Was neues am F3F Himmel.....

Mr. Lightspeed :-) schrieb:
Für Geld bekommt man alles... :)
Frag mal Mitte Oktober wieder nach .
Gruß.
. . . nachfragen oder Liefertermin ????
NACHFRAGEN würde ich etwas "vermessen" finden !!!
fliegt der "Highländer" schon bei Wettbewerben - Plazierungen ???
Aussehen (die Optik) hat er ja. ;)

L.G.
Jo
 

Piet

User
Platzierungen?

Platzierungen?

Wie man hört geht der Highlander beim Viking Race an den Start - das muss man erstmal hin dürfen, Respekt!
 

Piet

User
Highlander ist Highlander

Highlander ist Highlander

Mein lieber Peer,
Pfau oder Tee ist genetisch gesehen dasselbe. Wie immer zählt die Theorie wenig, sondern die Ergebnisse - und wenn der Higlander nicht das Tragwerk des Highlander hätte und der Pilot nicht das Talent, wäre es eh komplett egal. Ich fliege halt den Highlander für Kenner und nicht für Könner....
Gruß
Piet
 
Highländer F3F Segler

Highländer F3F Segler

Wo ? erhält man den Highländer F3F Segler!
Danke für eure Auskünfte!

MFG Paul
 

Arne

User
Moin,

der Highlander ist ein Privatprojekt und wird nicht kommerziell vertrieben.

Wünsche Jan natürlich viel Glück auf dem VR!

Gruß Arne

PS: Und bitte lasst das mit dem "ä"...
 

Arne

User
Hallo zusammen,

ist ja ruhig geworden hier... daher mal wieder etwas input von mir.

Inzwischen sind noch einige Highlander entstanden und alle Piloten sind mit dem Flieger sehr gut zufrieden.
Da wir im Moment keinen Grund sehen am Basiskonzept etwas zu ändern da der Flieger einfach top geht erfolgen jetzt quasi ein paar Updates.

Maßgeblich wird das ein neuer schlanker Rumpf sein. So richtig top zufrieden war ich mit dem vom damaligen T-Master basierten Rumpf eigentlich noch nie und würde heute bei einem solchen Projekt auch solche Kompromisse nicht mehr eingehen. Aber man lernt ja nie aus. So waren die Überlegungen nochmal einen neuen Rumpf aufzulegen immer da und der Flieger hat es von Konzept und Leistung einfach verdient da nochmal nachzulegen.
Zum Glück hatte David Pichler Zeit und Lust mir das CAD zu erstellen, hier nochmal ein riesen Dankeschön an ihn, ohne dich hätte das ganze nicht funktioniert, du hast super Arbeit geleistet. Ich werde jetzt Blockmaterial besorgen und dann kommt das ganze zeitnah auf die Fräse. Selbsteverständlich ist das ganze auf Aufblastechnik optimiert

Mit Flügel und Leitwerk war ich immer bestens zufrieden. Da Stefans und meine Flügelform aber etwas Probleme bereitet habe ich mich entschlossen, nochmal neue Flügelformen zu erstellen. Bei der Gelegenheit wird auch ein neuer Vebinder mit 35 statt vorher 25mm Breite zum Einsatz kommen der dann ballastierbar sein wird. Die gefräste Form steht hier schon :)

Für etwas Substanz habe ich euch ein paar CAD-Screenshots vom "neuen" Flieger angehängt. Wie auch ein paar Bilder meines aktuellen Highlanders, in CFK-Hartschale erstellt konnte ich ihn im Hangflugurlaub in Südengland viel fliegen und auch ein paar schöne Bilder schießen lassen, vielen Dank an Stefan Siemens der das top gemacht hat.

Ich werde dann bei Gelegenheit hier über den weiteren Fortgang berichten.

Gruß Arne

IMG_7338.jpg

IMG_7350.JPG

IMG_7365.jpg

image001.jpg

image004.jpg

image010.jpg

image012.jpg

image018.jpg

image023.jpg

image042.jpg

image043.jpg

image050.jpg

image051.jpg

image057.jpg
 

Claas

User
Arne,

ich habe noch keinen Highlander fliegen sehn, aber rein optisch ist das jedenfalls rattenscharf, super gelungenes Design!!!

VG, Claas
 
Hallo Arne,
wenn noch möglich, setz den 35mm Verbinder weiter von der Flächenvorderkante weg. Der 25iger hört vor der dicksten Stelle des Wurzelprofils auf.
 

Arne

User
@ Claas
Danke!

Christian, danke für die Anregung. Der neue Verbinder wird möglichst genau in den dicksten Bereich eingepasst. Ich bin da aufgrund der Gestaltung der Positive und der Dummies die ich für den neuen Verbinder in selbige einpasse ziemlich frei in der Wahl. Ohne dass ich jetzt hier zuhause kontrollieren oder genau messen kann würde es mich aber wundern wenn es bei der Position des 25er Verbinders so ist wie du sagst. Ich weiß grad auch nicht wo du die Info hernimmst. Ich werde das aber nochmal checken.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Arne,

ich freue mich auf das Duell Highlander - Biest ;)
Muss wohl noch einen Gastpiloten finden, der das Potential vom Biest ausfliegen kann, sonst wird der Vergleich nicht fair.

Die Rumpfdesigns sind ja sehr ähnlich, der Higlander etwas schlanker, da haben wir die Prioritäten anders gesetzt. Aber das weißt Du ja, haben ja unter deiner Nase gefräst. Morgen wird bei uns abgeformt.

Der große Unterschied ist das unterschiedliche Flügelkonzept. Mal sehen ob unser Entwurf aufgeht.

Hans
 
Arne,
ich habe Highlander Flächen an einem Radical Rumpf.
Der breitere Verbinder sollte die vordere Position von der Nase gemessen behalten und die Verbreiterung sollte nach hinten zu den Klappen erfolgen. Ich denke, dass lässt sich einfach machen, indem du für die Flächenformen Verbinder herstellst die in für den Ausschnitte der Formwurzel einseitig angepasst werden.
 

Arne

User
neuer Verbinder

neuer Verbinder

Hallo Christian,

ich hab gestern noch gemessen, der aktuelle 25er Verbinder liegt mit seiner Mitte genau an der dicksten Position des Flügels, also so wie es sein sollte. Es sei denn man könnte die Aeroelastik rechnen und die Holmposition darüber optimieren. Aber wer kann das schon...

Was in deine Richtung passt, ist dass sich die Flügeldicke nach vorne über die größere Krümmung schneller verringert als nach hinten so dass der neue Verbinder ein wenig weiter nach hinten kommt. Ob das dann alte und neue Vorderkante fluchten oder ich nur etwas asymmetrisch verschiebe muss ich noch genau rausmessen.

Da in den Urmodellen eine Nut gefräst ist, in die beim Abformen der Originalverbinder eingelegt wird, habe ich es bei Anpassen einfach. Ich nehme statt des Originalverbinders entsprechende im Querschnitt als T gestaltete gefräste Stahldummies, die ooberhalb der Trennebene dann den neuen Verbinder abformen. Dabei kann ich mir auch die Position des neuen frei aussuchen.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hallo Hans,

neben dem Querschnitt gibt´s schon noch ne ganze Reihe anderer Unterschiede.

Bin auch gesspannt wie sich euer Flieger mit der hohen Streckung machen wird. Tobi hat ja vollmundig angekündigt dass der Highlander da keine Chance hat und das ist durchaus "ein wenig" aus dem Fenster gelehnt... ;):D
Wir werden ja sehen.

Gruß Arne
 
Genau so ist es!
Der alte Verbinder ist übrigens 24mm breit (bei mir zumindest).
Mit dem Ballastrohr hinter dem Verbinder ist die gegenwärtige Auslegung ja optimal gelöst. Mit dem breiteren Verbinder wirst du die Balastrohre wohl vor und hinter den Verbinder setzen müssen um Schwerpunktneutral zu bleiben beim zuladen.

Der neue Rumpf gefällt mir sehr gut! Du fräst ein Urmodell nehme ich an?
 

Arne

User
Hi,

die 25mm Breite warenb bei mir ein "Unfall" meinerseits (ich war sicher dass wir 25mm haben...)als ich eine neue Verbinderform hab fräsen lassen...:rolleyes: Musste die Flügelform dann anpassen.

Aktuell ist mein Ballast (12x20 Rechteck) hinter dem Verbinder SP-neutral. Mit dem neuen Verbinder wird das neue Rohr weiter hinten sein, der Ballast im Verbinder aber vermutlich etwas vorm SP so dass man dann abstimmen kann. Und ein kleines Rohr vorm Verbinder ist dann eine Option, ein Steg zur Krafteinleitung an Tasche und etwas am Holmsteg lang ist dort eh immer verbaut und das kann man auch mit dem Rohr kombinieren, ist beim Ballastroht hinter dem Verbinder auch nicht anders.

Das Urmodell vom Rumpf wird gefräst und dann abgeformt. Aus diversen Gründen für mich die beste Wahl und so gibt es auch die Möglichkeit, dass andere nochmal abformen können.

Gruß Arne
 

Peer

User
Moin Arne,

sieht schon mal gut aus - der Herr Pichler kann's schon !

Was geht denn so an Rumpfballast rein ?
Und bei dem ganzen Verbinder-Gefasel fällt mit ein:
passen meine "alten" Flächen auch noch dran ?

Gruß
Peer
 

Arne

User
Tach Peer,

wer braucht schon Rumpfballast wenn ich in Flügel und Verbinder schon mit Messing so 1600-2000g reinbekome... es sei denn man nimmt so komisches Rundgedöns wie ihr :D Ne, der Rumpf ist nicht für Ballast gedacht und ich werde eh immer ne schwere Version haben die eh schon mal mindestens 2,5kg wiegt.

Aber "fast" extra nur für dich, alte Flügel kann man auch anstecken ;)

So, jetzt muss ich meine letzes Pils leeren und ein Quickstep-Leitwerk schließen :rolleyes:

Gruß Arne
 

Peer

User
Oh, hast Du schon einen fertig - oder hast Du
mit dem VLW angefangen ?

Mein X1 ist auch "bald" fertig - dann auch mit Rundgedöns-Ballast,
wollen mal sehen wie der sich in F3F schlägt. Ist natürlich keine
ernstzunehmende Konkurrenz für die großen - aber wer weiss das
schon vorher ?

Peer
 
v leitwerk

v leitwerk

hallo.
nachdem ich vor einigen wochen einen gebrauchten highlander (kreuzversion) erstanden habe habe ich dummerweise mein linkes höhenruder verloren. aucb nach mehrtägiger suche konnte ich es leider nicht mehr auffinden. ich will den hl aber unbedingt wieder in die luft bekommen da mich das modell voll und ganz überzeugt hat. ich hätte aich einen alten v-rumpf zur verfügung. Nur leider habe ich auch für den kein leitwerk. hoffe das thema ist noch nicht zu alt. vielleicht hat ja irgendjemand noch restbestände daheim rumfahren oder kennt jemanden der evtl. etwas beschaffen könnte. die jahreszeit schreit doch nach mehr highlandern in der luft. :D

An die highlandererbauer hier im forum:
ihr habt euren job wirklich verdammt gut gemacht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten