegen ;)
Freue mich auf morgen!

Gruß Arne
 

Jaro

User
Hey Arne,

von mir auch eine tiefe Verbeugung! Einfach hübsch...
Auch das Design ist klasse, schön schlicht! Hättest Du das nicht ne Woche früher posten können??? Dann hätte ich es direkt mal abgeguckt... ;-)

Bis bald!
Jaro
 

cco01

User
Hi Jungs
@ Arne, Stefan, Jörg

die V-Version schaut ja noch Rattiger aus als die K-Version.
Echt HÜBSCH :cool:

Gruß Chris
 

ikw

User
RATTIG ?

RATTIG ?

. . . schnell und OHNE ZICKEN muss er sein !
Mit der Optik hat noch keiner . . . . (ist vielleicht in der Bienenhaltung en vogue)
ABER vielleicht ist er schnell (wenn der "Umrührer" es kann)
Vielleicht sieht man ihn bei F3F Bewerben ?
Kind regards
IKW
 

-Bob-

User
Hi Arne,

sieht wieder schön aus! Respekt für alle Selbst-Entwickler/Bauer!

Wie ist die Anlenkung vom V-LW gedacht?

Gruss,

Bob
 
V Anlenkung

V Anlenkung

Hallo Bob, hallo allerseits,
das LW Design ist von Benny, der sich am Flügelgrundriss orientiert hat, damit die Sachen zusammen passen. Für gute Kursstabilität sind 103 Grad Öffnungswinkel vorgesehen und das LW wird auch nicht zu klein. Wir können die Größe noch variieren, da die Form das hergibt. Dazu wir das LW einfach an der Wurzel mehr oder weniger gekürzt. Wir aber wohl nicht nötig sein, da die Kalkulation bei der Kreuzversion schon gut passte.
Da ich das Leitwerk an das Heck angepaßt,gespachtelt und geschliffen habe, möchte ich mich auch mal dazu äußern. Freut mich, wenn es gefällt. Uns waren saubere Übergänge, einfaches Laminieren und entformen und eine robuste Anlenkung wichtig.
Der Rumpf hat an der Stelle der Anlenkung noch den vollen Querschnitt, um lange Hebel zu bekommen, daher auch der lange Bürzel. Die Anlenkung soll mit abgewinkelten Stahldraht und Kugelköpfen gemacht werden. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob das Heck dazu als Konus abnehmbar wird, oder (wahrscheinlich) ob wir einfach unter dem LW einen Schlitz in den Rumpf fräsen, um das LW montieren zu können. Der wird dann zum Fliegen mit etwas Klebeband verschlossen. Wer einen besseren Vorschlag hat, immer gerne,
Euer Stefan
 

Arne

User
Hallo zusammen,

freut uns, dass es gefällt.
Wir sind jetzt auch schon sehr gespannt drauf.
Ich meld mich morgen nochmal ein wenig ausführlicher, zur Gestaltung der Anlenkung, Hutze ja/nein etc. Da gab´s dieses Wochenende noch ne gute Anregung.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten